Gib dich nicht mit weniger zufrieden
Es kommt vor, dass Canon Produkte in deine Region importiert werden, die Canon nicht zum Verkauf dort vorgesehen hat. Diese auch als „Grauimporte“ bekannten Waren werden dann oft zu niedrigeren Preisen angeboten – der Nachteil ist allerdings, dass derartige Produkte langfristig oft deutlich teurer werden.
Canon unternimmt große Anstrengungen, um sicher zu stellen, dass jedes Produkt sorgfältig auf die Region abgestimmt ist, die Canon für den Verkauf und den Einsatz vorgesehen hat. Durch sorgfältige Überlegungen stellt Canon sicher, dass das Produkt die passende Hardware und Software, ein Handbuch in der relevante Sprache, passendes Zubehör (Stecker und Taschen) und die richtige Garantie für eine bestimmte Region hat.
Während Grauimporte auf den ersten Blick als ein gutes Geschäft erscheinen, werden diese Angebote von Verkäufern oft nachträglich manipuliert, indem Zubehör, Handbücher und Garantiekarten ergänzt, ausgetauscht oder ganz entnommen werden – das kann sich negativ auf deine Erfahrung mit dem Canon Produkt auswirken. Einige Online-Händler erwecken zwar den Eindruck aus deiner Region zu kommen, tun es aber nicht – darum lohnt es sich, hier besonders aufmerksam zu sein.
Zusätzliche Import- oder Zollgebühren – Diese können zusätzlich zu dem angegebenen Preis der Grauimport-Produkte anfallen.
Rückgabe oder Umtausch sind schwierig oder unmöglich – Die Verkäufer, die nicht aus deiner Region kommen, sind nicht an die lokalen Gesetze und die Rechtsprechung zum Umtauschrecht gebunden.
Eine Kundengarantie ist möglicherweise nicht verfügbar – Grauimport-Produkte sind nicht berechtigt für den lokalen Canon Garantie-Support. Der Garantie-Support für Grauimport-Produkte muss vom Händler gewährleistet werden. Ist dieser Händler jedoch außerhalb deiner Region ansässig, wirst du möglicherweise nicht die erwartete Hilfestellung bekommen. Aber auch wenn der Händler einen Garantie-Service bietet, wird dieser möglicherweise von unabhängigen Service-Centern durchgeführt, deren Arbeit nicht mit den Canon Standards übereinstimmt.
Gefährliche oder mangelhafte Stromkabel und Adapter – Unsichere Produkte von Drittanbietern könnten dem Produkt beigefügt sein, die nicht von Canon genehmigt und auch nicht den lokalen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Unzureichende Handbücher – Oft werden gar keine Handbücher in deiner Sprache oder unleserliche Fotokopien vom Grauimport-Händler zusammen mit dem Produkt ausgegeben.
Kein Cashback – Das Grauimport-Produkt ist nicht für ein Cashback Angebot (sofern verfügbar) oder die Teilnahme an anderen Canon Aktionen in deiner Region berechtigt.
Alle diese Probleme kannst du vermeiden, wenn du ein Produkt, das Canon für deine Region vorgesehen hat, von einem seriösen Händler in der Region kaufst. Diese Produkte sind speziell für deine Region konfiguriert und sie kommen mit dem vollen Support und dem genehmigtem Zubehör, das nur Canon bieten kann – nur so kaufst du die volle Canon Erfahrung und die maximale Freude.
Allgemeine Hinweise zur Erkennung von Grauimport-Produkten
Neben der Seriennummer-Überprüfung, die auf dieser Webseite verfügbar ist, können dir auch die folgenden Kennzeichnungen und Sprachangebote bei der Erkennung eines Grauimport-Produkts helfen:
Digitale Kompaktkameras – IXUS und PowerShot
Wenn eine dieser Eigenschaften fehlt, handelt es sich möglicherweise um ein Grauimport-Produkt:
auf der Produktverpackung sollten die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Russisch zu finden sein;
Es sollte eine Canon Garantiekarte in der Sprache deiner Region beiliegen. Zudem muss das Produkt die Bezeichnung IXUS oder PowerShot tragen. Canon Produkte können in verschiedenen Regionen andere Namen tragen. So sind Kameras mit dem Namen IXY oder Digital ELPH von Canon für den Verkauf in anderen Regionen vorgesehen.
Die für deine Region bestimmten Produkte sollten EAC & CE Logos auf der Produktverpackung tragen.
Consumer-Camcorder
Wenn eine dieser Eigenschaften fehlt, handelt es sich möglicherweise um ein Grauimport-Produkt:
auf der Produktverpackung sollten die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Russisch zu finden sein;
Das PAL Logo sollte sich auf der Produktverpackung befinden. PAL ist das Video-Format in Europa, während NTSC das Format für den US-Markt ist;
Das Produkt sollte die Bezeichnung LEGRIA tragen. Produkte mit anderen Namen sind für den Verkauf in anderen Regionen bestimmt. Consumer-Camcorder mit dem Namen VIXIA sind z. B. nicht für den Verkauf in Ihrer Region bestimmt
Die für deine Region bestimmten Produkte sollten EAC & CE Logos auf der Produktverpackung tragen.
DSLR und spiegellose Systemkameras
Wenn eine dieser Eigenschaften fehlt, handelt es sich möglicherweise um ein Grauimport-Produkt:
auf der Produktverpackung sollten die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Russisch zu finden sein;
das Produkt sollte die Bezeichnung EOS tragen. DSLRs oder spiegellose Systemkameras mit dem Namen Kiss oder Rebel sind für den Verkauf in anderen Regionen bestimmt.
Eine Canon Garantiekarte für deine Region sollte sich in der Verpackung befinden. Bei der EOS R liegt der Packung zudem eine Karte bei, auf der die Seriennummer des Produkts aufgedruckt ist.
Die Seriennummern auf dem Produkt, der Verpackung und der Karte müssen übereinstimmen.
Die für deine Region bestimmten Produkte sollten EAC & CE Logos auf der Produktverpackung tragen.
Die Seriennummer prüfen
Bitte beachte auch, dass dieser Abfrageservice auf digitale Kompaktkameras, DSLRs, spiegellose Systemkameras Kameras, EF Objektive und Consumer-Camcorder beschränkt ist. Für den Fall, dass du eine Seriennummer eines Objektivs prüfen möchtest, das Teil eines Kamera-Kits war, muss der Modellname der Kamera aus dem Kit aus der Modellliste unten ausgewählt werden. Wenn du weiterhin unsicher bist, ob ein Canon Produkt für den Verkauf in deiner Region bestimmt ist, sende einfach den Modellnamen und die Seriennummer an ipr.info@canon-europe.com. Bitte gib uns ein paar Tage Zeit, um die Angaben zu prüfen und dir dann per E-Mail zu antworten.