Automatisierung zur Erleichterung von Compliance-Prozessen
Unser Bericht zeigt, dass viele IT-Manager konkrete Schritte unternehmen, um die Cyber-Resilienz ihrer Unternehmen zu erhöhen und die Einhaltung der Vorschriften leichter nachvollziehbar zu machen. Das bestätigt unseren Ratschlag an unsere Kunden: der Weg zu mehr Transparenz und Kontrolle führt über Automatisierung.
Manuelle Compliance-Prozesse sind darauf angewiesen, dass sich die Mitarbeitenden daran erinnern, wann sie auf Informationen zugreifen, sie bearbeiten, weitergeben oder löschen. Das ist fehleranfällig und die Angaben lassen sich im Fall einer Prüfung nicht immer leicht beweisen. Dementsprechend geben 36 % der IT-Manager an, dass sie den Verdacht haben oder sich dessen bewusst sind, dass sich die Mitarbeiter nicht immer an die Compliance-Vorschriften halten.
Durch die Automatisierung einiger Bereiche der Informationsverarbeitung mit Hilfe der digitalen Dokumentenverwaltung können die Wege eines Dokuments durch das Unternehmen leicht nachvollzogen werden. Dies gewährleistet einen nahtlosen und sicheren Informationsfluss, ohne die Gefahr, dass die Informationen im falschen Posteingang landen.
53 % der IT-Manager verfügen bereits über automatische Zugriffsrechte, die sicherstellen, dass unbefugte Mitarbeiter nicht auf sensible Dokumente zugreifen können. 51 % haben automatische Aufbewahrungsfristen eingeführt, um sicherzustellen, dass sensible Dokumente im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung gelöscht werden.
Doch es gibt noch einiges zu tun. Auf unsere Frage, welche Verfahren sie zur Kontrolle bestimmter Dokumentenfunktionen – von Zugriffsrechten bis zur Indexierung – einsetzen, wurden selbst die gebräuchlichsten Verfahren nur von etwa der Hälfte der befragten Organisationen genannt.
Es geht nicht darum, dass es den IT-Managern am Willen mangelt, in ihren Automatisierungsanstrengungen voranzukommen. Der Nutzen der Automatisierung ist für alle, die sie anwenden, offensichtlich. Praktisch alle IT-Manager, die mindestens einen automatisierten Prozess eingeführt haben, sagen, dass sie davon profitieren.
Wie unser Bericht zeigt, gibt es jedoch sehr viele Hürden zwischen den ersten Stufen der Automatisierung und der fortgeschrittenen Workflow-Automatisierung. Die Bewältigung dieser Herausforderungen wird die nächste Phase der Digitalisierung einleiten.