DIE ONLINE-CHANCE
Die meisten Druckereien wissen heute, wie wichtig eine Online-Präsenz ist, zumindest um als Schaufenster für potenzielle Kunden zu fungieren. Aber im Zeitalter des elektronischen Handels kann ein Online-Geschäftsmodell viel mehr leisten, als bloß neue Aufträge zu generieren. Es kann überschüssige Produktionskapazitäten füllen und Spitzen und Flauten in den Produktionsplänen ausgleichen – und das alles bei gleichzeitiger Reduzierung der Vertriebs- und Verwaltungskosten. Ein starkes Online-Angebot kann sogar dazu beitragen, Ihren Kundenstamm über den Standort hinaus auf andere Regionen und sogar fremde Länder auszuweiten.
Der Wunsch der Kunden, Druckerzeugnisse online zu kaufen, ist sicherlich groß. Unternehmen und Privatpersonen schätzen den einfachen Online-Vergleich von Produkten, Dienstleistungen und Preisen. Und sie nutzen gerne die bequeme Übermittlung von Dateien über eine intuitive Webschnittstelle und die unmittelbare Lieferung durch Online-Anbieter.
Aber eine erfolgreiche Online-Strategie für Ihr Druckunternehmen zu entwickeln, heißt nicht, man schließt einfach ein Web-to-Print-Tool an und schaut dann dabei zu, wie die Aufträge eintrudeln. Der Online-Markt ist von echtem Wettbewerb geprägt. Er wird von einigen bekannten, sehr großen internationalen Anbietern und einigen kleineren, nationalen Anbietern beherrscht.
Neben hocheffizienten, leistungsstarken Druckereien können Online-Drucksacheneinkäufer auch über Online-Portale bestellen, die selbst über keine Druckkapazitäten verfügen, sondern ihre Aufträge über Netze lokaler Akzidenzdruckereien ausführen.
Lohnt es sich vor diesem wettbewerbsintensiven Hintergrund also noch, in Ihre Online-Verkaufsstrategie zu investieren? Die Antwort ist ein klares „Ja“ – um die Hindernisse für bestehende Kunden und potenzielle Neukunden zu beseitigen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, neue Aufträge zu gewinnen und um die Prozesse bei der Annahme und Ausführung von Aufträgen zu rationalisieren.
Doch damit die Vorteile des Online-Verkaufs voll ausgeschöpft werden können, muss man über die Web-to-Print-Schnittstelle hinaus denken. Sie müssen sich überlegen, wie Sie Ihre gesamte Produktion optimieren können. Es gilt äußerst flexibel zu werden, um eine große Anzahl von Einzelaufträgen zu bewältigen, bei denen es in der Regel um sehr kleine Auflagen, blitzschnelle Durchlaufzeiten und in zunehmendem Maße auch um Personalisierung geht.
Denken Sie auch daran, dass die zusätzliche Preistransparenz, die der Online-Verkauf mit sich bringt, sehr effiziente Prozesse erfordert, damit Sie bei niedrigpreisigen Produkten noch eine gesunde Marge erzielen. Und wahrscheinlich müssen Sie in digitales Marketing wie SEO, Pay-per-Click (PPC)-Werbung und Werbung in sozialen Medien investieren, um von Online-Käufern außerhalb Ihres bestehenden Kundenstamms leicht entdeckt zu werden.