Bei so vielen Möglichkeiten, Nachhaltigkeitsziele durch schrittweise Maßnahmen zu erreichen, ist es wichtig, sich immer vor Augen zu führen, warum sie auch im nächsten Jahrzehnt so wertvoll sein werden. In einem im Jahr 2020 veröffentlichten Bericht war zu lesen, dass 80 Prozent der Europäer:innen der Meinung sind, dass große Unternehmen und die Industrie nicht genug für die Umwelt tun.7 Dies deutet darauf hin, dass diejenigen Unternehmen, die sich bemühen, einen positiven Unterschied zu machen, Kund:innen gewinnen, während die anderen Kund:innen verlieren werden.
Maßnahmen zur Nachhaltigkeit können auch die Chancen erhöhen, neue Mitarbeitende anzuwerben und zu halten. Etwa 26 Prozent der britischen Arbeitnehmer:innen gaben an, dass sie ein geringeres Gehalt akzeptieren würden, um für ein nachhaltiges Unternehmen zu arbeiten. Die Hälfte der Befragten meinte, dass sie ein Stellenangebot eines Unternehmens mit schädlichen Praktiken ablehnen würde.8 Globale Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass Millennials und die Generation Z eine erhebliche Loyalität gegenüber Unternehmen zeigen, die ihre Vision für einen positiven sozialen Wandel teilen.9
Bei der Nachhaltigkeit von Unternehmen geht es heute nicht mehr um das „Ob“, sondern vielmehr um das „Wie“. Die gute Nachricht ist, dass Unternehmen durch Konzentration auf die Details und durch kleine Änderungen eine erhebliche Wirkung erzielen können. Dazu braucht es nur den ersten Schritt nach vorn.
Lassen Sie sich inspirieren, kleine Veränderungen vorzunehmen, angefangen bei Ihrer Druckerflotte. Laden Sie unseren Bildband herunter, EQ80 – Ein Leben in Bildern.