Die Wiedergabe der Farben und feinster Details – vom Original bis zur Druckausgabe – sind für Bastian Fiala die stärksten Argumente für den imagePROGRAF PRO-4600 (44“, 111,8 cm).
Der enorme Farbraum der insgesamt zwölf Canon Tinten, die hohe Schwarzdichte und die Klarheit der Farbtöne punkten ebenso wie die Lichtbeständigkeit. Für Kunstdrucke interessant: Die Farbstabilität reicht bis zu 200 Jahre. Auch Kratz- und Wischfestigkeit sind weiter verbessert.
„Kein anderer Large Format Printer spielt für mich in dieser Liga“, sagt der Künstler und Paul Rogel bestätigt: „Auch für mich als Händler erreicht Canon eine nie dagewesene Qualitätsstufe im Fine-Art-Druck. Ich kann nicht verstehen, warum ein Wettbewerber angeblich noch Platzhirsch sein soll.
Die Farbreproduktion bedient nicht nur dank einer exakten Abstimmung von Tinten und Digitaldrucksystem höchste Anforderungen. Die Vollpigmenttinten schützen zudem vor Feuchtigkeit und sind auf wasserfesten Substraten auch im Außenbereich einsetzbar.
Erfreulich sind für Bastian Fiala auch die neuen Margen: „Die Produktionskosten sind signifikant gesunken. Der Digitaldrucker wird sich schnell amortisieren.“
Zudem begeistert auch die Technik des imagePROGRAF PRO-4600 den jungen Künstler: „Es ist für mich immer wieder faszinierend, das System im Betrieb zu sehen, wie der Druckkopfjet über das Papier rast.“ Großformate stehen binnen weniger Minuten zur Verfügung. Doch die Druckgeschwindigkeit interessiert ihn weit weniger. Die Wirkung der Prints ist für ihn entscheidend.
Wirklich pfiffig: Seinen Eindruck und seine Überzeugung wollte er auch von außen bestätigt bekommen. Mit dem Stolz der neu erreichten Fine-Art-Qualitätsstufe verschickte er die bestellten Kunstdrucke und legte ältere Ausdrucke zum Vergleich bei.
Die Reaktionen ließen nicht lang auf sich warten. Die zahlreichen Rückmeldungen waren einstimmig: „Krasse Qualitätsunterschiede. Die neue Farbqualität begeistert auf ganzer Linie.“
Seine Kundinnen und Kunden bemerken das Besondere im Detail. „Sie schildern mir, dass der Effekt, etwas sehr Hochwertiges erstanden zu haben, bereits beim Unboxing entsteht“, so Bastian Fiala, „jetzt transportiere ich positive Gefühle auch bei Kunstdrucken bis zum Käufer, zur Käuferin. Selbst mein größtes Wunschziel ist somit erreicht.“ Und während er das sagt, lächelt er sehr zufrieden und relaxt.