ANWENDERBERICHT

Rotaform Anwenderbericht von Canon

Canon ermöglicht es Rotaform, in der Kundenkommunikation weiter die Nase vorn zu haben.
Rotaform Case Study from Canon

Seit über 150 Jahren ist Rotaform Anbieter von Transaktionskommunikation in den Niederlanden und heute der größte im Land.

Seine Kundinnen und Kunden, von Finanzdienstleistern bis Telekommunikationsunternehmen, lagern ihre umfangreiche Transaktionskommunikation teilweise schon seit 25 Jahren an Rotaform aus. Rotaform hat Vertrauen und einen exzellenten Ruf aufgebaut, indem es seinen Service durch ständige Innovationen verbessert und so für mehr Effizienz, Flexibilität und kürzere Lieferzeiten gesorgt hat.

ZIELE

In den letzten 20 Jahren ist das Kundenerlebnis in gesättigten Märkten zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden. Allerdings entwickelt sich die Landschaft schnell weiter, was es schwierig macht, den Kundenerwartungen voraus zu sein. Die Entwicklung der Digitaltechnik hat Firmen unter Druck gesetzt, sich rasant anzupassen, indem sie digitale Kommunikationskanäle anbieten und eine schnellere, interaktive Erfahrung ermöglichen.

Als Anbieter von Kundenkommunikation musste Rotaform an der Spitze des digitalen Wandels und der Innovation in der Kundenkommunikation bleiben, um seinen Kundinnen und Kunden weiterhin den besten Service bieten zu können. Rotaform brauchte einen Partner, der marktführende Technologie liefern und das Unternehmen in die Lage versetzen konnte, sich stetig weiterzuentwickeln, um die Trends in puncto Kundenerlebnis widerzuspiegeln.

„Wir merken, dass unsere Kunden von der Stapelverarbeitung großer Mengen zu On-Demand- und Digitalverarbeitung übergehen.“

Warum Canon?

  • Canon arbeitet mit mehr Anbietern individueller Kundenkommunikationslösungen zusammen als jeder andere Händler und unterhält eine langjährige Partnerschaft mit Quadient, einem der Branchenführer.

  • Canon hat mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Implementierung von Kundenkommunikationslösungen im großen Maßstab und ist Branchenexperte für die Prozessentwicklung und Orchestrierung dieser Lösungen.

  • Canon verfügt über die Ressourcen und das Personal, um Implementierungs- und Unterstützungsleistungen im Rahmen von Projekten oder durch Entsendung zu erbringen.

  • Außerdem zählt Canon zu den führenden Herstellern professioneller Druckhardware. Daher konnte Rotaform bequem in ein umfassendes Ökosystem von Technologien zur Unterstützung seines Geschäfts investieren – von Lösungen zur Steuerung und Erstellung von Kundenkommunikation bis zu Hardware für deren physische Produktion.

DIE ROLLE VON CANON

Rotaform verfügt über eine lange Tradition und umfassende Kenntnisse in der Steuerung von Kundenkommunikation. Canon fungierte als vertrauenswürdiger Partner, der sein eigenes Fachwissen und seine engen Verbindungen zu Anbietern nutzte, um Rotaform bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen.
Rotaform Case Study from Canon
  • IMPLEMENTIERUNG

    Canon unterstützte die Ersteinführung und Umsetzung neuer Technologien.

  • BERATUNG

    Canon war in beratender Funktion für Rotaform tätig, mit Schwerpunkt auf künftigen Entwicklungsplänen.

  • PROBLEMLÖSUNGSMANAGEMENT

    Wenn Rotaform bei Lösungen auf Schwierigkeiten stieß, half Canon dabei, das Problem zu finden und zu beheben.

  • EINFLUSS

    Als langjähriger Partner von Quadient fungierte Canon als Vermittler zwischen dem Unternehmen und Rotaform. Wir machten uns ein Bild von Rotaforms Bedürfnissen, gaben diese an Quadient weiter und konnten so deren Produkt-Roadmap beeinflussen und mitgestalten.

  • MEHR ALS SOFTWARE

    Neben der Software investierte Rotaform auch in eine Flotte professioneller Inkjetdrucker der Canon Modellreihen ColorStream, VarioStream und VarioPrint. Die Geräte ermöglichten es Rotaform, hochwertige gedruckte Kundenkommunikation zu produzieren, um die Anforderungen ihrer Kunden an Direktmailings zu erfüllen.

    Canon bietet ein komplettes Ökosystem aus Hardware, Software und Dienstleistungen, die zusammen das Angebot der Digital Transformation Services bilden. Diese Komponenten greifen ineinander, um die Verknüpfung von Papier und Digitaltechnik zu verbessern sowie digitale und manuelle Prozesse nahtlos zusammenzuführen.

    Als Partner von Canon hat Rotaform Zugang zu diesem Ökosystem innovativer Technologien. Diese ermöglichen es dem Unternehmen, den fortlaufenden digitalen Wandel seiner Kundinnen und Kunden zu unterstützen und sich ständig weiterzuentwickeln, um deren Bedürfnisse zu erfüllen.

    Rotaform Case Study

    SICH MIT DEM MARKT WEITERENTWICKELN

    Rotaform-Kundinnen und Kunden wünschten sich über ihre Kommunikation zunehmend eine direktere Kontrolle, die es ihnen ermöglicht, zügig Änderungen vorzunehmen. Canon hat Rotaform dabei geholfen, sein Angebot im Lauf der Zeit weiterzuentwickeln und den Endnutzenden immer mehr Eigenständigkeit zu bieten.

  • VON PAPIER ZU DIGITAL

    Mit Canon als Implementierungspartner wechselte Rotaform zur Quadient Inspire Plattform. Die Technologie ermöglichte es Rotaform, Daten aus verschiedenen Kundenquellen zu konsolidieren, um eine effiziente Transaktionskommunikation für den Druck und den Digitalbereich zu erstellen.

  • KUNDENKONTROLLE ERMÖGLICHEN

    Rotaform führte Quadient Inspire Interactive ein. Anwender:innen können dadurch mühelos Transaktionsbotschaften anpassen, ohne dass Rotaform aktiv werden muss. Mithilfe der neuen Lösung können Rotaform Kunden und Kundinnen schneller vorgeschriebene Änderungen an ihrer Kundenkommunikation vornehmen und sicherstellen, dass diese den neuesten Gesetzen und Bestimmungen entspricht.

  • WORKFLOWS BESCHLEUNIGEN

    Um für die Zukunft gerüstet zu sein, entwickelte Rotaform eine Cloud-Plattform und migrierte sein Geschäft auf diese Umgebung. Die Plattform ermöglicht Kundinnen und Kunden einen besseren Zugang zu ihren Kundenkommunikations-Workflows. Dadurch sind sie in der Lage, Inhalte direkt zu überprüfen und zu genehmigen. Gleichzeitig unterstützte Canon Rotaform bei der Einbindung von Quadient Inspire Scaler. Die Lösung half bei der einfacheren Verknüpfung von Kundendatenquellen und den Rotaform-Systemen. Anstatt tägliche oder wöchentliche Kommunikationsläufe zu planen, können Nutzer:innen nun spontan Nachrichten erstellen, sobald diese benötigt werden.

  • PERSONALISIERTE WERBEKOMMUNIKATION

    Canon half Rotaform bei der Einführung einer neuen Funktion, um die Bearbeitungsmöglichkeiten seiner Kundinnen und Kunden mittels eines Quadient Inspire Interactive-Moduls nochmals zu erweitern. Über die gleiche Schnittstelle können Geschäftsanwender:innen jetzt sowohl kommerzielle Kundenmitteilungen – wie E-Mail-Newsletter – als auch Transaktionsmitteilungen bearbeiten. Dies ermöglicht es Ihnen, wirkungsvollere Werbung zu versenden, die auf die Interessen der Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist.

  • EIGENSTÄNDIGKEIT FÜR MEHR Anwender:innen

    Die jüngste Entwicklung: Canon und Rotaform haben mehr Anwender:innen in die Lage versetzt, Kommunikationsmittel eigenständig zu erstellen. Dank einem weiteren Quadient Inspire Interactive-Modul können nun weitere Mitarbeitende mit Kundenkontakt bei Bedarf ihre eigene Kundenkommunikation erstellen, anstatt intern oder über Rotaform eine Anfrage stellen zu müssen. Sie haben nun die volle Kontrolle über Marketingmaterialien, können notwendige Änderungen durchführen und damit schneller am Markt agieren.

  • DIE ROLLE VON CANON

    • BERATUNG UND EXPERTISE

      Canon verfügt über langjährige Erfahrung im Kundenkommunikations-Management und hat seine Lösungen für die Kundenkommunikation erfolgreich in großem Umfang implementiert. Daher konnte Canon seine fachkundige Anleitung und Beratung einbringen, um Rotaform bei der Erreichung strategischer Ziele zu unterstützen.

    • DIE BREITESTE ANGEBOTSPALETTE AUF DEM MARKT

      Canon bietet als unabhängiger Anbieter mehr Software für das Kundenkommunikations-Management als sämtliche Mitbewerber:innen und unterhält enge Beziehungen zu Branchenführern wie Quadient. Die jahrelange Erfahrung mit diesen Technologien ermöglicht es Canon, Rotaform besser zu unterstützen und schnellere Lösungen für Probleme zu finden.

    • HOCHWERTIGE HARDWARE

      Canon ist bekannt für seine professionelle Druckhardware. Rotaform war beeindruckt von der Druckqualität und Zuverlässigkeit der Canon Geräte, die eine hohe Betriebszeit gewährleisten und Rotaform befähigen, hochwertige Drucksachen für seine Kundinnen und Kunden zu produzieren.

    • EINE ZENTRALE ANLAUFSTELLE

      Canon fungiert als zentrale Anlaufstelle für Rotaform, wenn es um Beratung, Unterstützung oder Implementierung eigener Technologien und die seiner Partner geht. Dies ermöglichte es Rotaform, den gesamten Problemlösungsprozess an Canon zu delegieren, anstatt mehrere Lieferanten verwalten zu müssen.

    „Wir stellen Canon oft vor neue Herausforderungen, und das Unternehmen leistet großartige Arbeit, indem es uns mit Ratschlägen, Umsetzungen und Wissenstransfer zur Seite steht, damit wir unsererseits noch weiter gehen können. Das funktioniert jetzt schon seit über 16 Jahren hervorragend.“

    ZUGEHÖRIGE PRODUKTE UND LÖSUNGEN

    Erfahren Sie, was unsere Kundenkommunikationslösungen für Ihr Unternehmen leisten können.