IT-ANWENDERBERICHT

SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH

Building of the company Spectra, Dresden

Die SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden wurde 1994 von Mitarbeitenden des ehemaligen VEB Robotron Messelektronik Dresden, Bereich Schall-, Schwingungs- und Kraftmesstechnik gegründet. Messelektronik gehörte bis 1989 zu den führenden Herstellern von Messgeräten für die Schall- und Schwingungstechnik in der Welt. Aufbauend auf den jahrzehntelangen Erfahrungen im Fachgebiet „dynamisches Messen mechanischer Größen“ hat sich SPEKTRA in den zurückliegenden Jahren zu einem stabilen mittelständischen Unternehmen entwickelt.

In der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von elektronischen Messgeräten sowie mechanischen Schwingungs- und Stoßerregern haben die Mitarbeitenden langjährige Erfahrungen. Die Nutzung dieser Technik zur Erbringung von Spezialdienstleistungen und -ausrüstungen für metrologische und industrielle Anwendungen hat SPEKTRA eine internationale Spitzenposition in einem interessanten Wachstumsmarkt verschafft.

Nicht zuletzt wird auch das Qualitätssystem der Firma durch die kontinuierlichen Akkreditierungserweiterungen und Wiederholungsaudits ständig aktualisiert und an neueste Anforderungen angepasst. Ein innovatives Team von Spezialisten und begeisterten Ingenieuren, Technikern und Wirtschaftlern schafft so marktgerechte Lösungen, die weltweit erfolgreich vermarktet werden.

Herausforderung

Steigende Anforderungen im operativen IT-Support

SPEKTRA kann erfreulicherweise ein konstantes und organisches Wachstum verzeichnen. Mit dem Wachstum eines Unternehmens steigt oft auch die Anzahl der Benutzer:innen und Geräte, was zu einem Anstieg der Support-Anfragen führt. Darüber hinaus führen komplexere IT-Infrastrukturen und Anwendungen zu ebenso komplexen Herausforderungen, die mehr Zeit und Fachkenntnisse erfordern, um gelöst zu werden. Auch die Erwartungen der Benutzer:innen an schnelle Unterstützung sowie effiziente und zuverlässige Technik steigen. Diese Wegbegleiter des kontinuierlichen Wachstums in Kombination mit der schwierigen Verfügbarkeit geeigneter IT-Ressourcen führen zu steigenden Herausforderungen im operativen Support der eigenen IT-Landschaft. Moderne Sicherheits- und Backup-Technologien werden bereits eingesetzt und kontinuierlich verbessert. Um eine schnelle Reaktion auf software- und hardwareseitige Probleme zu bewerkstelligen, wurde eine Monitoring Lösung etabliert.

Modernisierung der Microsoft Umgebung

Um modernen Arbeitsplatzanforderungen gerecht zu werden, müssen die zentralen Tools der Anwendenden auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Mitarbeitenden sollen jederzeit und von überall in der Lage sein, produktiv zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus wurde eine Software-Lösung implementiert, wodurch die Server- und Clientsysteme automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten und beliebig skaliert werden können. Eine zentrale Administration der eingesetzten Tools stellt ebenfalls eine Anforderung von SPEKTRA dar.

Modernisierung der Hardware im Rechenzentrum

Das Wachstum und die Entwicklung der SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden geht mit höheren Anforderungen an die IT-Infrastruktur einher. Nicht nur die Anforderungen hinsichtlich der Performance für die alltäglichen Workloads steigen – auch die Menge an Daten wächst konstant. Um auf diese schnellstmöglich zugreifen zu können, wurde eine redundante Storage-Lösung implementiert.

A room of the company SPEKTRA

Lösung

Kontinuierliche Unterstützung der Inhouse IT

Die Zeiten, in denen die eigenen Administrator:innen die Spezialist:innen für alle eingesetzten Lösungen sein können, sind aufgrund der steigenden Komplexität der IT vorbei. Wegen der Vielzahl der zu administrierenden IT-Bausteine ist es ratsam, sich die Expertise für einzelne Gebiete von externen Spezialist:innen einzuholen. So unterstützen wir die SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH im Projektgeschäft sowie bei der Administration der IT im Kerngeschäft, wenn die eigenen Ressourcen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen bzw. bei Urlaubs- und Krankheitstagen.
Dies geschieht sowohl in geplanten Zyklen als auch bei Bedarfsspitzen. Durch die enge und vertraute Zusammenarbeit konnten wir als Dienstleister den temporären Ausfall einer kompletten IT-Ressource für einen Zeitraum von drei Monaten kompensieren.

Implementierung von Microsoft 365

Im ersten Schritt werden die nicht mehr unterstützten Office Anwendungen flächendeckend auf den neuesten Stand gebracht, um die Sicherheit und den Support der Tools zu gewährleisten. SPEKTRA hat sich für die Lizenzierung von Microsoft 365 entschieden. So hat das Unternehmen nicht nur stets die aktuellen Office Anwendungen, sondern profitiert auch von Diensten wie Microsoft Teams und Exchange Online. Um mögliche Kompatibilitätsprobleme zu anderen Anwendungen zu identifizieren und gegebenenfalls zu beheben, wurden vor dem flächendeckenden Rollout Pilotnutzer:innen definiert.
Im zweiten Schritt steht der Wechsel von einer Exchange On Premises Installation zu Exchange Online an. So schafft der Kunde nicht nur Kapazität für geschäftskritische Workloads in seiner eigenen Infrastruktur, sondern profitiert zusätzlich von der erhöhten Sicherheit durch den stets gepatchten Cloud-Mailserver von Microsoft.

Implementierung neuer Server- und Storage Systeme von Fujitsu

Die SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden setzte bereits vor der Zusammenarbeit mit Canon auf Datacenter Hardware des Herstellers Fujitsu. Da diese am Ende der Nutzungsdauer angelangt war, haben wir gemeinsam mit dem Kunden ein neues Cluster aus mehreren ESX-Hosts und einer All-Flash Storage entworfen. Dabei wurden das Wachstum und die Anforderungen im kommenden Nutzungszeitraum prognostiziert. Es wurde insbesondere darauf geachtet, die Systeme so aufzusetzen, dass sie entlang der Anforderungen skalierbar sind. Um den Datentransfer für geschäftskritische Anwendungen zu beschleunigen, haben wir die Storage Einheit mit 32G Fibre Chanel angebunden. Damit mögliche Hardwaredefekte nicht zu schwerwiegenden Ausfällen führen, sind alle Systeme redundant angebunden und aufgebaut.

Laboratory

Vorteile

SPEKTRA genießt die Vorteile beider Welten in der IT-Administration – die eigenen Ressourcen werden für täglich anfallende Anforderungen und Aufgaben genutzt. Benötigt das Unternehmen Spezialwissen zu anstehenden Projekten sind wir als Dienstleister für das Unternehmen da. Darüber hinaus unterstützen wir die kundeneigenen Ressourcen bei Bedarfsspitzen und Rückfragen. So ist der Kunde auch bei Betrachtung der Kosten optimal aufgestellt, da das Einstellen (und das Finden) sämtlicher Spezialisten eine betriebswirtschaftliche Mammutaufgabe wäre.

Mit der Implementierung von Microsoft 365 hat sich SPEKTRA für ein SaaS-Modell entschieden, welches ihm nicht nur stets aktuelle Applikationen und Dienste bereitstellt, sondern hohe wiederkehrende Einmalinvestitionen erspart. Darüber hinaus sind die Microsoft Dienste hochverfügbar und schaffen Kapazitäten im Rechenzentrum für geschäftskritische Anwendungen.
Durch das Hardware Refresh im Datacenter ist die SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden gut für die steigenden Anforderungen der nächsten Nutzungsperiode gewappnet. Die Skalierbarkeit der Systeme sichert dem Kunden die Investition und trägt dazu bei, dass er schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren kann.

„Eine erfolgreiche Zusammenarbeit spiegelt sich nicht nur in effizienten Lösungen, sondern auch in partnerschaftlichem Engagement wider – eine Verbindung, die nicht nur Technologien verbindet, sondern auch Vertrauen schafft.“

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