Mit den besten Objektiven für die Action-Fotografie verpasst ihr nie wieder den entscheidenden Moment

Egal, ob dein Motiv ein Schwimmer beim Sprung in den Pool oder ein Skateboarder mitten im Sprung ist – es gibt eine verlockende Auswahl an leistungsstarken und kostengünstigen Canon Objektiven für die Aufnahme von Bewegungen beim Sport.
Eine Schwimmerin springt mit ausgestreckten Armen rückwärts in ein Becken, wobei ein Bogen aus Wassertropfen entsteht.

Bei der Action-Fotografie dreht sich alles um Bewegung – von Haustieren beim Spielen über Vögel im Flug bis zu Ballspielen und Sport. Da sich das Motiv mit hoher Geschwindigkeit bewegt, kann es durchaus schwierig werden, die gewünschte Aufnahme zu machen. Wenn du aber die Kameras und Objektive verwendest, die sich am besten zum Aufnehmen von Action eignen, hast du schon mal einen großen Vorteil.

Die für die Action-Fotografie am besten geeigneten Kameras verfügen über ein fortschrittliches Autofokus-System mit möglichst vielen AF-Feldern. Damit kannst du auch solche Motive zuverlässig fokussieren, die sich unvorhersehbar bewegen. Außerdem sollte eine Action-Kamera auch eine hohe maximale Bildrate bei Reihenaufnahmen und einen großen Pufferspeicher haben, damit du mehr als nur ein paar Aufnahmen machen kannst.

Zu den idealen Kameragehäusen gehören die Canon EOS R6 und die EOS R7. Beide haben einen hoch empfindlichen und intelligenten AF, der mit Deep-learning KI Vögel, Tiere, Menschen und sogar Fahrzeuge erkennt und den Fokus auf sie nachführt. Außerdem bieten sie Reihenaufnahmen mit hohen Bildraten.

Hände halten eine Canon EOS R6 Kamera mit einem Canon RF -105mm F4-7 STM Objektiv.

Canon vergleicht den Unterschied in der Datenübertragungsgeschwindigkeit zwischen Kameras und Objektiven für das EF und RF Bajonett mit dem von einem „Moped und einem Hochgeschwindigkeitszug“, was RF Objektive wie das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM zur idealen Wahl für Actionaufnahmen macht. © James North

Welche Art von Objektiv eignet sich am besten für Actionaufnahmen?

Bei der Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven muss eine Kamera mithalten können. Die extrem schnelle Kommunikation zwischen den RF Objektiven und den EOS R Systemkameras von Canon bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, darunter die enorme Geschwindigkeit und Genauigkeit der AF-Erkennung und -Nachführung sowie der verbesserte optische Bildstabilisator (IS). Der optische Bildstabilisator (IS) ist bei Aufnahmen mit langen Telebrennweiten äußerst vorteilhaft, da Verwacklungsunschärfen schon bei kleinsten Kamerwacklern auftreten können. Der optische Bildstabilisator (IS) im Objektiv arbeitet mit dem kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) in der Kamera zusammen, um Kamerawackler auszugleichen und Unschärfe zu minimieren.

Actionaufnahmen sollen den Betrachter in ihre Bilder hineinziehen und ihnen das Gefühl vermitteln, am Spielfeldrand oder an der Rennstrecke dabei zu sein. Ein Objektiv mit langer Brennweite ermöglicht eine bildfüllende Motivabbildung. Tele- oder Supertelezoomobjektive sind normalerweise die beste Wahl, wenn du aus der Ferne fotografierst, aber auch ein Standardzoom kann ausreichen, wenn du etwas näher an das Geschehen herankommen kannst.

Ein professioneller Sportfotograf verwendet in der Regel große Sportobjektive der Spitzenklasse, einschließlich professioneller Zoom- und Superteleobjektive. Canon bietet jedoch auch Einsteiger-Teleobjektive an, die das Geschehen gut einfangen und eine gestochen scharfe Bildqualität liefern. Hier sind die besten Optionen für verschiedene Budgets.

Bestes Einsteiger-Zoomobjektiv für die Action-Fotografie: Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM

Ein in Jeans und weißem Oberteil gekleideter Skateboarder führt auf einer Rampe in einem mit Skatepark mit vielen Graffitis einen gewagten Trick vor.

Es muss nicht immer ein Teleobjektiv sein. Ein Standardzoom wie das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM ist ideal, wenn du dich nah am Geschehen aufhalten kannst oder bei deiner Bildkomposition die Umgebung mit einbeziehen möchtest. Aufgenommen mit einer Canon EOS RP und einem Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM Objektiv bei 48mm, 1/180 Sek., F13 und ISO 100.

Wenn du Motive in Bewegung aufnimmst, findet das Geschehen oft ganz in der Nähe statt: Kinder oder Haustiere, die im Garten spielen, Aufnahmen in einem Skatepark oder sogar an der Strecke bei einem Motocross-Rennen. In solchen Situationen braucht man keine große Telereichweite. Da ist ein relativ kleines, leichtes Objektiv viel praktischer.

Das Vollformatobjektiv Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM ist überaus kompakt: Es ist weniger als 9 cm lang und wiegt ganze 395 g. Es ist leicht zu verstauen und gibt dir die Freiheit, dem Geschehen so lange zu folgen, wie du möchtest, ohne dich beschwert zu fühlen. Der schnelle Autofokus wird durch einen gleichmäßigen, leisen STM Motor angetrieben, und der optische 5-Stufen-IS ermöglicht relativ lange Belichtungszeiten (z.B. beim Schwenken der Kamera mit der Bewegung des Hauptmotivs) ohne die Gefahr von Verwacklungsunschärfen.

Das vielseitigste Objektiv für die Action-Fotografie: Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM

Ein Yabusame-Bogenschütze im zeremoniellen Gewand mit großem Pfeil und Bogen reitet sein Pferd in hoher Geschwindigkeit einen schmalen Pfad entlang.

Wenn du nur ein Objektiv mitnehmen kannst, dann ist das vielseitige Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM ideal für die verschiedensten Action-Szenarien. Aufgenommen mit einer Canon EOS RP und einem Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv bei 240mm, 1/800 Sek., F6.3 und ISO 800.

Ein häufiges Problem bei der Aufnahme von sich bewegenden Motiven ist, dass man nie genau weiß, wo die Aktion stattfinden wird. Wenn du zum Beispiel bei einem Amateurfußballspiel in der Nähe der Torpfosten stehst, möchtest du vielleicht in der einen Minute einen Zweikampf hinten auf dem Spielfeld und in der nächsten die Action in der Nähe des Tores aufnehmen. Wechselst du hier zwischen einem Tele- und einem Weitwinkelobjektiv wirst du den entscheidenden Moment wohl verpassen.

Der großzügige 10fach Zoom des Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM ist ideal für diese Art von Aufnahmen – von Weitwinkelaufnahmen bis hin zu leistungsstarken Teleaufnahmen. Die Kombination dieses Vollformat-Objektivs mit der Canon EOS R7, die einen kleineren APS-C-Sensor hat, vergrößert die Reichweite sogar noch weiter, so dass der Bildausschnitt dem eines 38,4-384mm-Objektivs an einer Vollformatkamera entspricht.

Das Objektiv bietet nicht nur einen großen Zoombereich, sondern auch einen ultraschnellen Nano USM AF und einen 5-Stufen-IS – und das alles in einer angenehm kompakten und leichten Bauweise.

Bestes Teleobjektiv für Actionaufnahmen aus der freien Hand: Canon RF 70-200mm F4 L IS USM

Eine Frau hält eine Canon EOS R Systemkamera vor sich, um einen Fischer zu fotografieren, der einen Hummerfangkorb ins Meer wirft.

Obwohl es sich um ein Teleobjektiv handelt, ist das Canon RF 70-200mm F4 L IS USM aufgrund seiner Größe und Mobilität ideal für die Action-Fotografie aus der Hand sowie für Reise- und Tieraufnahmen. © Andrew Ford

Von hinten aufgenommen: Eine Frau mit Wollmütze hält eine Canon EOS R Systemkamera mit einem Canon RF 70-200mm F4 L IS USM Objektiv in der Hand.

Die Wirksamkeit des optischen 5-Stufen-IS eines Canon RF 70-200mm F4 L IS USM Objektivs wird in Verbindung mit Kameras des EOS R Systems wie der EOS R6, die über einen kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) verfügen, deutlich erhöht. © Andrew Ford

Auch wenn sich die Action manchmal in der Nähe abspielt, nimmt man sie meist aus einiger Entfernung auf. Das gilt insbesondere für Veranstaltungen mit Zuschauern, von der Leichtathletik bis zum Motorsport. Du kannst aber auch Weitwinkel- und Standardbrennweiten komplett außen vor lassen und dich für ein Objektiv entscheiden, das sich voll und ganz der Leistung im Telebereich widmet.

Das erstaunlich kompakte Canon RF 70-200mm F4 L IS USM beweist, dass Teleobjektive nicht riesengroß und schwer sein müssen. Dank seines einziehbaren Designs lässt es sich auf weniger als 12 cm Länge zusammenschieben und leicht verstauen. Und dabei bietet es die robuste, witterungsgeschützte Bauweise der L-Serie.

Zu den Leistungsmerkmalen gehören die hohe Lichtstärke von 1:4, die über den gesamten Zoombereich konstant bleibt, und der blitzschnelle Autofokus, der auf Dual Nano USM basiert.

Das beste Supertele-Zoomobjektiv der Einstiegsklasse für die Action-Fotografie: Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM

Ein Hockeyspieler in rotem Hemd und schwarzem Helm im Seitenprofil mit erhobenem blauen Hockeyschläger.

Der leistungsstarke optische 5,5 -Stufen-IS des Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM sorgt auch ohne Stativ für atemberaubende Action-Bilder. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 und einem Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Objektiv bei 400mm, 1/500 Sek., F8 und ISO 1.600.

Ein Hockeyspieler mit blauem Trikot und langen blauen Stutzen kämpft auf einem Kunstrasenplatz um den Ball.

Eine 9-Lamellen-Irisblende sorgt für eine attraktive Hintergrundunschärfe. Aufgenommen mit einer Canon EOS R6 und einem Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Objektiv bei 400mm, 1/640 Sek., F8 und ISO 1.600.

Oft kannst du bei der Sport- und Wildlife-Fotografie einfach nicht so nah an das Motiv herankommen, wie du es vielleicht willst. Selbst ein 70-200mm Objektiv oder das Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM haben dann dafür nicht die passende Reichweite. Um eine solche Entfernung zu überwinden, brauchst du ein Superteleobjektiv.

DasCanon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM bietet doppelt so viel Reichweite wie das 70-200mm Objektiv, ist dabei relativ kompakt und mit ca. 635 g auch nicht so schwer. Bei Supertelebrennweiten besteht immer ein größeres Risiko, dass Verwacklungen die Schärfe beeinträchtigen, aber der integrierte optische IS sorgt für scharfe Fotos und ruhige Videos aus der Hand. Der ultraschnelle Nano USM Autofokus ist dabei ideal zum Verfolgen des Geschehens. Die 400mm sind dir immer noch nicht genug? Kein Problem, denn du kannst das Objektiv mit dem Canon Extender RF 1.4x oder dem Extender RF 2x verwenden.

Das beste Supertele-Festbrennweitenobjektiv der Einstiegsklasse für die Action-Fotografie: Canon RF 600mm F11 IS STM

Ein männlicher Läufer, der sich selbst nach vorne katapultiert, während er den Startblock verlässt.

Bei vielen Actionaufnahmen wirst du nicht so nah herankommen können, wie du es eigentlich möchtest. Da ist dann die größtmögliche Brennweite wichtiger als die Fähigkeit zu zoomen, was Superteleobjektive wie das Canon RF 600mm F11 IS STM und das Canon RF 800mm F11 IS STM zur besten Option macht. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 600mm F11 IS STM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/1600 Sek., einer Blende von 1:11 und ISO 800.

Tele- und Super-Telezoomobjektive bieten die Möglichkeit, das Sichtfeld anzupassen, wenn du auf eine bestimmte Aufnahmeposition beschränkt bist, z.B. wenn du dich in einem Zuschauerbereich bei einer Sportveranstaltung oder in einem Versteck bei Wildlife-Aufnahmen befindest. Bei anderen Gelegenheiten benötigst du so viel Telereichweite wie möglich, und das Zoomen wird überflüssig. Typische Szenarien sind die Aufnahme von Vögeln im Flug oder von Wildtieren in der Ferne.

Das revolutionäre Canon RF 600mm F11 IS STM ist dafür ideal. Dank der einziehbaren Konstruktion beträgt die Länge, wenn es nicht im Gebrauch ist, weniger als 27 cm, und das Objektiv wiegt nur 930 g. Selbst wenn du längere Zeit aus der freien Hand aufnimmst, ist die Schärfe dank des optischen 5-Stufen-IS konstant. Bei Bedarf gibt das Canon RF 800mm F11 IS STM noch mehr Reichweite. Beide Objektive können auch mit Canon Extender RF 1.4x und Extender RF 2x verwendet werden.

Bestes Profi-Objektiv zum Festhalten schneller Action: Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM

Ein Ruderer lehnt sich mit den Rudern nach vorne. Der Sportler ist scharf abgebildet, während der Hintergrund unscharf ist.

Ein lichtstarkes Objektiv wie das Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM ermöglicht eine relative geringe Schärfentiefe, mit der man das Motiv vor einer attraktiven Hintergrundunschäfe hervorheben kann. Aufgenommen mit einer Canon EOS R und einem Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 111mm, 1/1.000 Sek., F2.8 und ISO 1.000. © Matthew Joseph

Ein Fotograf in Jeans und blauer Jacke lehnt sich zurück, um mit einer Canon Kamera und einem RF 70-200mm F2.8 L IS USM Objektiv eine Aufnahme zu machen.

Vergleichbar mit dem Canon RF 70-200mm F4 IS USM, bietet dieses Objektiv eine höhere Lichtstärke von 1:2,8, einen professionellen Witterungsschutz, einen extrem schnellen und praktisch geräuschlosen Dual Nano USM AF sowie einen 5-Stufen-Bildstabilisator.

Wenn du die Bewegung von extrem schnellen Motiven einfrieren willst, musst du besonders kurze Belichtungszeiten verwenden. Um die schnelle Action auf einer Rennstrecke einzufrieren, brauchst du eine Belichtungszeit von 1/2.000 Sekunde oder sogar noch kürzer. Wenn nicht gerade die Sonne hell scheint, kann das zu einem echten Problem werden. Eine Lösung wäre, die ISO-Einstellung der Kamera zu erhöhen, aber dann riskierst du eine körnige Bildqualität durch Bildrauschen und den Verlust von feinen Details.

Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, ist das Canon RF 70-200mm F2.8 L IS USM eine sehr gute Lösung. Die konstante Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich ermöglicht auch bei wenig Licht kurze Belichtungszeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass du das Hauptmotiv in einer Szene isolieren kannst, indem du eine attraktive Hintergrundunschärfe einsetzt.

Die hier vorgestellten Optionen sind alle perfekt für die Action-Fotografie geeignet: leicht, einfach zu handhaben und für verschiedene Budgets geeignet. Ganz gleich, ob du bei einem Amateurfußballspiel am Spielfeldrand stehst oder einen schnellen Kurzstreckenläufer auf der Bahn festhalten möchtest – in dieser Reihe ist sicher ein Objektiv dabei, das deinen Anforderungen entspricht. Alles, was du noch tun musst, ist dich auf den Weg zu machen, es auszuprobieren und zu entdecken, was möglich ist.



Verfasser: Matthew Richards

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