GRUNDLAGEN DER FOTOGRAFIE

Tipps für die Blitzlichtfotografie: So optimierst du deine Fotos mit Blitz

Fünf Gründe, warum du mit Blitz bessere Bilder machen kannst.
Drei Menschen, die während einer Feier für ein Bild posieren. Aufgenommen mit der Canon EOS R8, RF15-30mm F4.5-6.3 IS STM und Canon Speedlite EL-10.

Der Blitz ist für jeden Fotografen ein wichtiges Werkzeug. Wir nutzen es, um selbst die dunkelsten Szenen auszuleuchten, grelles Licht auszugleichen oder setzen es einfach als kreatives Mittel ein. Womöglich verfügt deine Canon Kamera über einen internen Blitz, aber weißt du, wann und wie du ihn einsetzen kannst? Ist es sinnvoll, in einen externen Blitz für deine fotografische Reise zu investieren? Hier sind fünf Gründe, warum und wie du den Blitz nutzen kannst, um häufige Probleme bei Fotos zu beheben – besonders bei der Aufnahme von Porträts und bei schwierigen Lichtbedingungen.

1. Problem: Porträt im Freien bei grellem Licht – Lösung: Außenaufnahmen mit Aufhellblitz

Ohne Blitz

Aufhellblitz

Manchmal ist es sinnvoll, den Blitz auch draußen einzusetzen, da man damit die Schatten, die sich bei starker Sonne in den Gesichtern bilden, aufhellen kann. Das ist eine gute Methode für Porträtaufnahmen und hilft auch, Motive bei Gegenlicht deutlicher darzustellen. Man sieht oft Hochzeitsfotografen, die den Blitz auf diese Weise einsetzen. Durch Außenaufnahmen mit Aufhellblitz können sie fast die gleichen Kameraeinstellungen für Porträts in Innenräumen und im Freien verwenden. So erzielen sie einfacher und schneller gestochen scharfe Bilder.

Ohne Blitz

Aufhellblitz

Durch die Verwendung des integrierten oder externen Blitzes für Porträts im Freien bei Tageslicht kannst du sicherstellen, dass das Motiv gleichmäßig ausgeleuchtet wird und die Lichtstufen auf den Motiven (besonders an einem sonnigen Tag) dem Hintergrund entsprechen.

2. Problem: Porträt in Innenräumen mit hellem Hintergrund – Lösung: Innenaufnahmen mit Aufhellblitz

Ohne Blitz

Aufhellblitz

Auch bei Innenaufnahmen kann ein Aufhellblitz verwendet werden. Das ist besonders wirkungsvoll, wenn Sie Motive bei Gegenlicht aufnehmen: Der Blitz hellt das Gesicht auf, ohne die Ausleuchtung des Hintergrundes zu verändern.

So ist das Motiv deutlich zu erkennen, auch wenn sich die Lichtstufen in Innenräumen und im Freien erheblich unterscheiden.

3. Problem: Porträts mit ungleichmäßigem Licht – Lösung: Indirekter Blitz

Direktem Blitz

Von der Wand reflektiertes Blitzlicht

Wenn der interne Blitz als einzige Lichtquelle eingesetzt wird, ist das Motiv manchmal sehr hart ausgeleuchtet. Das kommt, weil das Licht direkt von der Kamera auf das Motiv fällt. Hier empfiehlt sich der Einsatz eines externen Speedlite Blitzgeräts wie dem Speedlite EL-10, das so gerichtet werden kann, dass das Licht von Wand oder Decke reflektiert. So wird das Licht stärker gestreut, was das Motiv vorteilhafter ausleuchtet, und man kann selbst die Richtung bestimmen, aus der es kommt. Besonders die Porträtfotografie mit Blitz kann von dieser Technik profitieren.

Ein Mann, der ein Bild mit einer Canon Kamera und einem Speedlite EL-10-Blitz aufnimmt. Er fotografiert eine Frau, die auf dem Boden sitzt und von Ballons umgeben ist. Die Kamera ist geneigt, sodass er eine vertikale Aufnahme machen kann.

Speedlite EL-10 hat einen horizontal und vertikal schwenkbaren Blitzkopf und einen vielseitigen Leistungsbereich von 1/1 bis 1/1.024 für einen weicheren Look.

Ein Bild einer Frau, die auf dem Boden sitzt und von Ballons umgeben ist. Aufgenommen mit einer Canon EOS R50 mit Canon Speedlite EL-10.

Außerdem sorgt eine Catchlight-Scheibe für das ganz besondere Funkeln in den Augen.

4. Problem: Unscharfe Fotos eines bewegten Motivs – Lösung: Bewegung mit Blitz einfrieren

Kein Blitz

Mit Blitz

Der Lichtimpuls des Blitzes deiner Kamera ist so kurz, dass er dazu benutzt werden kann, Bewegungen einzufrieren. Wählen Sie einen anderen Aufnahmemodus als Av (welcher am besten zum Einsatz des Aufhellblitzes geeignet ist) und beginnen Sie zu fotografieren. Am besten sieht man das Ergebnis in Aufnahmesituationen mit wenig Licht.

Ein Bild einer skateboardfahrenden Frau, bei dem die Graffitiwand im Hintergrund unscharf gemacht wurde, während die Skateboardfahrerin scharf abgebildet wird. Aufgenommen mit einer Canon EOS RP und einem Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM Objektiv bei 26mm, 1/30 Sek., F16 und ISO 100 sowie einem Canon Speedlite 600EX II-RT.

Ein einfacher Lichtblitz von einem Canon Speedlite kann eine ganze Welt innovativer Action-Fotografie-Techniken eröffnen. Du kannst damit die Aktion einfrieren, eine Bewegungsunschärfe aufnehmen oder auch beides in einem einzigen Bild festhalten.

5. Problem: Der interne Blitz erreicht das Motiv nicht – Lösung: Ein externer Blitz erhöht die Reichweite

Interner Blitz

Externer Blitz

Die Reichweite des internen Blitzes beträgt etwa drei Meter. Ein externes Blitzgerät wie das Speedlite EL-10 oder das Speedlite EL-5 erweitert diese Reichweite enorm.

Während R System Kameras, etwa die EOS R100, EOS R10 und EOS R50, über einen internen Blitz mit einer Reichweite von sechs Metern verfügen, kann das Licht von externen Blitzen, wie Speedlite EL-10, ein Motiv in einer Entfernung von 40 oder sogar 60 Metern (mit Speedlite EL-5) erreichen.

Diese Canon Blitztechniken zeigen, dass der Blitz nicht nur zur Ausleuchtung bei Dunkelheit dient, sondern verschiedene Lichtverhältnisse ausgleichen kann. Unabhängig davon, ob du einen internen Blitz in deiner Kamera hast oder in einen externen Blitz investierst, experimentiere weiter damit, wie er deine Fotos verbessern kann.

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