Welche Objektive eignen sich am besten für die Makrofotografie? Welche weiteren wichtigen Funktionen neben der hohen Vergrößerung, mit der du winzige Details und Strukturen erfassen kannst, solltest du bei der Wahl eines Objektivs für Nahaufnahmen noch beachten?
Mark Kendrick und Mike Burnhill, Produktspezialisten bei Canon Europe, erläutern die Eigenschaften, die die Canon RF Makroobjektive zu so herausragenden kreativen Hilfsmitteln machen, und erklären, für welche Arten von Nahaufnahmen jedes dieser Objektive geeignet ist. Dokumentarfotografin und Canon Ambassador Ilvy Njiokiktjien zeigt außerdem, wie Canon Objektive für Makro ihr mehr Optionen bei einem Auftrag bieten.
Die besten Canon Objektive für die Makrofotografie
Für ihre Fotojournalismus- und Dokumentaraufnahmen nähert sich Njiokiktjien ihren Motiven öfter emotional als physisch. „Für eine gute Berichterstattung ist es von hoher Bedeutung, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen“, sagt sie. Die kleinen Details ihrer Umgebung und Aktivitäten können jedoch besonders interessant und aufschlussreich sein. Njiokiktjien hat sich sehr gefreut, dass sie ihren Aufnahmen dank der kompakten, vielseitigen Festbrennweite mit RF Bajonett, die für die Makro- und Portraitfotografie entwickelt wurde, eine ganz neue Dimension verleihen konnte.
Außerdem erklärt der Natur-, Makro- und Abenteuerfotograf Oliver Wright, wie er die Vielseitigkeit des Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM Objektivs nutzt, um seine Arbeit auf ein ganz neues Niveau zu bringen.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Du bist ernsthaft an der Makrofotografie interessiert? Egal, ob du auf der Suche nach einem vielseitigen, strapazierfähigen Makroobjektiv oder Speziallinsen bist, die spektakuläre Nahaufnahmen ermöglichen – hier findest du die besten Canon Objektive für die Makrofotografie.
Das beste Allround-Makroobjektiv: Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM
Das beste Makroobjektiv für Landschaftsaufnahmen: Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM
Das beste Makroobjektiv für die alltägliche Fotografie: Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM
Das beste Makroobjektiv für Nahaufnahmen bei Porträts: Canon RF 85mm F2 Macro IS STM
Das beste Objektiv für 3D-Nahaufnahmen: Canon RF-S 7.8mm F4 STM DUAL
Das beste Allround-Makroobjektiv mit RF Bajonett: Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM
Als weltweit erstes Vollformat-Makroobjektiv mit Autofokus mit einer Vergrößerung von mehr als 1:1, Bildstabilisierung und der Kontrolle darüber, wie das Bokeh aussieht, ist dieses RF Objektiv enorm vielseitig. Als der Makrofotograf Oliver Wright das Objektiv getestet hat, stellte er fest, dass all diese Funktionen innerhalb eines Objektivs ihm ermöglichten, seinen Aufnahmen eine neue Perspektive zu verleihen.
„Eine der wichtigsten Funktionen aus Sicht eines Makrofotografen ist die 1,4-fache Vergrößerung“, sagt Wright. „Das Motiv ist im Grunde um 40 % größer. Der Zoom reicht viel mehr weiter ins Bild hinein. Das bedeutet auch, dass du nicht mit Zwischenringen arbeiten musst“, fügt er hinzu. „In Bezug auf den Komfort und die Einsetzbarkeit macht das bei diesem Objektiv einen riesigen Unterschied.
Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM
„Ein weiterer Vorteil ist der Hybrid IS“, fährt Wright fort. „Ich mache meine Makroaufnahmen oft handgeführt, da ich häufig Motive fotografiere, die sich bewegen. Ein Stativ hilft dabei nicht. Mit diesem RF Makroobjektiv und der Canon EOS R5 klappt es selbst mit besonders langen Verschlusszeiten, da man die Stabilisierung sowohl im Objektiv als auch im Kameragehäuse hat.“
Wright ergänzt, dass es ihm die Kontrolle der sphärische Abweichung ermöglicht, das Bokeh des Vordergrundes und des Hintergrundes zu steuern (unschärfer oder schärfer machen) und er gleichzeitig einen Weichzeichnereffekt beim Motiv hinzufügen kann. „Es ist ein wirklich spannendes kreatives Tool“, sagt er. Egal ob du Makro-, Porträt- oder Produktaufnahmen machst. „Ich verwendete das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Objektiv etwa 10 Jahre lang und nutze nun das Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM Objektiv, das sich relativ vertraut anfühlt“, sagt Oliver. „Das EF Objektiv war sehr scharf und dieses Objektiv ist noch schärfer.“
Mike Burnhill, Produktspezialist bei Canon Europe, sagt: „Das Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM bietet all die großartigen Eigenschaften seines legendären EF-Vorgängers und bringt sie auf ein neues Niveau. Nah genug an Motive herankommen zu können, um von ihnen Aufnahmen mit 1,4-facher Vergrößerung zu machen, verändert deine Bilder auf unglaubliche Art und Weise. Das kann mit Zahlen gar nicht ausgedrückt werden.“
„Obwohl dieses Objektiv gewöhnlich als Makroobjektiv genutzt wird, eignet es sich ebenso gut als Portraitobjektiv“, fügt Burnhill hinzu. Die 100mm Brennweite ist ideal für Porträts, und der variable Steuerungsring zur Kontrolle sphärischer Aberrationen kann für einen schmeichelhaften Weichzeichner-Effekt verwendet werden.
Das beste Makroobjektiv für Landschaftsaufnahmen: Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM
Ein 24mm Weitwinkelobjektiv ist die natürliche Wahl für das Fotografieren von Landschaften, Städten und Innenräumen, aber die zusätzliche Makrofunktion mit 0,5-facher Vergrößerung dieses hellen und scharfen RF Objektivs sorgt für noch mehr Vielseitigkeit.
„Normalerweise arbeitet man bei Makroaufnahmen mit längeren Brennweiten, mit denen man das Motiv fokussieren kann, ohne zu viel Kontext über den Standort des Motivs zu zeigen“, sagt Mark Kendrick. „Mit dem Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM kannst du jedoch bis auf 14 cm herankommen, um Details des Motivs bei 0,5-facher Vergrößerung zu erfassen und es dabei in seiner Umgebung zu zeigen.
Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM
„Du kannst zum Beispiel eine Blume auf einem Feld in Nahaufnahme aufnehmen und dabei die Landschaft dahinter mit einbeziehen. Oder du kannst ein Insekt in einem Garten in halber Lebensgröße aufnehmen und trotzdem Umgebungsdetails erfassen.“
Diese Objektiv kann nicht mit der 1,4-fachen Vergrößerung des Canon RF 100mm F2.8L Macro IS USM konkurrieren, fügt Mark hinzu, aber das ist auch nicht die Absicht. Seine Vielseitigkeit macht dieses Weitwinkelobjektiv zu einer herausragenden Wahl. „Dank des Designs des RF Bajonetts konnten wir mehr Funktionen in Objektive integrieren und die kreativen Möglichkeiten erweitern. Mit dem RF 24mm F1.8 MACRO IS STM kannst du von einer Landschaftsaufnahme zu einer Nahaufnahme wechseln, ohne das Objektiv tauschen zu müssen. Außerdem bietet es eine fantastische Bildqualität, die sogar das berühmte EF 24mm f/1.4L II USM in unseren Vergleichstests übertrifft, insbesondere an den Ecken des Bildes.“
Das beste Makroobjektiv für die alltägliche Fotografie: Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM
Die klassische 35mm Brennweite ist für eine Vielzahl von Motiven beliebt – von der Umgebungs- und Straßen- bis hin zur Landschafts- und Reisefotografie. Dank der Vergrößerung von 1:2 und Hybrid-IS ist das Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM auch für die Makrofotografie geeignet.
„Mit der Möglichkeit, das Motiv ganz nah heranzuholen, erhältst du mehr kreative Möglichkeiten“, so Mark. „Wenn du ein Porträt fotografierst, kannst du ganz nah herangehen und auf Wunsch das Auge der Person oder Details ihrer Kleidung einfangen. Der moderate Weitwinkel sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Motivgröße und dem Umgebungsumfang, den du gleichzeitig erfassen kannst.“
Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM
Durch die helle maximale Blende von 1:1,8 und den leistungsstarken optischen 5,5-Stufen-Bildstabilisator eignet sich dieses Objektiv hervorragend für Aufnahmen bei wenig Licht. Dank der kompakten Größe und des geringen Gewichts kannst du es mühelos mitnehmen. „Wenn du nur eine Festbrennweite für die Reisefotografie verwenden möchtest, ist das RF 35mm F1.8 MACRO IS STM eine großartige Option“, fügt Mark hinzu. „Du weißt nie, ob du nicht vielleicht einem Motiv begegnest, das du fotografieren möchtest. Die Möglichkeit, Motive aus nur 17 cm Abstand zu erfassen, bietet dir mehr Flexibilität.“
Die Motive werden außerdem mit fantastischer Klarheit aufgenommen. Bei der Makrofotografie geht es vor allem darum, Details sichtbar zu machen. RF 35mm F1.8 MACRO IS STM gibt die fokussierten Bereiche scharf wieder, während die 9-Lamellen-Irisblende dem Bokeh gleichzeitig eine wunderschöne Qualität verleiht. Mark betont, dass sich das Objektiv durch das Design des RF Bajonetts näher am Sensor befindet, was die Bildqualität weiter verbessert: „Ein kürzerer Abstand zwischen dem Sensor und dem hinteren Objektiv bedeutet, dass das Licht eine geringere Beugung erfahren muss. Da mehr Licht senkrecht auf den Sensor trifft, insbesondere in den Ecken, treten weniger Probleme wie Vignettierung und chromatische Aberration auf.“
Das beste Makroobjektiv für Nahaufnahmen bei Porträts: Canon RF 85mm F2 Macro IS STM
Bei diesem Porträtobjektiv mit einer halbgroßen Makro-Funktion, erhältst du zwei Objektive in einem. Mit dieser Eigenschaft fügt Ilvy ihrer Arbeit eine ganz neue Ebene hinzu.
„Es bietet mir einfach mehr Optionen“, erklärt Njiokiktjien. „Viele meiner Zeitungs- und Zeitschriftenkunden sind immer auf der Suche nach digitalen Storytelling-Projekten, und wenn du Fotografie online präsentierst, brauchst du eine große Vielfalt an Bildern. Mit diesem Objektiv kann ich einer Bilderreihe jederzeit Makroaufnahmen hinzufügen.
„Ich habe damit Nahaufnahmen in der Natur während eines Porträtshootings auf einem Bauernhof gemacht, und die Ergebnisse sind so kräftig und hell – und natürlich gestochen scharf. In einem Bild einer Bienenwabe kann man all die winzigen Strukturen sehen. Bei einem Foto von Schafwolle kann man jedes einzelne Haar erkennen – es ist fast so, als ob man durch ein Mikroskop schaut.
Canon RF 85mm F2 Macro IS STM
„Das Bild der Bienenwabe wurde handgeführt bei einer Verschlusszeit von 1/60 Sekunden aufgenommen und ist dank der Hybrid-Bildstabilisierung gestochen scharf.“ Bei dieser Verschlusszeit wären die Bilder normalerweise ziemlich verwackelt, aber der Hybrid IS verhindert dies.
„Der Autofokus wurde schnell aktiviert, sogar bei Nahaufnahmen. Das Objektiv verfügt über einen Schalter zur Begrenzung des Einstellbereichs, sodass man verhindern kann, dass die Kamera über den gesamten Bereich fokussiert.“
Mike resümiert: „Anders als bei einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM muss man sich mit einem Teleobjektiv nicht so nah am Motiv befinden, um Makroaufnahmen zu machen. Dadurch verringert sich auch das Risiko, dass man das Licht auf dem Motiv blockiert. Außerdem ist es gut geeignet, Tiere und Insekten zu fotografieren, ohne sie zu stören, weil man eben nicht so nah herangehen muss. Dieses Objektiv ist also nicht nur ein Makroobjektiv, sondern auch ein hervorragendes Porträtobjektiv, und bietet so zwei Möglichkeiten in einem!“
Das beste Objektiv für 3D-Nahaufnahmen: Canon RF-S 7.8mm F4 STM DUAL
Mit seinem stereoskopischen Dual-Objektivdesign und den 3D-Aufnahmeeigenschaften für Fotos und Videos ist dieses Objektiv nicht alltäglich. Es eröffnet eine neue Welt der Nahaufnahmen, die es dir ermöglicht, 3D-Fotos und räumliche Videos von Motiven aufzunehmen, die mit VR-Headsets oder sogar mit Handheld Devices betrachtet werden können.
Das Canon RF-S 7.8mm F4 STM DUAL Objektiv wurde für die Verwendung mit APS-C EOS R Systemkameras entwickelt und ist zunächst mit der EOS R7, kompatibel. Es ist das Objektiv mit der höchsten Naheinstellung im Canon EOS VR SYSTEM. Es ist so optimiert, dass der beste 3D-Effekt erzielt wird, wenn sich das Motiv in einem Abstand von nur 15 bis 50 cm befindet.
Canon RF-S 7.8mm F4 STM DUAL
Mark erklärt: „Die beiden Objektive sind bei diesem Dual-Objektiv nur 11,8 mm voneinander entfernt, somit sind sie viel näher zusammen als bei den Dual-Fisheye Objektiven von Canon. Dadurch sind die beiden Bilder, die aufgenommen werden, ziemlich ähnlich, wenn du ein weit entferntes Motiv fotografierst, und der 3D-Effekt ist daher nicht besonders gut. Aber bei einem Abstand zwischen 15 cm und 50 cm erhältst du den optimalen Unterschied bei den Bildern für einen ausgeprägten 3D-Effekt.
„Es ist nicht unbedingt Makro im herkömmlichen Sinn, weil man nicht mehr zeigt, als das Auge sehen kann“, sagt Mark, „aber man kann relativ kleine Motive in 3D lebendig werden lassen. Alle, die sich deine Nahaufnahmen ansehen, erhalten das beste Seherlebnis über ein spezielles VR-Headset, aber du kannst auch ein Smartphone benutzen oder deine Bilder einfach ausdrucken und einen einfachen Viewer verwenden, um den 3D-Effekt zu sehen.“