Canon zum 17. Mal in Folge weltweit die Nummer 1 im Markt für Digitalkameras mit Wechselobjektiven

Krefeld, 27. März 2020. Zum 17. Mal in Folge (2003 bis 2019) ist Canon mit seinen Kameramodellen mit Wechselobjektiven (DSLR und spiegellose Systemkameras) die Nummer 1 im weltweiten Markt¹.

Canon entwickelt die Komponenten seiner Kameras für Wechselobjektive selbst. Die Schlüsseltechnologien, CMOS-Sensor, Bildprozessor und Wechselobjektive, sind auf maximale Geschwindigkeit, besten Nutzerkomfort und höchste Bildqualität optimiert. Das breite Produktportfolio reicht von leistungsstarken Kameras für den Profi bis hin zu Einsteigermodellen, die es den Anwendern ermöglichen, eine hohe Bildqualität bei einfacher Bedienung zu erzielen. Canon wird auch weiterhin die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden bedienen.


Schon im Jahr 2003 stellte Canon seine wegweisende EOS 300D vor. Diese damals bahnbrechende Kamera überzeugte weltweit mit einem guten Preisleistungsverhältnis sowie kompakter und leichter Bauweise. Dadurch bildete sie das Fundament für weiteres Wachstum im DSLR-Segment. Seitdem hat Canon immer wieder Modelle eingeführt, die ihrer Zeit weit voraus waren und neue Maßstäbe setzten: Dazu gehören die EOS-1D Profi-Serie und die EOS 5D Serie, die mit der EOS 5D Mark II den Weg für den Dreh von Videos mit einer DSLR ebnete.


Im September 2018 brachte Canon das EOS R System auf den Markt – mit dem Ziel, die Grenzen des technisch Möglichen zu erweitern. Das Ergebnis: Eine spiegellose Systemkamera (EOS R) mit Vollformatsensor sowie eine Reihe optisch herausragender RF Objektive, die als wichtiger Bestandteil des EOS R Systems den Grundstein für die Definition einer neuen Klasse legten.


Im Jahr 2019 brachte Canon weitere attraktive Produkte auf den Markt2, darunter die spiegellose Vollformatkamera EOS RP und die Spiegelreflexkamera EOS 90D. Im Bestreben, die Produktpalette weiter auszubauen, gelang es Canon, sich zum 17. Mal in Folge den Weltmarktanteil als Nummer 1 zu sichern.


Canon wird seine Technologien rund um das Imaging auf Grundlage seiner optischen Kerntechnologie verfeinern und das EOS System weiterentwickeln. Die neuen Möglichkeiten der Bilderfassung bedienen die steigenden Ansprüche der unterschiedlichsten Anwender und fördern die ständig wachsende Foto- und Videokultur nachhaltig.


Aktuell entwickelt Canon die EOS R5, eine spiegellose Vollformatkamera. Mit interner Aufzeichnung in 8K/30p über die gesamte Sensorbreite wird die Canon EOS R5 einen neuen Standard setzen. Darüber hinaus wird in allen 8K-Modi der bekannte Canon Dual Pixel CMOS AF unterstützt. Hinzu kommt die Entwicklung von neun neuen RF Objektiven, darunter das RF 100-500mm F4,5-7,1 L IS USM, die im Laufe des Jahres 2020 auf den Markt kommen sollen.