Besserer Fokus und mehr Kreativität: Canon veröffentlicht erstes Musikalbum zur Konzentrationssteigerung

Krefeld, 24. Januar 2024 – Canon stellt sein erstes Musikalbum AutoFocus vor, das in Zusammenarbeit mit der British Academy of Sound Therapy entstanden und ab sofort auf Spotify erhältlich ist. AutoFocus wurde speziell zum Hören über den Canon Light & Speaker ML-A, einen Bluetooth-Lautsprecher mit integrierter Lampe, entwickelt. Die Compilation wurde als Soundtrack für Kreativität und Produktivität konzipiert. Sie umfasst sieben Tracks über insgesamt 40 Minuten Spielzeit, die den Hörer in eine Konzentrationstrance versetzen.

Light-And-Speaker-ML-A_Lifestyle_6_16_9.png

Neben einem umfangreichen Portfolio an Kameras und Objektiven für die Dokumentation der Welt um uns herum richtet Canon nun seine Aufmerksamkeit auf den Part, der damit verbracht wird, aufgenommene Inhalte in kreative Ergebnisse zu verwandeln.

Das Album wurde von Lyz Cooper, Psychoakustik-Expertin und Gründerin der British Academy of Sound Therapy, und Jimmy Day vom Musikproduktionskollektiv LOYAL für Canon entwickelt. Gemeinsam haben die beiden sowohl höhere Frequenzen als auch wärmere Akkordfolgen in die Songs integriert, die die Konzentration fördern sollen. Auf der Trackliste von AutoFocus findet sich zum Beispiel auch ein achtminütiger „Brain-Break“-Titel namens „Pause“. Dieser wurde so komponiert, dass Hörer für eine optimale Gehirngesundheit „abschalten“ können.

Lyz Cooper: „Unsere Forschungen an der British Academy of Sound Therapy haben gezeigt, dass Menschen in einem entspannten Zustand besser zu Ideen und Inspiration finden können, da sich mentaler, körperlicher und emotionaler Stress sowie Spannungen reduzieren. Dies lässt kreative Prozesse freier fließen und beugt außerdem der Ermüdung des Gehirns vor. Wir empfehlen, das Stück ‚Pause‘ etwa alle 90 Minuten zu hören und so in diesen entspannten Zustand zu kommen. Der Track beginnt eher rhythmisch und geht dann in ruhigere Drone-Klänge mit langen, tiefen Tönen und schwebenden Klanglandschaften über. Nach etwa sieben Minuten wird die Musik schneller – das hilft, sich wieder wacher zu fühlen, um dann erfrischt und fokussiert weiterzumachen.“

Inspiriert wurde das Album durch eine von Canon Europe in Auftrag gegebene Umfrage unter 2.000 berufstätigen bzw. studierenden Erwachsenen. Das Ergebnis der Umfrage: Sechs von zehn Personen hören Musik, während sie zu Hause arbeiten oder lernen.

Insgesamt 47 Prozent der Befragten wählen außerdem gezielt Tracks für eine bessere Konzentration aus und gaben weiterhin an, dass sie nur sechs Minuten lang eine Melodie hören müssen, um in einen guten Flow zu kommen. Weiterhin kam heraus, dass 16 Prozent der Befragten es schwierig finden, zu Hause ohne Musik im Hintergrund zu arbeiten. Vier von zehn glauben, dass sie effektiver sind und bessere Leistungen erbringen, wenn sie sich Musikstücke anhören. 40 Prozent derjenigen, die zum Arbeiten oder Lernen Musik hören, empfinden es als kurzweilig und 35 Prozent berichten, dass es mehr Spaß macht. 24 Prozent hilft Musikhören dabei, in einen Arbeitsmodus zu kommen, und bei 17 Prozent fördert es die Kreativität. Elf Prozent der von OnePoll3 Befragten hat sogar spezielle Playlists für Arbeits- oder Lernphasen erstellt.

Der Canon Light & Speaker ML-A ist ein vielseitiges Gerät, welches die Stimmung der Umgebung positiv verändern kann. Es erfüllt mit Lampe und Lautsprecher gleich zwei Funktionen auf einmal und hilft dabei, die perfekte Atmosphäre zu schaffen, ob beim stimmungsvollen Abendessen oder bei der Arbeit. Das Produkt verfügt über einen schwenkbaren, drehbaren Arm, der punktuelle Beleuchtung für den Arbeitsbereich bietet. Der Lautsprecher wurde speziell für das Spielen von Hintergrundmusik entwickelt – ideal, wenn man sich auf die anstehende Arbeit konzentrieren muss.

Zum Spotify Album AutoFocus von Canon gelangen Sie hier.

Der Canon Light & Speaker ML-A ist exklusiv im Canon Online Store verfügbar.

Produktspezifikationen für den Canon Light & Speaker ML-A:

Lautsprecher: 50-mm-Full-Range-Passivradiator
Verstärker: Digital, Klasse D (Max. 10 W)
Konnektivität: Bluetooth1 5.0 (A2DP)
Lichtquelle: LED-Lampe mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden
Drei Helligkeitsstufen: 25 Lumen, 200 Lumen und 300 Lumen
Farbtemperatur: 3.450 K (Einstellung „warm“); 6.450 K (Einstellung „kalt“)
Schnittstelle: USB-C (nur Laden)
Akkukapazität: 2.600 mAh
Akkuladezeit (ca.): 3 Stunden
Akkulaufzeit (ca.): 8 Stunden Lichtbetrieb; 5 Stunden Musikwiedergabe; 3 Stunden Beleuchtung und Musik zusammen2
Abmessungen (ca.): 122 mm (Durchmesser) x 310 mm (Höhe)
Gewicht (ca.): 1,6 kg

1. Die Wortmarke Bluetooth® und diesbezüglichen Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc. und jeder Gebrauch dieser Marken durch CANON ELECTRONICS INC. erfolgt unter Lizenz.
  2. Diese Werte können je nach Betriebsbedingungen variieren.
  3. Umfrage unter 2.000 erwerbstätigen Erwachsenen / Studierenden in Großbritannien, durchgeführt im Dezember 2023.