Einstieg in den B2-Bogen-Inkjet-Markt: Canon varioPRESS iV7

• Neues Segment für Canon
• Neuer Standard im digitalen B2-Segment
• Bis zu 4,5 Millionen B2-Bilder pro Monat
• Produktion auf gestrichenen und ungestrichenen Medien
• Neue und bewährte Canon Technologien

27. Mai 2024, drupa, Düsseldorf – Canon, führend im Bereich des digitalen Produktionsdrucks, gibt heute die Erweiterung seines Portfolios für Inkjet-Produktionssysteme und den Einstieg in den B2-Bogen-Inkjet-Markt bekannt. Die varioPRESS iV7 kann bis zu 8.700 B2 4/0 Bogen oder 4.350 B2 4/4 Bogen pro Stunde produzieren. Mit bis zu 4,5 Millionen B2-Bildern pro Monat im 24/6-Betrieb soll mit der varioPRESS iV7 ein neuer Standard im digitalen B2-Segment gesetzt werden. Dafür steht eine Kombination aus Qualität, Produktivität und vielseitiger Medienunterstützung. Basierend auf einer Mischung aus innovativen und bewährten Canon-Technologien ist die varioPRESS iV7 besonders für Akzidenzdruckereien interessant: Aufträge von Digitaldruckmaschinen und kleinere Auflagen können damit vom Offsetdruck migriert werden. Auf dem Canon-Stand in Halle 8a auf der drupa werden Details der varioPRESS iV7 vorgestellt. Die ersten Installationen der Maschine in der EMEA-Region werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erfolgen.

  • Die varioPRESS iV7 kann 8.700 B2 4/0 Bogen pro Stunde auf gestrichenen und ungestrichenen Medien bis zu 450 g/m² produzieren.

  • Mit bis zu 4,5 Millionen B2-Bildern pro Monat will die varioPRESS iV7 einen neuen Standard im digitalen B2-Segment setzen.

  • Die varioPRESS iV7 kann 8.700 B2 4/0 Bogen pro Stunde auf gestrichenen und ungestrichenen Medien bis zu 450 g/m² produzieren.

Aufbauend auf dem Erfolg der digitalen Inkjet-Bogendruckmaschinen varioPRINT iX3200/2100 B3 wurde die neue Canon varioPRESS iV7 entwickelt. Ein besonderer Blick galt bei der Entwicklung den Anforderungen von Akzidenzdruckdienstleistern, Online- und Verlagsdruckereien sowie Buchherstellern. Die Druckqualität, Produktivität und umfassende Medienunterstützung ermöglichen es diesen Unternehmern zukünftig, kürzere Fristen einzuhalten und kleinere Auflagen, mehr und hochwertigere Aufträge zu produzieren. Die varioPRESS iV7 bildet zusammen mit der neuen varioPRINT iX1700 und der marktführenden varioPRINT iX3200/2100 ein umfassendes Portfolio an Bogendruckmaschinen. Es bedient eine größere Anzahl von Druckdienstleistern und eine breitere Palette von Applikationen mit monatlichen Volumina von 300.000 A4-Bildern bis zu 4,5 Millionen B2-Bildern.

Beispiellose Produktivität
Die varioPRESS iV7 druckt unabhängig vom Mediengewicht bis zu 8700 B2 4/0 Blatt pro Stunde. Sie bietet kontinuierliche industrielle Produktivität bei minimalem Bedienereingriff: Die Druckkopf- und Bildqualitätskontrolle ist automatisiert und die Tinte kann ohne Unterbrechung des Drucklaufs nachgefüllt werden. Mit der varioPRESS iV7 können anspruchsvolle Service Level Agreements und Durchlaufzeiten problemlos eingehalten werden. Gleichzeitig wird die Produktionskapazität erhöht, die Kosten werden gesenkt und die Effizienz wird gesteigert. Bei Just-in-Time-Produktionen mit kleinen Auflagen führt das zu einer Reduzierung von Überproduktionen und Druckbeständen.

Vielseitiges Mediensortiment
Mit einer Bogengröße von bis zu 750 x 614 mm bietet die varioPRESS iV7 eine B2+-Produktionsfähigkeit. Dies ermöglicht die Produktion einer Vielzahl von Anwendungen, von Zeitschriften, Katalogen, Büchern und Marketingmaterialien bis hin zu Direktmailings, Postkarten und Visitenkarten. Mit ihrem luftgestützten, geraden und flachen Papierweg und ihrem zweistufigen Fixierungsprozess unterstützt das Drucksystem eine breite Palette an gestrichenen und ungestrichenen Medien bis zu 450 g/m². Auch ausgewählte Kartons und schwere Medien können bei voller Nenngeschwindigkeit hochwertig verarbeitet werden. In Kombination mit diesen Innovationen für die Medienhandhabung verbessert die zuverlässige Zuführ- und Stapeltechnologie die Lauffähigkeit und die kontinuierliche Produktion. Die varioPRESS iV7 verfügt außerdem über einen von Canon bewährten, zweistufigen Trocknungs- und Fixierungsprozess, der die Verformung reduziert und die Robustheit des Drucks erhöht.

Auffällige Qualität
Die varioPRESS iV7 verfügt über innovative 1200-dpi-Druckköpfe und nutzt wasserbasierte Polymerpigmenttinten. Diese produzieren in Kombination mit der ColorGrip-Konditionierungsflüssigkeit von Canon lebendige Farben, feinen Text und präzise Liniendetails. Darüber hinaus führt die mehrstufige Tropfengrößenmodulation zu einer hohen Druckqualität und einer hervorragenden Tinteneffizienz. Hochwertige Anwendungen können auf Anhieb mit hoher Geschwindigkeit, mit konsistenten Farben und weniger Makulatur gedruckt werden. Das steigert die Effizienz und senkt die Gesamtproduktionskosten.

Jennifer Kolloczek, Senior Director Marketing & Innovation, Production Printing, Canon EMEA, kommentiert: „Canon ist seit über 15 Jahren führend in der Entwicklung des Produktions-Inkjetdrucks, und unterstützt Kunden weltweit bei der Bewältigung ihrer geschäftlichen Herausforderungen. Wir haben umfangreiche Erfahrungen in der erfolgreichen Unterstützung von Akzidenzdruckereien bei der Umstellung auf Digitaldruck. Mit einer großen globalen Basis von Rollen- und Bogendruckmaschinen haben wir fundiertes Know-how gesammelt, das wir in die Entwicklung dieser B2-Bogendruckmaschine, der varioPRESS iV7, haben einfließen lassen. Das hilft Druckereien, die aktuellen Produktionsherausforderungen zu bewältigen und weitere Anwendungsmöglichkeiten zu erschließen. Das Ziel ist, die arbeitsintensiveren, kleinen Auflagen – die derzeit auf Offsetdruckmaschinen gedruckt werden – auf die produktivste Bogendruckmaschine auf dem Markt zu verlagern. Dabei müssen weder die Medien noch die Buchbinderei-Setups gewechselt werden, da das B2-Format beibehalten wird.“

Kolloczek weiter: „Mit der Einführung der varioPRESS iV7 als Ergänzung zu den varioPRINT iX1700 und iX3200, machen wir den Inkjet-Bogendruck zu einem attraktiven Angebot für Betriebe mit einem Volumen von nur 300.000 A4-Bildern pro Monat bis hin zu 4,5 Millionen B2-Bildern pro Monat. Canon bietet dafür eine unübertroffene Kombination aus Druckqualität, Produktivität, Zuverlässigkeit und Medienvielfalt sowie die digitalen Vorteile variabler Daten und On-Demand-Druck. Akzidenzdruckereien, die auf der Suche nach der ultimativen B2-Bogenfabrik sind, sollten sich die neue Canon varioPRESS iV7 sehr genau ansehen.“ Zu sehen ist das neue System bei Canon in Halle 8a auf der drupa 2024.

Weiterführende Informationen:
https://www.canon.de/business/products/production-printers/digital-presses/variopress-iv7/

Weitere Informationen