Wenig Licht. Viel Leistung.
„Man muss mit der Beleuchtung arbeiten, die vom Veranstalter für das Konzert bereitgestellt wird. Wir haben also nicht den Luxus, uns die optimalen Lichtverhältnisse für die Aufnahmen aussuchen zu können. Unsere bisherigen PTZs waren dieser Herausforderung nicht gewachsen“, erklärt Harmen van 't Loo, Gründer von MotionDezign. Für eine Verbesserung der Leistung hat er sich darum für das Upgrade entschieden. Aufgrund dieser spezifischen Anforderungen, empfahl der örtliche Händler Vocas die Canon CR-N500 PTZ-Kamera.
„Ich war einfach begeistert von der Präzision und der Geschwindigkeit des Dual Pixel CMOS Autofokus. Es war unglaublich, wie einfach die Kamera direkt nach dem Auspacken zu verwenden war und wie präzise sie funktioniert“, so Harmen van 't Loo. „Keine andere Marke kann bei dem Fokus und der Leistung dieser Kameras mithalten – und ich habe schon viele PTZs besessen. Die Gesichtsverfolgung ist ebenfalls hervorragend!“
Die Teammitglieder von Harmen van 't Loo beschrieben das Bild als „ausgezeichnet“, „knackig“ und „scharf“ – selbst bei wenig Licht. Bei einem typischen Konzert stellen sie mindestens fünf PTZ-Kameras auf, ein Paar links und rechts im hinteren Teil des Saals, ein weiteres Paar an den beiden Bühnenrändern sowie eine inmitten der Orchestermusiker – meist in der Nähe der Schlaginstrumente. „Bei einem Klaviersolo machen wir eine Aufnahme von oben auf die Tasten“, fügt Harmen van 't Loo hinzu, womit ganz einzigartige Perspektiven zum Gesamtvortrag kommen.
Die Steuerung ist der Schlüssel, um die verschiedenen Solisten im Orchester hervor zu heben. Heute arbeitet das Team dafür mit einer Skaarhoj PTZ Extreme zur präzisen Steuerung der CR-N500 mit nur einem Bediener. Dadurch entsteht eine intimere, vielschichtige Darstellung, das die Distanz zwischen den Musikern und dem Publikum verringert.