ARTIKEL

Die Gewinner der British Sports Photographer of the Year Awards erzählen die Geschichten hinter ihren Aufnahmen mit Kameras von Canon

Anthony Joshua lands a punch in his rematch against Andy Ruiz Jr. Photo by Richard Heathcote
Richard Heathcote, ausgezeichnet als SJA British Sports Photographer of the Year (Ed Lacey Trophy) und Gewinner des Canon Sports Portfolio, fängt das Drama des packenden Rückkampfs 2019 zwischen Andy Ruiz Jr. und Anthony Joshua in Saudi-Arabien ein. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS-1D X Mark III) mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 61 mm, Verschlusszeit 1/1600 Sek., Blende 1:3,2 und ISO 5000. © Richard Heathcote/Getty Images

Getty Image-Fotograf Richard Heathcote gewann bei den British Sports Journalism Awards 2019 den prestigeträchtigen British Sports Photographer of the Year Award. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der Sports Journalists' Association of Great Britain (SJA) verliehen und von Canon gesponsert. Sie steht allen britischen Profi-Sportfotografen offen.

Der British Sports Journalism Awards geht auf die Nachkriegsjahre Großbritanniens zurück, als die SJA gegründet wurde. Die Vereinigung ist mit der International Sports Press Association (AIPs) verbunden, die enge Verbindungen zu Sportorganisationen wie FIFA, UEFA und IAAF unterhält. Die Preisverleihung ist daher eine mit Spannung erwartete Veranstaltung, die weithin als „Oscars der Sportmedienbranche“ gilt.

Der Wettbewerb zeichnete Gewinner unter 277 Teilnehmern in fünf Fotografiekategorien aus, die die Höhen und Tiefen des internationalen, nationalen und lokalen Sports erfassen – von Fußball über Boxen bis hin zu Snooker und Tennis. Hier erzählen einige der Gewinner die Geschichten hinter ihren Aufnahmen und geben Tipps, wie man ein preisgekröntes Sportfoto machen kann.

Long-jumper Henry Frayne in the landing pit, photographed by Richard Heathcote
Dieses Foto von Richard Heathcote ist Teil seines preisgekrönten Portfolios in der Kategorie „Canon Sports Portfolio“. Es zeigt die perfekte Momentaufnahme eines einzigartigen Blicks auf Henry Frayne aus Australien, der bei der Leichtathletik-WM der IAAF in Katar an der Weitsprungqualifikation der Herren teilnahm. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4x Objektiv bei 400mm, Verschlusszeit 1/1600 Sek., Blende 1:4 und ISO 3200. © Richard Heathcote/Getty Images
Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

Der Rückkampf zwischen Andy Ruiz Jr. und Anthony Joshua in Saudi-Arabien war ein lang erwartetes Spektakel. „Man kann einschätzen, was passieren könnte. Doch in seinen besten Momenten ist Boxen auch unvorhersehbar“, sagt Richard. „Ich hatte das Gefühl, dass es ein langer Kampf werden würde. Daher sollte es viele Gelegenheiten geben, ein paar gute Treffer einzufangen. Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv ist das Standardobjektiv fürs Boxen, mit ihm kannst du dich um den Ring herum bewegen.“

In der 12. und letzten Runde war Richard frustriert über seine Position rechts neben dem Ringrichter. „Die Schläge und Formen der Boxer waren nur zu drei Vierteln erkennbar und für die Fotografen auf der anderen Seite besser sichtbar“, erklärt er. „Es gab da auch diese großen orangefarbenen LED-Anzeigen über jeder Ecke. Das machte die Hintergründe sehr unruhig.“

Schließlich wurde seine Geduld jedoch belohnt. „Joshua landete eine wuchtige rechte Gerade – das verzerrte Gesicht, der Sprühnebel durch den Aufprall und der saubere Hintergrund – das war ein entscheidender Moment im Kampf“, sagt Richard. „Das Warten hatte sich gelohnt.“

Neben Aufnahmen mit der Canon EOS-1D X Mark II macht Richard bereits Aufnahmen mit dessen Nachfolger, der Canon EOS-1D X Mark III. Er ist beeindruckt von der neuen Qualität bei Aufnahmen von Sportveranstaltungen. „Der Autofokus wurde erheblich verbessert, insbesondere bei der Gesichts- und Augenerkennung“, erklärt er. „Für aktuelle Events nutze ich die Zonen-AF-Bereiche mit Gesichtserkennung und bewege sie mit dem intelligenten AF-Controller – da geht nichts verloren. Der hohe ISO-Wert wurde auch um ein paar Stufen verbessert. Jetzt können wir auch gute Aufnahmen machen, wenn Veranstaltungsorte schlecht beleuchtet sind.“

Football players framed by the goalmouth and reflected in a pool of water.
Lee Smiths Foto von Spielern ist durch den Fünfmeterraum eingerahmt und spiegelt sich in einer Pfütze wieder. Dies war eines seiner Siegerbilder in der Fußball-Kategorie. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 30 mm, Verschlusszeit 1/1000 Sek., Blende 1:8 und ISO 400. © Lee Smith/Action Images/Thomson Reuters
A female athlete soars over the high jump bar, her braided hair swirling around her head.

Bessere Sportfotografie: Profi-Tipps und Techniken

Es geht nicht nur um Objektive mit langer Brennweite und kurze Verschlusszeiten: Profi-Sportfotograf Tom Jenkins teilt seine besten Tipps zur Verbesserung deiner Sportaufnahmen.

Fußball-Portfolio: Lee Smith

Lee Smith von Action Images, der Sportmedienagentur von Thomson Reuters, gewann in der Kategorie „Fußball-Portfolio“. Sein auffälliges Foto von Spielern in der ersten Runde des FA Cup zwischen Gateshead und Oldham wurde hinter dem Torraum aufgenommen. Seine Aufnahme ist geometrisch mit der Reflexion des Geschehens in einer Pfütze eingerahmt.

Lee ging für die Aufnahme mit seiner Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv auf Ganze. „Als das Spiel begann, hockte ich mich in die Pfütze und senkte die Kamera auf den Boden in der Mitte des Torraums. Die Basis war tatsächlich im Wasser untergetaucht“, offenbart er. „Nachdem ich vor dem Spiel ein paar Testaufnahmen gemacht hatte, wusste ich, dass ich einen Querpass in den Fünfmeterraum brauchte, damit einige Spieler in die Luft springen, was den besten Effekt produzieren würde.“

Die Jury würdigte Lees Portfolio mit den Worten, dass es „ausgewogen mit vorbildlichem Einsatz von Licht“ sei und „technisches Know-how und Wissen über den Sport demonstrieren“ würde. Außerdem gewann er einen Silver Award in der Kategorie „Canon Sports Portfolio“.

Two cricket players celebrating in front of a cheering crowd.
„Antizipiere, was passieren könnte“, rät Andrew Boyers. „Für diese Aufnahme hielt ich mich bereit, falls der Spieler aufspringen oder ein Stück laufen würde und am Ende des Felds in den Schatten geraten würde.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 400mm f/2.8 L IS III USM Objektiv, Verschlusszeit 1/4000 Sek., Blende 1:5 und ISO 500. ©Andrew Boyers/Action Images/Thomson Reuters

Sportbild: Andrew Boyers und Simon Stacpoole

Andrew Boyers gewann die Kategorie „Sports Picture“ für sein Jubelbild beim Cricket. Er sagt, dass man denkwürdige Bilder machen kann, wenn man seine Sportart wirklich kennt. „Du musst die Leute kennen, die du fotografierst, und einschätzen, was sie tun könnten“, erläutert er. „Ich höre auch Radio, wenn dort die Ereignisse kommentiert werden, die ich fotografiere. Ich weiß, einige Menschen mögen es nicht, aber die Radiokommentatoren berichten über Verletzungen. Oder jetzt beim Video-Schiedsrichter im Fußball erhalten sie Infos vom Schiedsrichter und berichten manchmal, was vor einer endgültigen Entscheidung geschieht.“

Simon Stacpoole, der in der gleichen Kategorie lobend erwähnt wurde und im Fußballportfolio nominiert war, unterstreicht, wie wichtig es ist, das Geschehen richtig vorherzusehen. „Wales stand vor der Qualifikation für die Fußball-EM 2020, als sie an einem milden Novemberabend in Cardiff gegen ein entschlossenes ungarisches Team antraten. Daher wusste ich, dass mit jedem Tor Euphorie ausbrechen würde. Als Aaron Ramsey sein zweites Tor des Abends erzielte und Wales den Sieg sicherte, raste das Team zur Ecke des Spielfelds, wo ich saß. Immer mehr Spieler drängten sich zu der jubelnden Traube. Blitzschnell entschied ich mich, auf meine Canon EOS-1D X mit einem Canon EF 70-200mm f/2.8 IS II USM Objektiv [mittlerweile ersetzt durch das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM] zu verzichten und mein drittes Gehäuse in die Hand zu nehmen: eine EOS-1D X mit Canon EF 24mm f/1.4L II USM Objektiv. Ich wartete auf den richtigen Moment und fing letztlich in einem Bild die Euphorie des Augenblicks ein.

„Es gibt so viele Hürden zu überwinden, wie Aufnahmepositionen, Internetverbindung usw. Die Systeme von Canon sind schnell und verlässlich. Sie geben mir das Vertrauen, um mich auf das Fotografieren zu konzentrieren. Ich weiß, dass die Ausrüstung mich nicht im Stich lässt“, erklärt Simon. „An diesem Abend – wie bei so vielen anderen großen Momenten – führte es zu einem fantastischen Ergebnis.“

Football players from the Wales team celebrating their win over Hungary by bundling on the field.
Du musst schnell sein und das Geschehen antizipieren, um Momente wie diesen einzufangen: das Team aus Wales feiert beim Qualifikationsspiel zur EM 2020 gegen Ungarn. „Bei der Sportfotografie geht es vor allem darum, das Unerwartete zu erwarten, und darauf vorbereitet zu sein, diesen Moment in Sekundenbruchteilen einzufangen“, erklärt Simon Stacpoole. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem Canon EF 24mm f/1.4L II USM Objektiv, Verschlusszeit 1/1300 Sek., Blende 1:4,5 und ISO 20000. © Simon Stacpoole/Offside
An amateur football player walking away from the pitch, smoking a cigarette.
Eddie Keogh, Gewinner der Kategorie „Away from the Action“ (Abseits vom Geschehen), gelang dieser Schnappschuss eines Amateurfußballspielers beim Sonntagstraining. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark III mit einem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM Objektiv bei 168 mm, Verschlusszeit 1/1000 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 800. © Eddie Keogh

Abseits vom Geschehen: Eddie Keogh

Während sich die meisten Kategorien auf denkwürdige Bilder konzentrieren, die Schlagzeilen illustrieren, sowie professionelle und häufig globale Sportereignisse einfangen, dreht sich eine Kategorie um Sportmomente, die oft persönlicher sind. Die Kategorie „Away from the Action“ (Abseits vom Geschehen) ist für Porträts, Features Sportnachrichtenbilder gedacht, die abseits des Spielfelds stattfinden.

Der freiberufliche Fotograf und Canon-Botschafter Eddie Keogh ist kein Neuling bei den SJA Awards und hat diese Kategorie im zweiten Jahr in Folge gewonnen. Eddie ist seit 35 Jahren Sportfotograf und begeisterter Fußballfan. Er arbeitet seit langem an einem persönlichen Projekt, das Fußball am Sonntagmorgen dokumentiert. Sein siegreiches Foto wurde aufgenommen, während eine Gruppe von Spielern die Netze in Hackney Marshes, East London, aufhängen. Es ist eine lapidare und etwas augenzwinkernde Darstellung des sonntagmorgendlichen Fußballs, sagt Eddie. „Die Hände in den Shorts, die Socken um die Knöchel und die freien Schienbeinschoner – eine klassische Aufnahme. Ich hätte es nicht besser arrangieren können.“

Eddie nahm diesen authentischen Moment mit einer Canon EOS-1D X Mark III mit einem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM Objektiv auf. Er ist großer Fan des Flaggschiffs unter den Spiegelreflexkameras von Canon. „Es ist ein beeindruckendes Gerät – auf einem eigenen Niveau“, erklärt Eddie. „Der Autofokus ist einfach fantastisch. Ich drehte mich um, sah diesen Kerl auf mich zu laufen und machte in wenigen Sekunden etwa 30 Aufnahmen. Der Autofokus war die ganze Zeit an.“

Die Jury begründete ihre Auswahl damit, dass sein Foto „den Fußball am Sonntagmorgen perfekt einfängt“. Dieser Fußballer ist das komplette Gegenteil millionenschwerer Fußball-Stars.“

Für siegreiche Aufnahmen gibt Richard Heathcote, Gewinner der Ed Lacey-Trophäe, angehenden Sportfotografen die folgenden Tipps: „Konzentriert euch, erahnt den Moment, lasst euch nicht von Frustration ablenken. Du weißt nie, was als Nächstes passiert, nämlich das, was du es am wenigsten erwartest.“

Verfasst von Kevin Carter


Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren