Fotojournalismus ist eines der wichtigsten und aufregendsten Genres der Fotografie. Es erfordert aber, dass du sehr sensibel mit den Menschen umgehst, die du fotografierst, erläutert Muhammed Muheisen, zweifacher Pulitzer-Preisträger, Fotograf bei National Geographic und Canon Ambassador.
„Manchmal fotografierst du Events, bei denen du dich auf die andere Seite der Kamera stellen musst“, erklärt er. „Du brauchst eine Kamera, mit der du Momente im richtigen Moment festhalten kannst, ohne die private bzw. persönliche Sphäre des Motivs zu verletzen.“
Muhammed verliebte sich schon in jungen Jahren in die Fotografie und machte sie zu seinem Beruf. „Ich entdeckte meine Leidenschaft dafür, Momente einzufangen, und verband sie mit meiner Ausbildung, damit ich Geschichten erzählen kann“, berichtet er. „Harte Arbeit, unermüdliche Weiterbildung und die kontinuierliche Verbesserung meiner Fähigkeiten – all das hat mir geholfen, von Agenturen und großen Medienhäusern wahrgenommen zu werden.“
Am Anfang der Laufbahn als Fotojournalist ist es nicht einfach, mit einem knappen Budget die optimale Ausrüstung zu finden. Eine Situation, die Muheisen nur zu gut kennt. „Als ich 2001 angefangen habe, war das digitale Zeitalter gerade angebrochen, und wir hatten längst nicht so viele Kameraoptionen wie heute“, fährt er fort. „Damals verwendete ich die Canon EOS 30D und jedes Jahr probierte ich dann verschiedene Canon Kameras aus.“
Die beste Ausrüstung für Dokumentarfotografie: Die Kameras und Objektive für jeden Auftrag
„Jede Zeit hat ihre eigenen Highlights, aber damals hätte ich gerne das Objektiv Canon RF 28-70mm F2L USM gehabt, das ich mittlerweile nutze.“ Mit diesem Objektiv kann ich mich leichter auf den Moment konzentrieren, den ich einfangen möchte – es ist unglaublich schnell, und die Bildqualität ist unbeschreiblich.“
Muhammed verrät uns seine Meinung über die beste Ausrüstung für den Fotojournalismus von heute. Mike Burnhill, Senior Product Specialist bei Canon Europe, gibt weitere Einblicke.
Du studierst Fotografie oder Film?
Das spiegellose EOS R System von Canon ist die ideale zukunftssichere Ausrüstung. Die Kameratechnologie gibt dir die Flexibilität, auch bei wenig Licht Bilder mit herausragender Leistung, hervorragendem Autofokus und schnellen Reihenaufnahmen zu machen. Außerdem bieten alle Kameras in der Produktreihe beeindruckende hybride Funktionen, damit du einfacher denn je Videos und Fotos aufnehmen kannst. Außer der Fähigkeit, kurze Clips für soziale Medien und Werbespots aufzunehmen, suchen Kunden und Arbeitgeber zunehmend nach Kompetenzen in den Bereichen Foto und Video, erklärt Mike.
„Video ist auf dem modernen Markt ein wichtiger Punkt, den man beim Ausrüstungskauf bedenken sollte.“
Die beste Kamera für diskreten Fotojournalismus: Canon EOS R5 Mark II
Die spiegellosen Kameras des EOS R Systems von Canon sind für den Fotojournalismus bestens ausgerüstet. Im Vergleich zu ihren Vorgängern, den Spiegelreflexkameras, bieten sie ein kleineres Gehäuse und ein geringeres Gewicht, schnellere Bildraten und schnelleren Autofokus, leise Aufnahmen und eine hervorragende Leistung bei wenig Licht.
Bestimmte Funktionen machen die EOS R5 Mark II zu einer der besten Kameras für Dokumentarprojekte, unabhängig davon, ob du unauffällig Fotos mit 45 MP und 30 Bildern pro Sekunde oder 8K-RAW-Videos aufnehmen möchtest. Dank der In-Body Image Stabilisation (Kamera Bildstabilisator) erhältst du gestochen scharfe Bilder bei handgeführten Aufnahmen.
Canon EOS R5 Mark II
Wie auch das Flaggschiff, die EOS R1, verfügt auch diese Kamera über eine Funktion für die Voraufnahme, die Bilder aufnimmt, bevor der Auslöser vollständig gedrückt wird. Wenn du die Kamera auf Reihenaufnahme einstellst und den Auslöser halb drückst, speichert die EOS R5 Mark II kontinuierlich Bilder mit voller AE- und AF-Nachführung. Bei vollständigem Drücken des Auslösers beginnt sie nicht nur mit der Aufnahme, sondern speichert auch die letzten 15 Bilder im Puffer. Wenn die Geschwindigkeit für Reihenaufnahmen auf 30 Bilder pro Sekunde eingestellt ist, kannst du etwa eine halbe Sekunde vor dem vollständigen Drücken des Auslösers aufnehmen. Manchmal entwickeln sich die Ereignisse unvorhersehbar schnell. Mit der Funktion für die Voraufnahme hast du die Gewissheit, dass du praktisch die Zeit zurückdrehen kannst, um den entscheidenden Augenblick zu isolieren.
Mit einem speziellen Foto-/Video-Umschalter kannst du, je nach Situation, schnell zwischen Foto- und Videoaufnahmen umschalten. Die EOS R5 Mark II verfügt außerdem über einen Dual-Aufnahmemodus, mit dem du während der Filmaufnahme Fotos machen kannst. Dank der zwei Karten in den Kameras kannst du 7680 x 4320 Pixel (8K) JPEGs mit bis zu 7,5 B/s auf einer Karte speichern und gleichzeitig Full HD-Videos auf der anderen aufzeichnen. Wie bei vielen anderen Kameras des EOS R Systems kannst du auch mit der EOS R5 Mark II während der Wiedergabe 4K- oder 8K-Bilder aus Filmen aufnehmen, aber der Dual-Aufnahmemodus liefert Einzelbilder mit höherer Bildqualität.
Die EOS R5 Mark II ist eine echte Hybridkamera, die für das Aufnehmen von Videos und Bildern gleichermaßen konzipiert wurde. Sie verfügt sogar über eine Tally-Lampe. Wenn du einen Dokumentarfilm aufnimmst und vor der Kamera etwas präsentierst oder jemanden interviewst, zeigt diese Leuchte an der Vorderseite der Kamera an, dass die Aufnahme läuft. Sie kann auch anzeigen, wie viel Aufnahmezeit übrig ist. (Wenn du diskreter Arbeiten möchtest, kann die Tally-Lampe natürlich ausgeschaltet werden.)
Die beste Kamera bei wenig Licht: Canon EOS R6 Mark II
Laut Mike Burnhill von Canon Europe eignet sich die spiegellose EOS R6 Mark II mit 24,2 MP besonders gut für Aufnahmen bei wenig Licht: „Die Physik der Kameratechnologie sorgt dafür, dass der Sensor ein saubereres Signal liefert und ein besseres Rauschverhalten bietet, was ideal für schlechte Lichtverhältnisse ist“. Sie kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen schnell fokussieren, und dank der Bildstabilisierung ist sie auch bei Dunkelheit sehr zuverlässig.
Canon EOS R6 Mark II
„Der elektronische Sucher (EVF) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, denn damit kannst du auch bei Dunkelheit sehen, was du fotografierst. Außerdem kann die Bildrate des EVF auf mindestens 30 Bilder pro Sekunde eingestellt werden, sodass du bei wenig Licht kein ruckelndes, langsames oder verschwommenes Bild im Sucher bekommst, wie es bei einigen anderen Kameras der Fall ist. Im Fotojournalismus ist das wichtig, wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen ein bewegliches Motiv verfolgst.“
Die EOS R6 Mark II verfügt über eine Reihe von professionellen Funktionen für höhere Fotografie- und Videoanforderungen, darunter eine längere Lebensdauer des Akkus, zwei Kartensteckplätze und professionelle Verbindungsmöglichkeiten wie 5-GHz-WLAN.
Zudem verfügt die Kamera über einen In-Body Image Stabilizer (Kamera Bildstabilisator), der mit kompatiblen Objektiven eine Stabilisierung von bis zu 8 Blendenstufen bietet. Dadurch wird es möglich, bei längeren Verschlusszeiten Aufnahmen aus der freien Hand zu machen und ruckelfreie Videos ohne Stativ oder Gimbal aufzuzeichnen.
Für verbesserte Flexibilität und die höchste Bildqualität stehen fortgeschrittene Videofunktionen wie Oversampling-Videos in 4K 60p ohne Aufnahmebegrenzung, 6K ProRes RAW Aufnahmen via HDMI an einen externen Recorder und simultane Proxy-Aufzeichnung auf einer zweiten Karte zur Verfügung.
Die beste Kamera für Nachrichten: Canon EOS R1
Canon hat das Flagschiff, die EOS R1, für die professionelle Nachrichtenfotografie und -videografie sowie die Sportfotografie entwickelt und gebaut. Die Auslesegeschwindigkeit des 24,2 MP-Vollformat Back-Illuminated Stacked CMOS-Sensors ist so schnell, dass Benutzer Bewegungen einfrieren können, ohne sich Gedanken über Rolling-Shutter-Verzerrungen machen zu müssen.
„Bei der Bilderfassung und -verarbeitung geht es vor allem um Geschwindigkeit“, erklärt Mike. „Die Geschwindigkeit ermöglicht die Aufnahme entscheidender Momente für Nachrichten und Sport, aber dank der kabelgebundenen 2,5G Base-T LAN-Buchse, dem 2,4/5/6 GHz WLAN 6E, integrierten MIMO-Antennen und der Kompatibilität mit der App Mobile File Transfer können die Bilder auch schnell an die Agenturen übermittelt werden.“
Canon EOS R1
Die EOS R1 bietet viele der Funktionen, die auch die EOS R5 Mark II zu einer zuverlässigen Kamera für die Dokumentarfotografie machen, darunter IBIS mit 8,5 Blendenstufen, Voraufnahmen und Dual-Aufnahmen. Sie hat eine geringere Auflösung, aber, wie Mike betont, ist diese Kamera auf Geschwindigkeit ausgelegt. Sie kann bis zu 40 Bilder pro Sekunde aufnehmen, im Vergleich zu den 30 Bildern pro Sekunde der EOS R5 Mark II, und sie nimmt bis zu 20 Bilder auf, bevor der Auslöser vollständig gedrückt wird, wenn die Funktion für die Voraufnahme aktiviert ist.
Auch die Leistung des Autofokus ist agil und zuverlässig, selbst wenn du an Orten mit wenig Licht arbeitest. Die EOS R1 ist die erste EOS Kamera mit Dual Pixel Intelligent AF mit Kreuz-Fokussierung, der eine höhere Präzision bietet. Ihre Fähigkeit, sowohl vertikale als auch horizontale Linien zu erkennen, macht sie empfindlicher für Aufnahmen bei wenig Licht oder von kontrastarmen Motiven.
Die beste Kamera für begrenzte Budgets: EOS R8
Die EOS R8 ist die leichteste Vollformatkamera von Canon, mit einem sehr attraktiven Preis für ihren Funktionsumfang. Mike erläutert: „Die EOS R8 hat nicht nur eine sehr gute Leistung bei wenig Licht, sondern verfügt auch über das gleiche erweiterte Dual Pixel CMOS AF II Autofokussystem wie die EOS R6 Mark II und bietet Augenerkennung und lautlose Aufnahmen, die sich perfekt für die Straßen- und Dokumentarfotografie eignen“.
„Es handelt sich um eine sehr fortschrittliche kleine Kamera. Sie eignet sich hervorragend für Fotografen, die auf die Vollformat-Fotografie oder zum ersten Mal von einer Spiegelreflexkamera auf eine spiegellose Kamera umsteigen.“
Canon EOS R8
Die EOS R8 verfügt über einen hochauflösenden 24,2 MP CMOS-Sensor, Dual Pixel CMOS AF II und eine Geschwindigkeit für Reihenaufnahmen von bis zu 40 B/s, weshalb sie eine gute Wahl für Veranstaltungen oder Reportagen ist. Darüber hinaus beweist sie Flexibilität mit einem leistungsstarken DIGIC X Bildprozessor und nativem ISO-Bereich von bis zu ISO 102.400, kombiniert mit der intelligenten Autofokustechnologie von Canon, die Motive selbst bei schwachem Licht bis -6.5 LW nachverfolgt. Die EOS R8 nutzt bei der Aufnahme von Fotos und Videos den optischen Bildstabilisator in Objektiven mit Bildstabilisierung, sowie zusätzlich Movie Digital-IS für Videos.
Die EOS R8 überzeugt zudem durch herausragende Videoeigenschaften und erzeugt Videoaufnahmen in 4K mit Bildraten bis zu 60p mit Oversampling vom 6K-Sensor für höhere Qualität. Darüber hinaus kann sie bis zu 180p in Full HD aufnehmen, um tolle Zeitlupenaufnahmen zu generieren. Für angehende Dokumentarfilmer gibt es professionelle Videofunktionen wie Canon Log 3, Zebra-Anzeige und manuelles Fokus-Peaking. Genau genommen „bietet die EOS R8 Videoqualitäten, die mit der EOS R6 Mark II vergleichbar sind, weshalb sie eine tolle Hybridkamera ist, mit der du jede Richtung für dein Storytelling einschlagen kannst“, so Mike.
Das beste Objektiv für Reportagen mit kleinem Budget: Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM
Das Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM wiegt nur 305 g und ist nur 62,8 mm lang. Mit dieser Größe und diesem Gewicht ist sie sowohl sehr handlich als auch diskret im Gebrauch. „35mm ist die klassische Brennweite für Reportagefotografie und Fotojournalismus“, sagt Burnhill.
„Damit kannst du ein Motiv in seiner Umgebung und in seinem Kontext einfangen, anstatt es zu isolieren. Die Perspektive ist außerdem recht neutral, d. h. es gibt nicht zu viele Verzeichnungen, und sie wirkt für das menschliche Auge sehr natürlich. Außerdem steht dir die Blende 1:1,8 zur Verfügung, sodass du auch bei wenig Licht fotografieren und den Hintergrund für eine bessere Trennung unscharf machen kannst.“
Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM
Muhammed ist begeisterter Nutzer der 35-mm-Brennweite. „Ich verwende sie täglich und bei jedem Auftrag“, sagt er. „Wenn ich das Haus verlasse, ist mein 35mm-Objektiv an meiner Kamera angebracht, denn es perfekt, wenn man Teil der Umgebung sein will.“
Das beste Objektiv für Fotos von Menschen: Canon RF 50mm F1.2L USM
50mm ist eine weitere klassische Brennweite für die Reportagefotografie. „Ein 50mm-Objektiv sorgt für eine sehr neutrale Perspektive und eine schmeichelhafte Komprimierung, und die Detaildarstellung bei Blende 1:1,2 ergibt einen wirklich schönen Hautton“, erläutert Burnhill.
„Ein Objektiv kann zu scharf sein, wenn du Menschen fotografierst: Man sieht jedes Haar und jeden Makel. Mit dem RF 50mm F1.2L USM bei Blende 1:1,2 kannst du die Augen jedoch gestochen scharf abbilden, und es verzeiht etwaige Hautunreinheiten. Du kannst dieses Objektiv überall einsetzen, denn du verwandelst jeden Hintergrund in etwas, das wunderschön aussieht.“
Canon RF 50mm F1.2 L USM
Muhammed wechselt oft von einem 35-mm- zu einem 50-mm-Objektiv. „Wenn ich für Porträts näher an mein Motiv herankommen und mich direkt auf die Augen konzentrieren möchte, wechsle ich zu einem 50-mm-Objektiv“, erklärt er. „Es ist die perfekte Brennweite, um die Seele über die Augen zu erfassen.“
Für Dokumentarprojekte, die eine Videokomponente enthalten, empfiehlt sich das RF 50mm F1.4L VCM. Es ist eine Hybridalternative zum RF 50mm F1.2L USM. Das Objektiv gehört zur wachsenden Palette der Canon Hybrid RF Objektive, die sowohl für Fotos als auch für Videos geeignet sind. Es kombiniert eine große maximale Blende und eine leichtgängige, schnelle Nano USM und VCM Fokussierung mit einem genau einstellbaren Irisblendenring und einer Blende mit 11 Lamellen, die kinoreife Qualität und Steuerung ermöglichen.
Wenn du eine leichtere und unauffälligere Option benötigst, bietet das RF 50mm F1.8 STM die gleiche natürliche 50-mm-Perspektive wie sein Pendant aus der L-Serie, allerdings ist es viel kompakter und wiegt nur 160 g. Es ist mit einem geräuscharmen STM-Motor ausgestattet, der eine nahezu geräuschlose Fokussierung sowohl für Fotos als auch für Videos ermöglicht. Außerdem verfügt es über einen Fokusring, der gleichzeitig als Steuerungsring dient und der mit einem Schalter einen schnellen Wechsel zwischen Funktionen ermöglicht. Die Lichtstärke von 1:1,8 ist groß genug, um auch störende Hintergründe aus dem Fokus zu nehmen. So wird die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Motiv deiner Geschichte gelenkt.
Abschließend gibt Muheisen noch ein paar Ratschläge für Studierende, die sich für eine berufliche Laufbahn im Fotojournalismus entscheiden: „Seid leidenschaftlich, glaubt an die Kraft des visuellen Geschichtenerzählens, und strebt danach, mit eurer Fotografie etwas zu bewirken, ohne dabei zu vergessen, dass es kein 100-Meter-Sprint ist, sondern ein Marathon.“
Das beste Objektiv, wenn du nur eins dabei haben kannst: Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM oder Canon RF 28-70mm F2L USM
Burnhill sagt: „Dieses Objektiv wird oft als ‚professionelles Arbeitspferd‘ bezeichnet. Es wird von vielen Fotografen benutzt, weil es alles kann, was sie bei vielen Gelegenheiten brauchen. Das RF 24-70mm F2.8L IS USM kann für Landschaftsaufnahmen bis hin zu Porträts und allem, was dazwischen liegt, verwendet werden, und die Bildqualität ist fast auf dem Niveau der besten Objektive mit fester Brennweite.
Das RF 24-70mm F2.8L IS USM ist das mittlere der drei professionellen Zooms von Canon mit einer Lichtstärke von 1:2,8. Die anderen beiden sind das RF 15-35mm F2.8L IS USM und das RF 70-200mm F2.8L IS USM. Diese Objektive der L-Serie bieten eine schnelle, konstante Lichtstärke über den gesamten Zoombereich und ermöglichen es Fotojournalisten, ein breites Spektrum an Motiven abzudecken.
Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
Burnhill beschreibt das RF 28-70mm F2L USM, das Muheisen verwendet, als „ein Objektiv, in das sich die Leute wegen seiner hervorragenden Bildqualität und der maximalen Blende von 1:2,0 verlieben: Es ist ideal, wenn du dein Motiv isolieren willst.“
Muheisen fügt hinzu: „Mit diesem Objektiv habe ich ein 28mm-, ein 35mm- und ein 50mm-Objektiv in einem – es ist wie drei Festbrennweiten zusammen – und 1:2 ist die perfekte Blende für mich.“
Das beste Einsteigerobjektiv: Canon RF 24-105mm F4L IS USM
Obwohl es einen größeren Brennweitenbereich als das RF 24-70mm F2.8L IS USM hat, wiegt das RF 24-105mm F4L IS USM nur 700 g und misst 83,5 x 107,3 mm, sodass es wunderbar handlich ist. „Es ist ein Allzweckobjektiv, das dir eine Vielzahl von Möglichkeiten für Fotos und Videos bietet“, erklärt Burnhill.
„Es ist ein Objektiv, das für alle Arten von Fotografie verwendet werden kann und eine großartige Bildqualität liefert. Dank des Bildstabilisierungssystems mit 5 Blendenstufen kannst du auch bei wenig Licht fotografieren, und der Nano USM Fokusmotor sorgt für eine reibungslose Fokussierung, die sich hervorragend für Videos eignet.
Canon RF 24-105mm F4 L IS USM
Dank der maximalen Blende von 4 des RF 24-105mm F4L IS USM über den gesamten Zoombereich kannst du dein Bild schnell neu ausrichten und von einer die gesamte Szene erfassenden Weitwinkelaufnahme zu einem enger gefassten Porträt wechseln, ohne dass sich die Belichtung ändert. Dieses Objektiv der L-Serie ist staub- und spritzwassergeschützt und wurde speziell für den harten Alltag der Dokumentarfotografie und dem Einsatz vor Ort entwickelt.
Abschließend gibt Muhammed noch ein paar Ratschläge für Studierende, die sich für eine berufliche Laufbahn im Fotojournalismus entscheiden: „Seid leidenschaftlich, glaubt an die Kraft des visuellen Storytellings und strebt danach, mit eurer Fotografie etwas zu bewirken, ohne dabei zu vergessen, dass es kein 100-Meter-Sprint ist, sondern ein Marathon.“