Canon EOS 5D Mark IV
Speziell für beste Leistung in jeder Situation konzipiert, ist die EOS 5D Mark IV eine erstklassig konstruierte Allround-Kamera, die in jeder Hinsicht überzeugt. Sie ersetzt die EOS 5D Mark III aus dem aktuellen Canon Sortiment.
ARTIKEL
Hast du schon einmal online Kleidung oder Schuhe gekauft? Dann weißt du, wie sehr dich ein gut aufgenommenes Produktfoto davon überzeugen kann, einen Gegenstand zu kaufen, den du noch nicht berührt, geschweige denn anprobiert hast. Bei den größten Einzelhändlern kommen neue Produkte mit einer Geschwindigkeit auf den Markt, bei der ein traditionelles Fotostudio Schwierigkeiten hätte, die anfallende Menge in gleichbleibender Qualität ins rechte Licht zu setzen und aufzunehmen. Wie also werden all diese Bilder in einem Tempo aufgenommen, das mit der sich ständig wandelnden Modebranche Schritt halten kann? Die Antwort liegt in einer faszinierenden Kombination aus Canon Kameras und Automatisierung.
Auf internationaler Ebene nutzen mehr als 300 Modehändler, darunter Zalando, Forever 21, Kaufhof und Marks & Spencer, heute Geräte, bei denen es sich im Prinzip um „Fotomaschinen“ handelt. Sie sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Canon und dem in den Niederlanden ansässigen Unternehmen StyleShoots und ermöglichen es Einzelhändlern, täglich Tausende von Fotos und Videos für ihre Online-Shops zu produzieren. Hier erfährst du, wie das funktioniert.
Die Fotomaschinen von StyleShoots sind groß. Die StyleShoots Vertical ist beispielsweise ca. 260 cm hoch und insofern groß genug, dass Models und Stylisten die überdachte Struktur bequem betreten und Schaufensterpuppen vor einem großen mit Dauerlicht beleuchteten Hintergrund aufgestellt werden können. Bei der StyleShoots Horizontal, die einen Bereich von ca. 220 cm x 280 cm abdeckt, können Produkte flach auf einer großen Tischplatte platziert werden. Darüber befindet sich ein Metallgehäuse mit integrierter Beleuchtung und einer Kamera, die nach unten auf den Gegenstand zeigt.
Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon EOS 5D Mark III (der Vorgänger der aktuellen Canon EOS 5D Mark IV) mit einem Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM Objektiv in der StyleShoots Vertical bzw. einem Canon EF 24-105mm f/4L IS USM in der StyleShoots Horizontal. Bald werden beide Maschinen jedoch eine spiegellose Canon EOS R Vollformatkamera nutzen. „Die EOS R von Canon hat weniger bewegliche Teile als eine herkömmliche DSLR [mit Spiegel] und ist damit perfekt für unsere automatisierten Aufnahmesysteme geeignet, bei denen ein makelloser Dauerbetrieb unerlässlich ist“, erklärt Anders Jorgensen, Head of Product bei StyleShoots. Die Maschine ist mit einem speziell angefertigten Schrittmotor ausgestattet, der das Zoomobjektiv dreht, wenn der Benutzer eine nähere Aufnahme fotografieren möchte.
Die Kamera kann das Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln aufnehmen, während die Software die ideale Beleuchtung und Einstellungen gemäß den Vorlieben des Benutzers ermittelt und sogar den Hintergrund anschließend ausschneidet. Alles wird über ein Tablet gesteuert, auf dem die eingebettete Software von StyleShoots installiert ist, und das Canon Software Development Kit (SDK) stellt sicher, dass die Software mit der Kamera kommunizieren und sie anweisen kann, Zoom, Neigung und Höhe anzupassen. Der Bediener kann auch technische Einstellungen wie Fokus, Belichtung, Weißabgleich und vieles mehr mit nur einer Berührung des Bildschirms ändern.
Die Idee besteht darin, komplexe Berechnungen den Maschinen zu überlassen und dem Benutzer eine einfache Oberfläche zu bieten, über die er schnell hochwertige Inhalte erstellen kann. Es handelt sich um eine One-Touch-Lösung, die nicht nur von Fotografen, sondern von jedem Mitglied des Styling-Teams verwendet werden kann. Dies war die wichtigste Anforderung für Jorgensen und sein Team. „Wir haben erkannt, dass wir alles selbst machen und die besten Materialien verwenden müssen, um den gewünschten Automatisierungsgrad zu erreichen“, sagt Jorgensen. „Die Canon Ausrüstung, die wir verwenden, ist eine wichtige Komponente, ohne das SDK von Canon wäre das Ganze im Grunde nicht möglich.“
Mithilfe der benutzerdefinierten App können Benutzer ihr Produkt in der Live-Ansicht sehen und Licht und Schatten durch Wischen mit einem Finger entlang der X- und Y-Koordinate auf dem Touchscreen ändern. Dank der einfachen, aber dennoch leistungsstarken Klick-WB-Funktion können sie den Weißabgleich anpassen, indem sie die Farbtemperatur der integrierten Vollspektrum-LEDs der StyleShoots-Maschine ändern.
Da sowohl die automatische Beleuchtung als auch der Weißabgleich einfach über die Benutzeroberfläche angepasst werden können, ermöglichen die StyleShoots-Maschinen eine klare, natürliche Farbwiedergabe und realistische Hauttöne bei Models. Die Einstellungen können in der StyleShoots-Software zusammen mit vordefinierten Kamerawinkeln gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden, um sicherzustellen, dass die Bilder über alle Produktlinien hinweg einheitlich wirken.
Die StyleShoots Live- und Eclipse-Maschinen nutzen das StyleShoots-System in Kombination mit Canon Technologie, um schnell und nahtlos zwischen Foto- und Videoproduktion zu wechseln. Auf diese Weise können Einzelhändler ihre Inhalte auf mehreren Plattformen in verschiedenen Formaten veröffentlichen und so die Produktionszeit im Vergleich zu einem herkömmlichen Studio-Setup deutlich verkürzen.
Dies ist einer der Gründe, warum die Verwendung einer StyleShoots-Maschine laut StyleShoots im Vergleich zu traditionellen Fotos und Videos bis zu viermal schneller, neunmal günstiger und zweieinhalbmal effizienter ist.
Das bedeutet jedoch keine Abstriche bei der Kreativität. „Bei Mode dreht sich alles um den Look“, sagt Jörg Siemes, Director für Professional Imaging Sales und B2B Business Development bei Canon Europe. Er betont, dass der Workflow von StyleShoots Benutzern die volle kreative Kontrolle ermöglicht. „Der tabletbasierte Klick-WB ermöglicht eine intuitive Erstellung wirklich maßgeschneiderter Inhalte mit Benutzerfreundlichkeit, Effizienz, Kompatibilität und vor allem hochwertigen Ergebnissen.“
Jorgensen betont die kreativen Vorteile dieses vereinfachten Workflows. „Die Leute glauben nicht, dass dieses Gerät so gut ist, wie wir behaupten, bis sie es selbst ausprobiert haben“, sagt er. „Wenn sie es ausprobieren, beginnen sie, die Möglichkeiten zu erkennen. Diese Ausrüstung wird von Stylisten und Fotografen verwendet. Sie sind nicht nur diejenigen, die die Bilder von Anfang an erstellen und aufnehmen, sondern auch diejenigen, die über das nötige Styling-Wissen verfügen, um beispielsweise zu beurteilen, ob das Ergebnis mit dem Styleguide des Unternehmens übereinstimmt.“
„Um das bestmögliche Bild aufzunehmen, möchten die Stylisten möglicherweise vor dem Export ein paar unterschiedliche Versionen aufnehmen. Wenn die Dateien jedoch sofort gespeichert werden [wie bei einem herkömmlichen Workflow], haben sie keine Möglichkeit, die Bilder zu vergleichen oder Fehler zu korrigieren, bevor sie an die Kollegen in der Nachbearbeitung weitergeleitet werden. Letztendlich kann dies dazu führen, dass eine andere Person mit der Bearbeitung eines Bilds beginnt, das nicht unbedingt das beste ist. Dank unserer sorgfältig entwickelten Algorithmen und Zuschnittpfade können wir all dies vermeiden.“
Da die Software die Beleuchtung intelligent anpassen und komplexe Berechnungen durchführen kann, können Hintergründe automatisch entfernt werden, ohne dass ein Retuschierer Hand anlegen muss. „Die leistungsstarken Algorithmen können den Hintergrund bis auf ein Pixel genau erkennen, sodass in den StyleShoots-Maschinen auch Produkte mit feinem Gewebe wie Schals fotografiert werden können, um ein perfekt ausgeschnittenes Bild in professioneller Qualität und ohne Verzerrungen oder unerwünschte Hintergründe zu erzeugen“, so Jorgensen.
Verfasst von
Die Ausrüstung, die Profis für automatisierte Produktfotografien verwenden
Speziell für beste Leistung in jeder Situation konzipiert, ist die EOS 5D Mark IV eine erstklassig konstruierte Allround-Kamera, die in jeder Hinsicht überzeugt. Sie ersetzt die EOS 5D Mark III aus dem aktuellen Canon Sortiment.
Eine bahnbrechende spiegellose Vollformatkamera, die neue Maßstäbe setzt, mit einem 30,3-MP-Vollformatsensor mit beeindruckenden Details, hoher ISO-Empfindlichkeit und Dual Pixel CMOS AF.
Ein Standard-Zoomobjektiv, das bei Foto- und Videoaufnahmen den entscheidenden Unterschied macht. Das ideale Objektiv für außergewöhnliche Bildqualität bei leichter Ausrüstung.
Ideal für alle, die viel unterwegs sind: Dieses Telezoomobjektiv ist extrem kompakt und bietet dabei eine professionelle Abbildungsqualität, die wirklich beeindruckt.
ARTIKEL
Jaroslav Monchak hat seine Ausrüstung für die Modefotografie um spiegellose Vollformat-Systemkameras ergänzt. Erfahre, wie die neue Technologie seine Herangehensweise an das Fotografieren verändert.
ARTIKEL
Was muss man wissen, bevor man mit der Aufnahme von Social-Media-Videos beginnt? Werbefotograf Quentin Caffier verrät seine besten Tipps.
ARTIKEL
Bei einem gemeinsamen Projekt von Getty Images und Canon unterrichtet die Modefotografin Wanda Martin das aufstrebende Talente Rianna Gayle in ihren wichtigsten Techniken.
ARTIKEL
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Objektivfabrik von Canon in Utsunomiya, um mehr über die Ingenieurskunst, Innovation und Handwerkskunst zu erfahren, die die Objektive der L-Serie so beeindruckend machen.
Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.