„Aus dem Dokumentarbereich bin ich daran gewöhnt, das aufzunehmen, was vor mir steht“, gibt Ilvy Njiokiktjien zu. „Bei Porträts musste ich mich also erst einmal daran gewöhnen, die Personen zu bitten, in bestimmten Posen zu stehen. Es ist unglaublich wichtig, dass das Porträt mit der Geschichte übereinstimmt, die du erzählen möchtest. Das fiel mir lange Zeit wirklich schwer.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Mount Adapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R und einem Canon EF 35mm f/4L USM Objektiv (das Vorgängermodell desCanon EF 35mm f/4L II USM) bei einer Verschlusszeit von 1:500 Sek., Blende 1:4 und ISO 800. © Ilvy Njiokiktjien
Was unterscheidet einen Porträtfotografen von einem Dokumentarfotografen? Auf den ersten Blick scheint dies offensichtlich zu sein, aber in Wahrheit sind die Grenzen zwischen den beiden Genres oft verschwommen. Für Dokumentationen werden oft Personen fotografiert, während das Ziel von vielen Porträtfotografen ist, die Geschichte eines Motivs zu erzählen.
Canon Botschafterin und Fotojournalistin Ilvy Njiokiktjien wollte diesen Schnittpunkt genauer untersuchen und hat sich dazu mit drei Fotografen aus der Dokumentar- und Porträtfotografie getroffen: Laura El-Tantawy, Dokumentarfotografin und Canon Botschafterin, die in London und Kairo arbeitet; Canon Botschafterin Helen Bartlett, Familienfotografin aus London, deren Bilder oftmals Dokumentareinflüsse haben; und James Musselwhite, ein Studio-Porträtfotograf, der ebenfalls im Vereinigten Königreich lebt.
Gemeinsam überschreiten sie die Grenzen der beiden Genres, sodass sie perfekt miteinander über Gemeinsamkeiten und Unterschiede sprechen können. Sie alle nutzen das EOS R System, sodass sie vergleichen können, wie sie mit der Canon Technologie in jedem Genre arbeiten.
Das passiert also, wenn Dokumentarfotografie auf Porträt trifft.