Wie fandest du die Zeitlupenaufnahme?
„Ich habe die Zeitlupenfunktion in 4K mit 120 Bildern pro Sekunde während des gesamten Films ausgiebig genutzt, aber man kann sie besonders gut bei der Szene auf dem Flügel beobachten. Der letzte Sprung der Ballerina wurde mit 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Ihre Silhouette wird durch das Kleid verlängert, das lange im Wind weht, und man kann den Welleneffekt schön erkennen. Es war großartig, mit 120 Bildern pro Sekunde im RAW-Format aufnehmen zu können. Mit vielen Kameras muss man bei High-Speed-Aufnahmen ständig Kompromisse hinsichtlich Auflösung oder Bittiefe eingehen, aber hier stehen dir High-Speed- und hochauflösende Optionen zur Verfügung.“
Welches Aufnahmeformat hast du verwendet und warum?
„Wir haben im Canon Cinema RAW Light-Format aufgenommen, weil es einen hervorragenden Umfang und Flexibilität bei der Nachbearbeitung bietet. Ich habe auch intern Proxys mit 2K ProRes 422 aufgezeichnet, die ich für die Bearbeitung verwendet habe. Die Fähigkeit, Proxys intern aufzuzeichnen, ist ein großer Vorteil. So bekommt man RAW-Aufnahmen und 2K-Proxys direkt von der Kamera. Das ist ein echter Lebensretter bei Dailies am Set und während des gesamten Post-Workflows.“
Wie würdest du basierend auf deinen praktischen Erfahrungen die Canon EOS C300 Mark III zusammenfassen?
„Diese Kamera sollte man definitiv in Betracht ziehen. Ihr ergonomisches kleines Gehäuse steckt voller High-End-Funktionen. Ihre Sensorqualität erreicht ein ganz neues Niveau. Die Qualität, die Farbtiefe, der Dynamikumfang und der Kontrastumfang der Canon EOS C300 Mark II sind wirklich beeindruckend.“
„Für Super-35-mm-Produktionen würde ich sie jederzeit verwenden, von Independant-Filmen bis hin zu Dokumentarserien. Auch bei vielen Action-Sportproduktionen und Live-Events sehe ich sie ganz weit vorne und für eine Menge Filmemacher als echten Gewinn.“