Wie fängt man das Wesen der Arbeit einer Dichterin in einem originellen Kurzfilm ein? Es war ein Konzept, über das der Filmemacher und Fotograf Jolade Olusanya schon eine Weile gegrübelt hatte. Als er also die Möglichkeit erhielt, als erster Filmemacher mit Canons bahnbrechender Cinema EOS Kamera, der EOS C70, zu filmen, ließ er seiner Kreativität freien Lauf.
Die kompakte Größe der Kamera, ihre Bildstabilisierung, der 4K Dual Gain Output (DGO) Sensor und das RF-Bajonett boten ihm eine filmerische Freiheit, die er noch nicht kannte. Als Teil des Londoner Kreativkollektivs SXWKS und der Barbican Young Poets, als Parkour-Sportler und Jugendmentor, der mit Red Bull, YouTube und The Guardian zusammengearbeitet hat, ist Innovation für Olusanya nichts Neues.
Er freute sich über das Experiment und fing ein visuelles Porträt der Bühnenpoetin Sophia Thakur ein. Er ließ sich von ihrem Buchdebüt „Somebody Give This Heart a Pen“ inspirieren. Der vielschichtige zweitägige Dreh umfasste am Ende einen Parkour, Drohnenarbeit, eine Studio-Location und einen Nachtdreh auf den Straßen Londons. All das diente als Hintergrund für die Lyrik im Herzen der Geschichte.
Die Canon EOS C70 im Praxistest: Erste Videoaufnahmen
Kleine Kamera, große Ideen
Die Canon EOS C70 ist die kleinste Kamera des Cinema EOS Sortiments, doch bietet sie dadurch viele neue Möglichkeiten, einen Film zu drehen, besonders für einen allein arbeitenden Kameramann. Der zweitägige Dreh umfasste Studiosequenzen, Parkour- und Nachtaufnahmen in London sowie einen Außendrehtag in Brighton, UK.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
„Ich hatte eine überschaubare Drehliste, aber ich habe noch mehr geschafft“, sagt Olusanya. „Ich habe währenddessen in meinem Kopf bearbeitet. Durch das kleinere Format konnte ich noch ein kleines bisschen mehr herausholen, um verschiedene Perspektiven auszuprobieren und Aufnahmen zu erhalten, die ich vorher nicht in Erwägung gezogen hatte.“
Die leistungsstarke Combination IS der Canon EOS C70 ist das Ergebnis des RF-Bajonettsystems, welches eine schnellere Kommunikation zwischen dem Objektiv und dem Gehäuse ermöglicht. Dank der kompakten Größe der Kamera und der Zeitlupenfunktion konnte Olusanya in anderen Bereichen der Produktion seine Ambitionen zeigen. „Wir integrierten ein Parkour-Element und ich fragte mich, wie wir das einbauen sollten“, sagt er. „Es brauchte ein paar Durchläufe, um sich daran zu gewöhnen, aber ich glaube, dass wir bereits mit den ersten beiden Probeaufnahmen hatten, was wir wollten“.
DGO-Sensorleistung
Die Canon EOS C70 verfügt über den gleichen Sensor und Bildprozessor wie die Canon EOS C300 Mark III mit mehr als 16 Blendenstufen Dynamikumfang und geringem Bildrauschen. Olusanya stellte fest, dass der 4K DGO-Sensor während der Nachtaufnahmen in London wirklich brillierte.
Die Canon EOS C70
„Wir haben Sophia in einem Tunnel in Shoreditch [in East London] gefilmt. Durch den Waveform-Monitor und DGO konnten wir alle Einstellungen anpassen, damit wir auch tatsächlich das eingefangen hatten, was wir brauchten. In der Nachbearbeitung konnten wir alles nahtlos mit wenig oder keinem Bildrauschen herausarbeiten.
„Ich mache viele Dokumentationen, weswegen ich immer auf Reisen bin und bei schlechten Lichtverhältnissen filmen muss. Das heißt, dass ich mir immer Gedanken über zusätzliche Lichtquellen machen muss. Doch mit DGO muss man sich keine Sorgen um den Sonnenuntergang machen und auch nicht immer eine Lichtquelle dabei haben. Das ist für einen Einzelkämpfer wie mich wichtig."
RF-Objektivadapter für Video
Auch wenn Olusanya eine Reihe von Objektiven zur Verfügung hatte, nutzte er hauptsächlich das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM sowie das Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM und das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM.
„Das RF 15-35mm F2.8L IS USM war super für die Reichweite, da man sowohl Weitwinkel- als auch viele mittlere Nahaufnahmen machen konnte. Mit dem Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM konnte ich dynamische Kopf- oder Nahaufnahmen machen“, sagt er. „Mir hat die Geschwindigkeit der RF-Objektive sehr gefallen und wie robust sie sich anfühlten – und die Tatsache, dass man den Steuerungsring personalisieren kann".
Durch die Kombination der Canon EOS C70 mit einem neuen Objektivadapter konnte Olusanya auch EF-Objektive und EF Cine Objektive mit Bajonett verwenden. Der Canon MOUNT ADAPTER EF-EOS R 0.71x verfügt über einen 0.71x breiten optischen Konverter, sodass der Vollformatbildwinkel des Objektivs bei dem Super 35 mm Sensor der Canon EOS C70 erhalten bleibt.
„Das erweitert die Möglichkeiten immens“, sagt Olusanya. „Wir haben das Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM Objektiv ein paar Mal ausprobiert, um zu sehen, wie es mit dem Adapter funktioniert. Die Tatsache, dass es eine weitere Helligkeitsstufe bietet, war bei den schlechten Lichtverhältnissen am ersten Tag sehr nützlich.“
Intuitive Kamerasteuerung
Durch die ausgeklügelte Direct Touch-Benutzeroberfläche der Canon EOS C70 konnte Olusanya effizienter arbeiten. Das heißt, er konnte für die Parcourszenen schnell die Bildrate von seinen bevorzugten 30 p auf 120 p ändern und bei den Außenaufnahmen in Brighton die Geschwindigkeit der Aufnahme aufrechterhalten. „Als allein arbeitender Kameramann willst du ständig einfach nur weitermachen“, sagt er. „Anstatt die Einstellungen komplett zu ändern, musste ich nur wenige Male auf den Touchscreen tippen.“
Der mit nur einem Knopfdruck einsatzbereite integrierte ND-Filter war sowohl bei den Außen- als auch den Studioaufnahmen hilfreich. „Ich musste die Lichteinstellungen kaum anpassen; ich habe nur eine Taste gedrückt, um die Filterdichte zu verändern.“
„Wir haben die Auto ISO-Funktion für eine Aufnahme genutzt, bei der wir Sophia von dem hell beleuchteten Außenbereich ins Studio gefolgt sind. Die Belichtungsänderungen erfolgten problemlos und es gab keinen offensichtlichen Sprung zwischen den Einstellungen. Die Kamera hat den ISO-Wert je nach Bedarf graduell verringert oder erhöht. Es sah aus, als würde sie von einem Bildmischer gesteuert werden.“
Deep-learning Autofokus
Wie viele Filmemacher setzt Olusanya bei dem Großteil seiner täglichen Arbeit auf den manuellen Fokus, aber mit ihrem Dual Pixel CMOS AF der nächsten Generation und der EOS iTR AF X künstlichen Intelligenz oder Gesichts- und Kopfnachverfolgung ermöglichte die Canon EOS C70 ihm ein schnelleres Arbeiten auf der Straße und im Studio. „Ich passe den Fokus gern selbst an, aber der Autofokus der Canon EOS C70 war sehr gut“, sagt er.
„Die verbesserte Gesichtserkennung war super, um Sophias Bewegungen zu verfolgen. Für die Szenen, in denen sie in Brighton am Strand läuft, habe ich aus einer ziemlichen Entfernung mit dem Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektiv gefilmt. Ich wollte den Rahmen nahezu fest behalten und Sophia sollte sich in ihm bewegen, und die EOS C70 hat ihr Gesicht die ganze Zeit verfolgt.
„Die EOS C70 fokussiert sehr schnell, insbesondere in Verbindung mit einem RF-Objektiv. Tatsächlich war sie so schnell, dass ich die Reaktionszeit in den Einstellungen verlangsamen musste, um meinen gewünschten Effekt zu erzielen. „Diese Kamera bietet dir diese Flexibilität.“
Jolade Olusanyas Ausrüstung
Die Ausrüstung, mit der Filmemacher Videos aufnehmen
Kamera
Canon EOS C70
Die EOS C70 ist die neue Cinema EOS Kamera mit Canons RF-Bajonett und wurde für Fotografen entworfen, die sich eine leichte und kompakte Kamera wünschen.
Objektive
Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM
Ultraweit und superscharf dank der optischen Qualität der L Serie und 5-Stufen-Bildstabilisator für dynamische Blickwinkel auch auf engstem Raum-
Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM
Das RF 85mm F2 Macro IS STM bietet die Vielseitigkeit von Nahaufnahmen, eine subtile Telekompression sowie einen 5-Stufen-Bildstabilisator im kompakten und leichten Gehäuse.
Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM
Als unverzichtbares Objektiv im professionellen Trio der Zoomobjektive ist das RF 70-200mm F2.8L IS USM ideal für Nachrichten, Sport und Reisen.
Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM
Die neue Version des klassischen Weitwinkel-Zooms bietet über den gesamten Zoombereich eine beeindruckende Schärfe.
Ähnliche Artikel
Alleine unterwegs mit professioneller Videoausrüstung von Canon
Erfahre, wie sich Filmemacher mit den Cinema EOS-, DSLR- und spiegellosen Vollformatkameras von Canon voll und ganz auf ihre Vision konzentrieren können.
Die Vorteile der Verwendung von Canon RF Objektiven für Videos
Entdecke, warum die RF Cine-Festbrennweiten perfekt für Filmemacher sind – von der hervorragenden filmischen Leistung bis hin zu den Vorteilen von High-Speed-Metadaten.
Die Entwicklung der EOS C300 Mark III
Erfahre, wie die neueste Cinema EOS Kamera von Canon auf ihren bahnbrechenden Vorgängern EOS C300 und EOS C300 Mark II aufbaut
Wie Neville Kidd zum begehrtesten Kameramann der TV-Branche wurde
Zum Start der zweiten Staffel des Netflix-Hits „The Umbrella Academy“ erzählt der schottische Kameramann Neville Kidd, wie er es auf den Bildschirm schaffte.