FILMEN

Die Canon EOS C80: Präzision und Leistung für Live-Produktionen

Die EOS C80 eignet sich dank ihres kinoreifen 6K-BSI-Vollformatsensor, ihres kompakten Designs und ihrer kompromisslosen Verbindungsmöglichkeiten hervorragend für Live-Produktionen. Sie verfügt über folgende Funktionen.
Eine Canon EOS C80 Kamera liegt auf einem schlichten schwarzen Gehäuse in einem Filmstudio.

Die Canon EOS C80 bietet die Bildqualität, Vielseitigkeit und insbesondere die Verbindungsmöglichkeiten für die Anforderungen von Live-Produktionen.

Live-Produktionen verlangen der Crew und der Technik viel ab. Es kann eine Herausforderung sein, mit Bedingungen umzugehen, die man nicht immer kontrollieren kann, mit unvorhersehbaren Lichtverhältnissen zurechtzukommen oder einfach mehrere Kameras zu koordinieren, um sicherzustellen, dass man die gewünschten Aufnahmen erhält.

Ganz gleich ob du Teil eines kleinen Teams oder ein Solo-Filmer bist, die Canon EOS C80 wurde speziell konzipiert, um deine Aufgabe beim Filmen von Live-Veranstaltungen oder -Konzerten zu erleichtern. Sie bietet kinoreife Qualität und herausragende Leistung in einem kompakten, ergonomischen Gehäuse mit modernster Technologie.

Sehen wir uns die Eigenschaften und Funktionen an, die die EOS C80 ideal für Live-Produktionen machen. Dabei geben uns die aufstrebende Kamerafrau Carolina Nunes und der Senior Product Specialist bei Canon Europe Aron Randhawa Einblicke.

Die Kamerafrau Carolina Nunes filmt mit einer auf einem Stativ installierten Canon EOS C80 Kamera ein Model, das auf einem beigen Hintergrund liegt.

Die Canon EOS C80 ist eine kompakte, leichte Kamera, die professionelle Verbindungsmöglichkeiten bietet und sofort einsatzbereit ist. Es werden keine zusätzlichen Module oder Adapter benötigt, wie die Kamerafrau Carolina Nunes hier am Set demonstrierte.

Kompakte Größe, Vielseitigkeit und leichtes Design

Carolina Nunes verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich Live-Produktionen und hat die Canon EOS C80 bei verschiedenen Aufnahmen getestet. Da die Steuerungen und Schnittstellen so konzipiert wurden, dass sie Nutzern anderer Canon Cinema EOS Kameras vertraut sind, fand sie die EOS C80 sehr einfach zu bedienen.

„Ich bin mit der EOS C70 sehr vertraut“, sagt sie, „und das Gehäuse der Canon EOS C80 fühlt sich fast identisch an. Außerdem ist sie sehr leicht und lässt sich einfach an einem Rig anbringen.“

Carolina bevorzugt handgeführte Aufnahmen und schätzt die kompakte Größe. Doch die Canon EOS C80 lässt sich bei Bedarf auch einfach an einem Gimbal, Stativ oder Kranarm anbringen. Du kannst den oberen Tragegriff verwenden oder abnehmen, ihn ab- oder aufbauen, sodass du die Flexibilität hast, Aufnahmen nach deinen Vorstellungen zu machen. Mit dem erweiterten Multifunktions-Zubehörschuh ist es ganz einfach, noch mehr Zubehör anzubringen, von Richtmikrofonen bis hin zu zusätzlichen XLR-Eingängen und vieles mehr.

Die verbesserte Bedienung erstreckt sich auch auf den LCD-Monitor, stellt Aron fest. „Er ist heller, als der LCD-Monitor der Vorgängermodelle und ermöglicht den Bedienern eine klare Sicht, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen, sei es bei hellem Licht in einem Konzertsaal oder bei strahlendem Sonnenschein bei einer Veranstaltung oder einem Festival.“

Der LCD-Monitor einer Canon EOS C80, der eine Szene zeigt, die mit einer Falschfarben-Anzeige gefilmt wird.

Die Canon EOS C80 ist mit einem 6K-BSI-Vollformatsensor sowie einer Reihe von professionellen Funktionen wie Falschfarben-Display, zwei Kartensteckplätzen sowie einer 5-achsigen elektronischen Bildstabilisierung ausgestattet, die im Zusammenspiel mit dem optischen Bildstabilisator des Objektivs für die stabilsten Aufnahmen in Live-Situationen sorgt.

Kompromisslose Bildqualität

Bei Live-Produktionen können die Lichtverhältnisse natürlich unvorhersehbar sein und von hellem Licht im Studio bis hin zu wenig Licht in Außenbereichen kann alles dabei sein. Carolina machte Aufnahmen in der Morgen- und Abenddämmerung, und Triple Base ISO ist eine der beeindruckendsten Eigenschaften der Canon EOS C80.

Triple Base ISO bedeutet, dass die EOS C80 das optimale Signal-Rausch-Verhältnis bei verschiedenen Verstärkungen liefert. Du kannst zwischen den ISO-Werten 800, 3200 und 12.800 wählen (bei Aufnahmen mit Canon Log oder RAW) oder automatisches Umschalten verwenden und die EOS C80 die optimalen Einstellungen für die Bedingungen auswählen lassen.

Das 6K-Vollformat der EOS C80 mit Stacked Back-Illuminated (BSI) der nächsten Generation maximiert die Lichtempfindlichkeit, erklärt Aron.

„Bei der BSI-Architektur sind die Schaltkreise unterhalb der Sensorebene angeordnet. Das hat den Vorteil einer starken Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen – mit einem Dynamikumfang von 16 Blendenstufen bei der EOS C80 – sowie einer verbesserten Autofokusleistung und einer deutlich reduzierten Rolling-Shutter-Verzerrung dank der schnelleren Auslesung des Sensors.“

Eine Hand, die gerade ein Canon RF Objektiv an einer Canon EOS C80 Kamera auf einem Stativ anbringt.

Das RF Bajonett der Canon EOS C80 bedeutet, dass Filmer einige der neuesten Objektivtechnologien bei Festbrennweiten, Zoom- und Cinema Objektiven nutzen und von einer unübertroffenen optischen Leistung und extrem reaktionsschnellen AF/IS Systemen profitieren können. Das ist ein Vorteil bei Live-Produktionen und jeder anderen Aufnahmesituation. Du kannst auch einfach PL und EF Objektive mit einem Canon Bajonettadapter verwenden. So können die Objektive, die du möglicherweise schon mit anderen Kameras verwendest, auch mit der EOS C80 verwendet werden.

Technische Fortschritte bei der Bilderstellung

Vollformat hat ebenfalls Vorteile, fügt Aron hinzu. „Die meisten Videokameras für Live-Veranstaltungen haben einen 2/3-Sensor, doch ein Vollformat-Sensor wie er in der Canon EOS C80 zu finden ist, bietet einen Kino-Look mit geringer Schärfentiefe, einem breiteren Bildwinkel und besserer Leistung bei wenig Licht.“

Das wiederum bietet neue kreative Optionen, erläutert Carolina. „Das Vollformat bietet mehr kreative Kontrolle über die Schärfentiefe“, stellt sie fest. „Ich spiele gerne mit Vorder- und Hintergründen, das Vollformat trägt dazu bei, dass das Motiv hervorsticht.“ Beim Filmen von betriebsamen Veranstaltungen kann diese zusätzliche Kontrolle dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf die gewünschte Stelle zu lenken.

Außerdem verfügt die EOS C80 über das renommierte Dual Pixel CMOS AF II System von Canon, das extrem reaktionsschnellen Autofokus mit Gesichts-, Augen-, Kopf-, Körper- und Tierverfolgung über den gesamten Sensor ermöglicht.

Dank des Modus „Nur Erkennen“ (ehemals „Priorität Gesicht“), erklärt Aron „fokussiert die Kamera erst, wenn das Gesicht einer Person erkannt wurde. Dies vermindert das Risiko, dass die Schärfe auf Hintergrund- oder Vordergrundelemente fällt. So entsteht ein professionelles und stabiles Bild.” Sobald ein Motiv erkannt wurde, bietet EOS iTR AF X intelligente AF-Verfolgung, die den Kopf eines Motivs weiterhin fokussiert, auch wenn es sich von der Kamera abwendet.

Um das Beste aus den Aufnahmen herauszuholen, bietet die EOS C80 eine Reihe von professionellen Aufnahmeformaten, darunter 12 Bit Cinema RAW Light LT bis zu 6K 30p und 4:2:2 10 Bit bis zu 4K 120p. 4K Oversampling ist in XF-AVC und den verbesserten MP4-Formaten XF-AVC S / XF-HEVC S verfügbar. Sie alle verfügen über detaillierte Metadaten- und Dateinamenstrukturen.

„Das ermöglicht Produktionen den uneingeschränkten Zugriff auf den Daten-Workflow, der während Live-Veranstaltungen produziert wird, sowie eine einfache Verwaltung der Aufnahmen mehrerer Kameras“, sagt Aron.

Die Hände eines Technikers, der einen Canon RC-IP1000 Controller vor einem Bildschirm mit mehreren Kameraübertragungen bedient.

Die Canon EOS C80 kann über XC-Protokoll mithilfe der Multi-Camera Control App von Canon über ein Mobilgerät oder einen dedizierten Controller wie den hier abgebildeten RC-IP1000 Controller von Canon gesteuert werden. So kannst du mühelos mehrere Kameras in einer Live-Produktion steuern.

Umfangreiche Anschlussoptionen

Für Live-Produktionen liegt der größte Vorteil der Canon EOS C80 in ihren Verbindungsoptionen, wie integriertes WLAN und Ethernet für eine nahtlose Verbindung. Außerdem verfügt sie über Mini-XLR-Anschlüsse, da professionelle Audioeingänge und ein professionelles Monitoring für Live-Veranstaltungen unerlässlich sind.

Carolina war begeistert, die EOS C80 über eine Wireless-Verbindung bedienen zu können.

„Über die Canon Multi-Camera Control App kannst du eine Verbindung mit einem Tablet oder Smartphone herstellen. Dann kannst du alle Bildausschnitte und Einstellungen sehen sowie die Aufnahme starten und stoppen. Das ist insbesondere in Situationen hilfreich, in denen die Kamera an einem Rig angebracht und außer Reichweite ist.“

Für umfangreiche Setups mit mehreren Kameras ermöglicht der CanonRC-IP1000 Controller via XC-Protokoll eine Fernsteuerung von bis zu 200 Kameras über ein einziges Gerät.

„So kannst du die Einstellungen auf mehreren Kameras per Fernsteuerung anpassen, um eine konsistente Belichtung und Farbe beim Umschalten zwischen Live-Übertragungen zu gewährleisten“, erklärt Aron.

Darüber hinaus ist es ein wesentlicher Vorteil, dass die Kamera 4K-60P-Signale über 12G-SDI ausgeben kann, ohne dass externe Adapter erforderlich sind. Einrastende SDI-Anschlüsse „sind für Live-Produktionen an großen Veranstaltungsorten unabdingbar“, sagt Aron. „Das liegt daran, dass SDI qualitativ hochwertige 4K 4:2:2 10-Bit-Signale über große Entfernungen übertragen und gleichzeitig an mehrere Geräte verteilen oder verketten kann. So können mehrere Leute wie der Kamerabediener, der Kontrollraum und der Veranstaltungsregisseur die Kameraübertragung sehen.“

Eine Canon EOS C80 Kamera, die auf einem Stativ montiert ist, mit einem großen Objektiv und einem externen Mikrofon mit einem plüschigen Windschutz auf der Oberseite.

Zu den professionellen Schnittstellen der Canon EOS C80 gehören 12G-SDI, HDMI, 2 x Mini-XLR, Mikrofon-Eingang, Fernbedienung und Timecode. Das integrierte WLAN/Ethernet ermöglicht IP-Streaming in Echtzeit (SRT/RTSP).

Nahtloses, sicheres Streaming

Beim Live-Streaming steht viel auf dem Spiel. Es gibt keinen zweiten Versuch.

Um diese Herausforderung zu meistern, verfügt die Canon EOS C80 über erweiterte SRT-Streamingfunktionen (Secure Reliable Transport). SRT wurde entwickelt, um die größtmögliche Qualität der Video- und Audioübertragung aufrechtzuerhalten, selbst unter weniger idealen Netzwerkbedingungen oder in öffentlichen Internetumgebungen. Das ist ein großer Vorteil für Live-Produktionen und -Sendungen, bei denen eine Latenz oder Asynchronität zwischen Video und Audio die Qualität der Inhalte beeinträchtigen kann.

„IP-Streaming ist besonders für Journalisten nützlich, die Live-Sondermeldungen an eine Sendezentrale senden“, fügt Aron hinzu. „Aber auch für Live-Veranstaltungen mit mehreren Kameras, bei denen die gesamte Infrastruktur über ein IP-Netzwerk betrieben wird und dann via Internet an verschiedenen Plattformen gestreamt wird.“

Das SRT-IP-Streamingprotokoll der EOS C80 hilft bei der Produktion stabiler, hochwertiger Aufnahmen und nutzt dabei nur eine minimale Netzwerkbandbreite.

Ein Kamerabediener und die Crew verwenden eine Canon EOS C80 mit einem auf der Oberseite montierten externen Monitor in einem Studio.

Dank eines vielseitigen, abnehmbaren Tragegriffs und eines optimierten Multifunktions-Zubehörschuhs lässt sich die Canon EOS C80 einfach ab- oder aufbauen, um deinen Bedürfnissen bei Filmaufnahmen gerecht zu werden.

Ein kompaktes Kraftpaket

„Dank der vielen Verbindungsoptionen ist die Canon EOS C80 eine perfekte Lösung für Live-Produktionen“, schlussfolgert Aron. „Sie bietet alle wichtigen Eingabe-/Ausgabe-Optionen, um die Bedürfnisse jeder Produktion zu erfüllen, ganz gleich ob am Set, beim Dreh im Freien oder als Teil einer Produktion mit mehreren Kameras.“

Die Canon EOS C80 bietet herausragende Qualität in einem kompakten, benutzerfreundlichen und hoch anpassbaren Design. Das leichte Gehäuse und die ergonomischen Eigenschaften machen sie zu einer praktischen Wahl für viele Aufnahmeszenarien, während ihre Verbindungsoptionen, insbesondere 12G-SDI, integrierte Mini-XLR-Anschlüsse und die Möglichkeit der Fernsteuerung über WLAN/Ethernet, sie zu einer idealen Komponente in jedem Szenario mit mehreren Kameras machen.

„Die Arbeit mit der EOS C80 hat mir viel Spaß gemacht“, gibt Carolina zu. „Sie hat viele gefragte Eigenschaften und ist eine große Verbesserung zu allem, was ich bisher verwendet habe.“

John Marshall and Alex Summersby

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.