Die Canon EOS R8 in den Händen von Profis

Blicke hinter die Kulissen der Steetfotos und -videos von Aline Deschamps, des Modeshootings von Ian Hippolyte und der Familienreportage von Marisa Martins mit der spiegellosen Vollformatkamera EOS R8.
Eine Frau im gelben Kleid posiert vor einer Tür mit beschädigten Wänden auf beiden Seiten. Das Foto wurde von Ian Hippolyte mit einer Canon EOS R8 aufgenommen.

Der Modefotograf Ian Hippolyte setzte bei einigen Aufnahmen auf stimmungsvolles Seitenlicht, bei anderen auf Bewegung, Rauch und farbige Gelfilter. Er kombinierte auch Blitzlicht mit natürlichem Licht, um Bewegungen in der Kleidung einzufrieren – und nutzte dabei die spiegellosen Vollformat-Funktionen der EOS R8 voll aus. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 70mm, 1/30 Sek., F4.5 und ISO 1.600. © Ian Hippolyte

Von sonnenverwöhnten Videomontagen über stimmungsvolle Modeshootings und Street-Porträts bis zu actionreichen Familienunternehmungen – die Canon EOS R8 ist eine großartige Allround-Kamera für die unterschiedlichsten Foto- und Videoaufnahmen. Sie ist eine unglaublich leichte spiegellose Kamera (die leichteste Vollformatkamera, die Canon zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung hergestellt hat) und bietet dabei beeindruckende Vollformatfunktionen.

Drei Fotografen haben die EOS R8 kurz vor ihrer Markteinführung getestet: die französisch-thailändische Dokumentarfotografin und Canon Ambassador Aline Deschamps, die Street-Fotos und -Videos aufnahm; der britische Modefotograf Ian Hippolyte, der bei einem düsteren Mode-Shooting Reihenaufnahmen und Low-Light-Eigenschaften voll ausnutzte; und die portugiesische Familien-Dokumentarfotografin Marisa Martins, die mit dieser Kamera dank ihres geringen Gewichts und der einfachen Bedienung schnell reagieren konnte, um die spielerischen Bewegungen und Ausdrücke der Kinder einzufangen. Hier erzählen wir die Geschichten der Aufnahmen und erläutern die Kamerafunktionen, die sie möglich gemacht haben.

Eine Frau sitzt im Freien an einem Tisch mit einem Sonnenschirm über dem Kopf. Das Foto wurde von Aline Deschamps mit einer Canon EOS R8 aufgenommen.

Mit ihren Fotos und Videos wollte Aline gegen Stereotypen über Tripolis im Libanon ankämpfen, das ihrer Meinung nach meist durch das Prisma von Armut und Gewalt gesehen wird. „Ich möchte, dass meine Fotos sagen: ‚Hey, es gibt ein Leben, das wir alle teilen‘ und dafür eine visuelle Brücke schlagen“, erklärt sie. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon EF 50mm f/1.2 L USM Objektiv mit EF-EOS R Adapter bei 1/4.000 Sek., F2.8 und ISO 400. © Aline Deschamps

Ein leerer Tisch und Stühle mit einem großen Sonnenschirm, der an einem Tischbein befestigt ist, stehen auf der Strandpromenade. Das Foto wurde von Aline Deschamps mit einer Canon EOS R8 aufgenommen.

Aline fand, dass die EOS R8 extrem gut für ihr ganztägiges Foto- und Video-Shooting in Tripolis geeignet war. „Dass die Kamera so vielseitig und schnell ist, ist ein echter Vorteil“, sagt sie. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM Objektiv bei 40mm, 1/640 Sek., F5.6 und ISO 400. © Aline Deschamps

Aline Deschamps: Street-Porträts und -Videos

Die Dokumentarfotografin Aline möchte mit ihrer Arbeit Stereotypen hinterfragen und die verschiedenen Seiten einer Geschichte, eines Ortes oder von Menschen zeigen. Deshalb nahm sie die EOS R8 mit an die Küste von Tripolis, wo sie wunderschöne Video- und Fotoaufnahmen vom alltäglichen Leben und von Interaktionen machte, die Menschen zeigen, die sich mit Freunden treffen, Kinder, die sich auf Fahrgeschäften vergnügen und Straßenverkäufer inmitten klassischer Architektur.

Das mit einer Canon EOS R8 aufgenommene Foto von Aline Deschamps zeigt eine nächtliche Straßenszene mit von innen beleuchteten Gebäuden und parkenden Autos auf beiden Seiten der Straße.

Laut Aline bietet die Vollformatkamera EOS R8 einen großen Dynamikumfang, kristallklare Details, starke Low-Light-Eigenschaften und reduziertes Bildrauschen. „Selbst bei hohen ISO-Werten erhielt ich sehr gute Bilder ohne erkennbares Rauschen“, sagt sie. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM Objektiv bei 24mm, 0,3 Sek., F4 und ISO 1.250. © Aline Deschamps

Die Sonne geht am Horizont unter und verleiht dem Himmel über dem Meer einen orangen Farbton. Das Foto wurde von Aline Deschamps mit einer Canon EOS R8 aufgenommen.

Aline schätzt das geringe Gewicht der EOS R8, was bei ihrem ganztägigen Shooting ein Segen war. Sie ist der Meinung, dass sich die Kamera perfekt für Reisen und zum Mitführen in der Handtasche eignet, um das alltägliche Leben festzuhalten, aber auch zum Vlogging und als Ergänzung zu ihrer EOS R5, die sie beruflich verwendet. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM Objektiv bei 105mm, 1/320 Sek., F7.1 und ISO 400. © Aline Deschamps

Um die ganze Geschichte einzufangen, mischte Aline Porträts mit viel Tiefe und leuchtenden Farben mit Videoaufnahmen von spielenden Kindern, Food-Verkäufern, die köstliche Speisen zubereiten, und mehr. Oft nahm sie Fotos und Videos desselben Motivs auf und nutzte den Schalter oben auf der EOS R8, um noch schneller zwischen den beiden Modi zu wechseln als es bei der EOS R5 möglich ist, mit der sie normalerweise arbeitet. „Ich denke, die Stärke von Kameras wie der EOS R5 und der EOS R8 liegt darin, dass sie sowohl im Foto- als auch im Videobereich sehr gute Ergebnisse bringen und es einfach ist, zwischen diesen beiden Bereichen zu wechseln“, sagt sie. „Das macht sie so vielseitig – man kann ein Foto aufnehmen und in der nächsten Sekunde ein dreiminütiges Video.“

Für Alines Street-Shooting mit vielen Menschen war es wichtig, dass sie ihre Motive fotografieren und filmen konnte, ohne dass diese sich dabei unwohl fühlten. Sie hebt hervor, dass die geringe Größe der Kamera und ihre beeindruckende Balance in der Hand, gepaart mit dem Bildstabilisator in ihrem RF Objektiv, ihr die Möglichkeit gaben, Videos ohne externe Stabilisierungsvorrichtung zu drehen, was weit weniger „aufdringlich“ ist als ihr früheres DSLR-Setup. „Ein großes Objektiv oder eine große Kamera erwecken schnell den Eindruck, man sei ein ‚Profifotograf‘. Das kann natürlich dazu führen, dass sich die Leute unwohl und unsicher fühlen“, sagt sie. „Mit der EOS R8 ist man aber unauffällig, so dass es viel einfacher ist, mit den Leuten in Kontakt zu treten. Es war sehr einfach, damit wahllos auf die Menschen zuzugehen.“

Bei der Aufnahme von Fotos überzeugte die EOS R8 mit ihrer Vollformatqualität und dem fortschrittlichen Autofokus. „Die schnelle Fokusnachführung der Kamera war erstaunlich, um die Gesichter der Menschen zu verfolgen, aber auch die der Tiere – es gab Pferde, Hunde usw. Es ist verrückt, wie die Entwicklung der künstlichen Intelligenz, die Canon einsetzt, mein Job als Fotografin so viel einfacher gemacht hat“, erzählt Aline. „Man muss sich nicht so sehr auf das Shooting selbst konzentrieren. So hat man mehr Zeit, um mit den Leuten zu reden, Kontakte zu knüpfen und Geschichten zu erzählen.“

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

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Auf einem Foto, das Ian Hippolyte mit einer Canon EOS R8 aufgenommen hat, ist eine Person mitten in der Bewegung zu sehen, deren Haare und gelbes Kleid sich um sie herum auffächern.

„Ich wollte mit der Idee spielen, skurril, aber dennoch ein wenig exzentrisch zu sein“, sagt Ian, „indem ich den verwahrlosten Look des Raums dem Styling gegenüberstellte, das wir hatten, und dann eine Pose mit viel Bewegung verwendete, um wirklich ein Gefühl für den Raum zu bekommen.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 34mm, 1/200 Sek., F4.5 und ISO 1.600. © Ian Hippolyte

Ian Hippolyte: Mode mit viel Bewegung und Attitude

Ian, der normalerweise mit einer Canon EOS R5 arbeitet, testete die EOS R8 bei einem Modeshooting an einem Ort, an dem er schon lange arbeiten wollte: einer ehemaligen Kapellenruine mit verfallenem Mauerwerk und Glasfenstern, die für eine stimmungsvolle Low-Light-Ästhetik sorgen. Er kombinierte die düstere Location mit femininen Kleidern, die mit klobigen Stiefeln und Accessoires kombiniert wurden, um die exzentrische Kulissen widerzuspiegeln, was wiederum die Posen beeinflusste, die er den Models vorgab.

Die Stimmung von Ians endgültigen Aufnahmen wurde auch von den Persönlichkeiten seiner beiden Modelle bestimmt, die er während des Shootings kennenlernte und auf die er einging. „Ich konnte sehen, dass sie unterschiedliche Stile, unterschiedliche Vibes hatten. Wir hatten die beiden Kleider, und ich habe jedem eine Art von Rolle zugewiesen“, sagt er. „Für das Model im gelben Kleid haben wir einige Aufnahmen gemacht, die etwas mehr Attitude hatten, aber dann haben wir uns für mehr Bewegung entschieden. Sie bewegte sich also und drehte sich durch den Raum, und wir hatten Rauch– und dann kam die Sonne durch das Fenster. Beim zweiten Model war dann alles viel exzentrischer. Sie trug Handschuhe und Zebra-Stiefel, und es war ein bisschen mehr High-Fashion und hatte ein bisschen mehr Attitude.“

Eine mittlere Nahaufnahme einer Person im rosa Kleid mit langen schwarzen Handschuhen, die sich an eine Wand lehnt. Aufgenommen von von Ian Hippolyte mit einer Canon EOS R8.

„Bei Modeshootings schlüpft das Model oft in eine bestimmte Rolle“, sagt Ian. „Ich kann mir also durch die Kleidung, die es trägt, vorstellen, welche Rolle das ist. Daraus ergibt sich dann die Pose, die Beleuchtung und alles andere.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 70mm, 1/30 Sek., F2.8 und ISO 1.000. © Ian Hippolyte

Eine Person im rosafarbenen Kleid mit langen schwarzen Handschuhen und Stiefeln mit Zebradruck lehnt an einer Steintreppe. Aufgenommen von Ian Hippolyte mit einer Canon EOS R8.

„Ich beteilige mich gerne am Styling und an der allgemeinen kreativen Ausrichtung der Dinge, um die Ideen zum Leben zu erwecken und die Vorstellungen, die ich im Kopf habe, vollständig umzusetzen“, erzählt Ian. Für dieses Shooting wählte er die Accessoires und Schuhe aus. Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 24-70mm F2.8 L IS USM Objektiv bei 38mm, 1/30 Sek., F4 und ISO 1.000. © Ian Hippolyte

Beide Teile des Shootings stellten kreative und technische Herausforderungen dar, die mit Hilfe der EOS R8 problemlos gemeistert werden konnten. Um die Bewegung einzufrieren und das perfekte Bild des ersten Models einzufangen, nutzte Ian die hohe Geschwindigkeit der Reihenaufnahmen der EOS R8 – bis zu 40 B/s mit dem elektronischen Verschluss. In Kombination mit dem AI-unterstützen Autofokus mit Augenerkennung erzielte er damit eine hervorragende Trefferquote für scharfe Aufnahmen mit dem Vollformatsensor. „Das bedeutete, dass ich mich darauf konzentrieren konnte, das Model zu dirigieren und zu sehen, wie die Bewegung wirkte, dann eine Reihe von Aufnahmen zu machen und danach noch einmal zu überprüfen, ob wir es geschafft haben“, sagt er. „Das trug sehr zum reibungslosen Ablauf des Shootings bei.“

Ian nutzte auch die 24,2-MP-Auflösung der Kamera, indem er Weitwinkelaufnahmen machte, die er in der Nachbearbeitung enger zuschnitt, um bei der späteren Auswahl der Kompositionen möglichst flexibel zu sein. Er erhöhte auch den ISO-Wert, um sich an das schwächer werdende Licht anzupassen, während er sein zweites Model fotografierte – was mit erstaunlich geringem Bildrauschen gelang.

Insgesamt war er angenehm überrascht von den Fähigkeiten der EOS R8 in Kombination mit ihrer geringen Größe und ihrem geringen Gewicht, die ihm halfen, an einem langen Tag, an dem er nur aus der freien Hand fotografierte, durchzuhalten. Er hält sie für eine gute Ergänzung zu seiner EOS R5, um Videos hinter den Kulissen oder auf Reisen zu drehen.

Alexandra Andreeva steht mit einer Canon EOS R8 in der Hand vor einem großen, unscharfen Gebäude im Hintergrund.

Canon EOS R8: Die Paris Vollformat-Challenge

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In diesem Bild, das Marisa Martins mit einer Canon EOS R8 aufgenommen hat, schiebt ein Kind ein anderes auf einem Brett mit Rädern an einem Zaun entlang. Im Hintergrund ist der Strand zu sehen.

Die Fotografin Marisa Martins arbeitet am liebsten mit Familien zusammen, die ganz ungestellte Fotos den formellen Posen vorziehen. „Auf diese Weise müssen sie nicht so viel mitarbeiten“, sagt sie. „Sie müssen einfach nur spielen oder was sie gerade machen und haben sonst nichts zu tun.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv bei 1/1.000 Sek., F6.3 und ISO 400. © Marisa Martins

Ein Kind wird von einem anderen Kind auf einem Brett mit Rädern gezogen, der Strand und das Meer im Hintergrund und ein Regenbogen am Himmel. Das Foto wurde von Marisa Martins mit einer Canon EOS R8 aufgenommen.

Marisa genießt es, die individuellen Persönlichkeiten und die Dynamik zwischen den Familienmitgliedern, die sie fotografiert, einzufangen – von der „Diva“ bis zum stillen Kind. Sie kennt die Familie auf diesem Bild schon seit Jahren und sagt: „Je mehr ich die Familie und ihre Persönlichkeiten kenne, desto interessanter wird es, ihre Entwicklung und die Einzigartigkeit der einzelnen Persönlichkeiten festzuhalten.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv bei 1/1.000 Sek., F4.5 und ISO 100. © Marisa Martins

Marisa Martins: Das Familienleben festhalten

Während Ians Aufnahmen auf seinem kreativen Input und seiner Regie beruhen, stehen bei Marisas Familien-Dokumentaraufnahmen die Kinder und ihre Aktivitäten im Mittelpunkt. Sie konnte mit der EOS R8 bereits mehrere Sessions fotografieren: Darunter einen Tag mit einem ihrer regulärem Kunden in der Nähe von Lissabon, dann mit der gleichen Familie im Urlaub in Marrakesch und sogar ihren eigenen Familienurlaub in Italien. Ihr Arbeitsstil sieht vor, dass sie Familien von morgens bis abends begleitet und versucht, sich und ihre Ausrüstung unsichtbar zu machen, um echte Momente der Verbundenheit einzufangen, anstatt gestellter Aufnahmen mit „unrealistisch“ perfektem Haar und makelloser Kleidung.

Wie Aline und Ian findet auch Marisa die kompakte Größe und das geringe Gewicht der Kamera ideal für ihre Zwecke. Sie fügt hinzu, dass es ihr hilft, überall dort ihre Aufnahmen zu machen, wo die Familie an diesem Tag hin geht. „Stell dir mal vor, ich gehe in einen Supermarkt und fotografiere die Familie beim Einkaufen. Da möchte ich doch auf keinen Fall, dass die Leute kommen und sagen: ‚Entschuldigung, du darfst hier als Profifotograf nicht fotografieren‘. Die EOS R8 ist kleiner und unauffälliger, bietet aber die gleiche Qualität, die ich von meiner EOS R6 gewohnt bin.“

Zwei Personen laufen über den Sand, während eine dritte zuschaut. Das Foto wurde von Marisa Martins mit einer Canon EOS R8 aufgenommen.

Marisa hat diese Familie im Urlaub in Marrakesch fotografiert und dabei leuchtende Farben und eine breite Palette von Farbtönen unter kontrastreichen Bedingungen eingefangen. „Mit dieser Kamera kann man selbst die Informationen in den Schatten wiedergeben, weil sie einen so großen Dynamikumfang abbildet“, erklärt sie. „Ich habe Aufnahmen gemacht, bei denen die Hälfte des Gesichts direkt von der Sonne beleuchtet wird, aber man kann immer noch die andere Gesichtshälfte erkennen, die im Schatten liegt, so dass man den Ausdruck nicht verliert.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv bei 1/1.600 Sek., F7.1 und ISO 125. © Marisa Martins

Ein Kind von oben gesehen beim Herunterspringen der Stufen zum Strand, aufgenommen von Marisa Martins mit einer Canon EOS R8.

Marisa nahm die EOS R8 auch in ihren eigenen Familienurlaub mit. „Ich arbeite seit der Einführung mit dem EOS R System“, erzählt sie. „Es war ein echter Game-Changer für mich. Ich begann mit der EOS R – das war der erste große Schritt. Dann stieg ich auf die EOS R6 um und jetzt nutze ich die EOS R8 als Ergänzung für meine professionellen Auftragsarbeiten sowie für meine privaten Aufnahmen und auf Reisen. Da sie so leicht ist, habe ich sie immer in meiner Tasche einsatzbereit dabei. Sie hat die professionelle Bildqualität und Leistung, die ich gewohnt bin.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R8 und einem Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM Objektiv bei 1/800 Sek., F5.6 und ISO 1.250. © Marisa Martins

Zu Marisas dokumentarischem Stil gehört, dass sie ausschließlich mit verfügbarem Umgebungslicht arbeitet, egal ob es sich dabei um das Tageslicht bei bewölktem Himmel, störende Lichtreklamen oder schummriges Lampenlicht zur Schlafenszeit handelt, „also muss ich ein großartiges Werkzeug haben, um alles einzufangen“, sagt sie. „Ich muss mich bei jedem Licht und in jeder Situation wohl fühlen, denn ich weiß ja nie, was passieren wird.“ Die EOS R8 ist mit vielen Low-Light-Situationen bestens zurechtgekommen. Marisa hat mit höheren ISO-Werten fotografiert, aber bei der Bearbeitung kaum eine Körnung feststellen können. Die Kamera liefert auch genau die Farben, die sie dazu bewogen haben, Canon Kameras anderen Marken vorzuziehen. „Die Farben von Canon bringen mein Herz zum Schmelzen – ich liebe reale und natürliche Fotos, und nur damit kann ich die Farbtöne erreichen, die auch mein Auge sieht“, sagt sie.

Für Marisa ist Authentizität der Schlüssel. Daher ist das Einfangen von Sekundenbruchteilen und spontanen Momenten ein wichtiger Teil ihrer Arbeit. Der intelligente Autofokus der EOS R8 mit Gesichtserkennung half ihr, jede Menge solcher Momente mit Leichtigkeit einzufangen. „Manchmal ist der Moment so kurz, dass ich in der Vergangenheit nicht genug Zeit zum Fokussieren hatte. Vor allem bei wenig Licht war es oft unmöglich – selbst nach 10 Jahren Erfahrung in der professionellen Familien-Fotografie. Aber jetzt folgt die EOS R8 den Motiven und führt den Fokus auf sie nach – wohin sie auch gehen sind sie immer perfekt fokussiert. Das hat mich wirklich beeindruckt“, sagt sie. Marisa druckt ihre Fotos häufig für Ausstellungen, Kunden oder die Teilnahme an Wettbewerben. Daher sind hochauflösende, scharfe Bilddateien mit hohem Dynamikumfang und originalgetreuen Hauttönen und Farben von entscheidender Bedeutung.


Das geringe Gewicht der EOS R8 täuscht über ihre Vielseitigkeit hinweg. Die Kamera beweist, dass sie in einer Reihe von Situationen erfolgreich sein kann, in denen man früher vielleicht ein größeres Gehäuse benötigt hätte. Zusammen mit den lichtstarken RF Objektiven hast du immer eine funktionsstarke und hochwertige Kamerausrüstung.

Ella Taylor

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