In unserem Bereich wird vielleicht am häufigsten darüber diskutiert, ob Zoom- oder Festbrennweitenobjektive besser sind. Die Antwort auf diese Entscheidung ist von vielen Faktoren abhängig und hat auch viel mit deinen persönlichen Vorlieben zu tun. Seit Zoomobjektive auf den Markt gekommen sind, hat sich deren Bildqualität erheblich verbessert, weshalb diese Frage heute noch relevanter ist als je zuvor.
Vereinfachend gesagt, bieten dir Zoomobjektive mehr Flexibilität als solche mit Festbrennweite, weil damit verschiedene Brennweiten zur Verfügung stehen, ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen. Objektive mit Festbrennweite bieten dagegen in der Regel eine bessere optische Leistung und sind im Vergleich häufig kleiner und leichter. Das habe ich jetzt vielleicht etwas zu stark vereinfacht, da Zoomobjektive wie das Canon RF 28-70mm F2L USM den Objektiven mit Festbrennweite bei der Bildqualität durchaus Konkurrenz machen – heutzutage verschwimmen die Grenzen also. Daher sollten wir uns die Stärken der beliebtesten Objektive im Detail ansehen.
ARTIKEL
Expertenmeinung: Festbrennweiten- im Vergleich zu Zoomobjektiven in der RF-Ära
Welches sind die besten Objektive mit Festbrennweite?
Es gibt drei Brennweiten, die für Fotografen bei Objektiven mit Festbrennweite zur Standardausrüstung gehören: 35 mm, 50 mm und 85 mm.
Das Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM ist das 35 mm Objektiv mit Festbrennweite von Canon für das RF-System. Dieses kleine Schmuckstück bietet mit seiner kompakten Größe eine helle Lichtstärke von 1:1,8 und liefert dabei einen Fokus, der Makroaufnahmen in halber Lebensgröße ermöglicht. Durch die Brennweite von 35 mm ergibt sich ein weiter Bildwinkel mit natürlicher Perspektive, weshalb dieses Objektiv unter Fotografen und Fotojournalisten gleichermaßen beliebt ist.
Im RF-Objektivsortiment bietet Canon zwei Festbrennweitenobjektive mit 50 mm an. Eine Brennweite von 50 mm bildet die Perspektive des menschlichen Auges nach und wird daher mit am häufigsten verwendet. Bei 50 mm profitierst du immer von einer hohen Lichtstärke, weshalb Objektive wie das Canon RF 50mm F1.8 STM ein erstaunliches Gleichgewicht aus Leistung, Größe, Verschlusszeit und Preis (vielleicht am wichtigsten) bieten. Wenn du bisher nur Zoomobjektive verwendet hast, dann ist dies genau das richtige Objektiv, um dir anzusehen, Wie Objektive mit Festbrennweite deine Fotografie bereichern.
Wer den Gipfel dessen erkunden möchte, was Objektive mit Festbrennweite zu bieten haben, kann mit dem Canon RF 50mm F1.2L USM kompromisslose Bildqualität erleben. Es ist viel größer und erheblich teurer als das RF 50mm F1.8 STM Objektiv.
Es gibt drei 85 mm Objektive mit Festbrennweite von Canon, weshalb sich Anwendern eine Menge Optionen bieten. Das Canon RF 85mm F2 MACRO IS STM ist perfekt für Portraitaufnahmen geeignet, ermöglicht aber auch Makroaufnahmen in halber Lebensgröße. Es ist also flexibel in den unterschiedlichsten Situationen einsetzbar. Das ultimative Porträtobjektiv ist ganz klar Canon RF 85mm F1.2L USM, da es nicht nur bildschöne Darstellungen der Motive mit schmeichelhaften Hauttönen ermöglicht, sondern mit dem attraktiven Bokeh auch dafür sorgt, dass die Motive aus weichen Hintergründen hervorstechen. Die Canon 85mm f/1.2L Objektive werden schon seit vielen Jahren von Porträtfotografen bevorzugt, ob mit einem FD-, EF- oder RF-Bajonett.
Wenn dir das Bokeh des RF 85mm F1.2L USM aber nicht seidig genug ist, solltest du seiner Schwester eine Chance geben: Das Canon RF 85mm F1.2L USM DS bietet dir eine spezielle optische Vergütung, die für ein wolkiges, zartes Bokeh sorgt. Damit gelingen wunderschöne Portraitaufnahmen, die mit anderen Kamerasystemen unmöglich wären.
Besitzt du eine Canon Ausrüstung?
Welches sind die besten Zoomobjektive?
Als nächstes sprechen wir über Zoomobjektive. Beim Vergleichen von Festbrennweiten- und Zoomobjektiven kommt man an einem nicht vorbei: den 24–70 mm Zoomobjektiven von Canon.
Das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv gehört für viele Fotografen zur Standardausrüstung. Mit seiner hervorragenden Bildqualität und dem vielseitigen Brennweitenbereich ist es für die meisten Situationen geeignet. Abgerundet wird das Ganze durch eine hohe Lichtstärke und einen optischen 5-Stufen-Bildstabilisator, während die Nano USM Motoren bei Videoaufnahmen für eine gleichmäßige und leise Fokussierung sorgen. Im Vergleich zu Objektiven mit Festbrennweite musst du hier nur bei der Lichtstärke Abstriche machen. Allerdings ist eine Blende von 1:2,8 immer noch sehr schnell für ein Zoomobjektiv. Viele Nachrichten-, Sport- und Hochzeitsfotografen bevorzugen dieses Objektiv, da sie sich damit dank der hervorragenden Flexibilität an alle möglichen Situationen anpassen können. Das RF 24-70mm F2.8L IS USM definiert als Standard, was Zoom-Objektive leisten können müssen.
Bei Zooms lassen die 70–200 mm Zoomobjektive von Canon die Alternativen unter den Festbrennweitenobjektiven weit hinter sich. Ein typischer Vorteil von Objektiven mit Festbrennweite ist, dass sie kleiner und leichter als Zoomobjektive sind – das muss aber bei Teleobjektiven mit Festbrennweite nicht unbedingt stimmen. Für mehrere Tele-Brennweiten muss man verschiedene große Objektive mit Festbrennweite mit sich herumschleppen – aber wozu, wenn einem ein einziges 70–200 mm Zoomobjektiv einen flexiblen Brennweitenbereich bietet? Im Ergebnis sind 100–200 mm Teleobjektive mit Festbrennweite beinahe vollständig vom Markt verschwunden. Daher werden heute 70–200 mm Zoomobjektive mit einer Blende von 1:2,8 von den meisten professionellen Fotografen bevorzugt.
In der RF-Produktreihe hast du die Wahl zwischen zwei 70–200 mm Zoomobjektiven von Canon, dem RF 70-200mm F2.8L IS USM sowie dem RF 70-200mm F4L IS USM. Beide sind jeweils die kleinsten Objektive in ihrer Klasse. Beide Objektive wurden ebenfalls für Videoaufnahmen optimiert; die Entscheidung wird also davon bestimmt, ob du ein Objektiv mit 1:2,8 benötigst (für außergewöhnliche Low-Light-Eigenschaften und einer sehr geringen Schärfentiefe), oder ob ein weniger teures Objektiv mit 1:4 besser zu deinen Anforderungen und deinem Budget passt.
Expertenmeinung: Solltest du auf RF Objektive umsteigen?
Wofür sollte man sich entscheiden, für Festbrennweiten- oder Zoomobjektive?
Beim Abwägen zwischen Zoom- und Festbrennweitenobjektiven werden uns häufig diese Fragen gestellt:
Sind Festbrennweiten- oder Zoomobjektive am besten für Videoaufnahmen?
Darauf gibt es keine einfache Antwort. Alle RF-Objektive wurden auf einen bestimmten Aspekt von Videoaufnahmen ausgelegt – zum Beispiel beinhalten die meisten für Videos optimierte Motoren und die Blende ermöglicht mit 1/8 Stufen eine deutlich feinere Einstellung, als die 1/3 Stufen vorheriger Systeme. So lassen sich sichtbare Veränderungen bei der Belichtung vermeiden, wenn die Blende beim Filmen geändert wird. RF-Objektive mit Nano USM Autofokus Technologie eignen sich unter Umständen ein klein wenig besser für Videoaufnahmen, da sie sehr leise arbeiten. Außerdem wurden einige Objektive mit Nano USM dazu entworfen, die Schärfeabweichungen zu minimieren, was die Auswirkungen der Vergrößerung beim Fokuswechsel reduziert. Abgesehen von diesen Erwägungen liegt die endgültige Wahl der Brennweite und Lichtstärke natürlich bei dir.
Ob Zoom- oder Festbrennweitenobjektive besser für Videoaufnahmen sind, hängt von den gefilmten Motiven ab. Für Spielfilme sind Objektive mit Festbrennweite besonders gut geeignet, da man dort alle Aspekte (wie die Position der Motive) im Griff hat und bei Bedarf die Aufnahme wiederholen kann. Bei Dokumentationen oder Live-Events kann einem dagegen die Flexibilität eines Zoomobjektivs die Arbeit erheblich erleichtern, da man vielleicht nur eine Chance hat, den Moment einzufangen. Erfahre mehr über Die besten RF-Objektive für Videoaufnahmen.
Sind Festbrennweiten- oder Zoomobjektive am besten für die Landschaftsfotografie?
Auch wenn das eine deutlich herkömmlichere Frage ist, gibt es wieder eine ganze Reihe von Antworten. Traditionell werden Weitwinkelobjektive für Landschaften eingesetzt. Hierbei ist eine hohe Lichtstärke normalerweise keine Priorität – bei Landschaftsaufnahmen kommen häufig eine große Feldtiefe und ein Stativ zum Einsatz. Die Vorteile von Objektiven mit Festbrennweite kommen also nicht zur Geltung. Zoomobjektive wie das Canon RF 14-35mm F4L IS USM sind daher die perfekte Wahl. Mit ausgezeichneter Bildqualität, einer kompakten Größe und der Naheinstellgrenze bietet dir dieses Objektiv großartige Flexibilität. Bei Low-Light-Motiven wie einem Sternenhimmel ist das Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM eventuell die bessere Wahl, da die große Blendenöffnung dir den nötigen Spielraum gibt, die Verschlusszeit zu reduzieren und Lichtspuren zu vermeiden.
Wenn du nach den ultimativen Objektiven für die Landschaftsfotografie unterwegs suchst, ist das Canon RF 16mm F2.8 STM mit Festbrennweite vielleicht genau das Richtige. Man muss aber nicht unbedingt Weitwinkelobjektive für Landschaften verwenden – mehr dazu erfährst du in unserem Leitfaden Objektive für die Landschaftsfotografie.
Sind Festbrennweiten- oder Zoomobjektive am besten für Hochzeitsfotos?
Ich finde, dass beide Objektive ihre Berechtigung haben. Hochzeitsfotografen haben die verschiedensten Anforderungen an Objektive. Da sich die Ereignisse hier schnell einmal überschlagen, ist in den meisten Fällen und für die meisten Anwender wohl ein Zoomobjektiv mit einem vielseitigen Brennweitenbereich die beste Option. Es gibt aber auch förmlichere Momente – wie gestellte Portraitaufnahmen oder Ansprachen – bei denen dir Objektive mit Festbrennweite wie Canon RF 50mm F1.2L USM oder RF 85mm F1.2L USM bessere Dienste leisten. Damit gelingen dir beeindruckendere Bilder, als mit einem Zoomobjektiv. Mehr dazu erfährst du in unserem Leitfaden Die besten Objektive für verschiedene Aspekte der Hochzeitsfotografie.
Wenn du dich für ein Objektiv entscheiden musst, dann ist das Canon RF 28-70mm F2L USM eine großartige Wahl. Auch wenn es relativ groß ist, verbindet es die Flexibilität eines Zoomobjektivs mit der Bildqualität und hohen Lichtstärke eines Objektivs mit Festbrennweite. Dieses Zoomobjektiv braucht sich vor vielen Objektiven mit Festbrennweite nicht zu verstecken.
Schlusswort
Die Wahl des richtigen Objektivs kann angesichts der riesigen Auswahl etwas schwierig sein. Die oben beschriebenen Objektive sind meine Empfehlung, aber vielleicht nicht für jeden geeignet. Die Wahl des richtigen Objektivs ist eine sehr persönliche Entscheidung, da jeder die Welt ein wenig anders sieht. Aber genau deswegen sind Fotografie und Videografie so aufregend, inspirierend und machen einfach Spaß. Das ist wahrscheinlich das Beste daran, bei Canon zu arbeiten: Die atemberaubenden Bilder zu sehen, die du mit unseren Kameras und Objektiven produzierst. Also nimm deine Kamera in die Hand und zeig, was du kannst!
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