Canon Botschafter Lorenz Holder hat dieses Bild im Sommer in Norwegen aufgenommen, wenn die Sonnenuntergänge Stunden dauern. Holder positionierte links und rechts des Sprungs Lichter, um aus der Landschaft im Hintergrund sowie aus dem Himmel einige Details hervorzuholen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS 5D Mark IV) mit einem Canon EF 70-200mm f/.2.8L USM Objektiv mit 70 mm, bei einer Verschlusszeit von 1/250 Sek., einer Blende von 1:8 und ISO 160. © Lorenz Holder
Aufnahmen im Dunkeln zu machen kann entmutigend wirken, es ist jedoch eine Herausforderung, an der Lorenz Holder Gefallen findet. Der Canon Ambassador und Mentor der Redline Challenge ist bekannt für seine Sportaufnahmen im Fine-Art-Stil. Häufig jedoch ist es der Ort, der ihn genauso wie die Action inspiriert. Er wägt sorgfältig ab, welche Tages- und Jahreszeit zu einer Szene am besten passt und entscheidet sich regelmäßig für Aufnahmebedingungen mit wenig Licht, da es ihm zusätzliche Kontrollmöglichkeiten einräumt.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um das im Licht in der Redline Challenge für Aufnahmen in der Dunkelheit einzufangen. Hier zeigt Lorenz drei seiner bevorzugten Techniken, um eure Kreativität zu inspirieren und eure bei schwachem Licht aufgenommenen Bilder zu verbessern.