Wie wirkt sich das Fehlen von Elektrizität auf das tägliche Leben der Menschen aus?
„Einige Menschen haben keine Beleuchtung, daher können sie nach Einbruch der Dunkelheit nicht arbeiten und die Kinder nicht lernen. Es kann sein, dass die Menschen ins Krankenhaus gehen und feststellen müssen, dass nichts funktioniert. Es herrscht ein Mangel an Sicherheit, und die Menschen in den Dörfern bleiben nach Einbruch der Dunkelheit zu Hause, weil sie Angst vor wilden Tieren haben. Es verursacht auch Probleme bei der Arbeit der Menschen. Beispielsweise müssen Mitarbeiter, die in kleinen Fabriken arbeiten, die Arbeit ein oder zwei Tage lang unterbrechen, da aufgrund von Stromausfällen keine Elektrizität vorhanden ist.
Es gibt verschiedene Gefahren, die durch das Fehlen von Elektrizität verursacht werden. Eine ist Umweltverschmutzung, weil die Menschen Paraffinlampen verwenden, die giftige Dämpfe erzeugen. Es gibt auch oft Brände in den Häusern, wenn Menschen die Lampen umstoßen.“
War es schwierig, Unterstützung für das Projekt zu bekommen?
„Ich habe versucht, verschiedene Zeitschriften über die Story berichten zu lassen, aber sie dachten, eine Fotostory ohne Licht aufzunehmen, könnte ziemlich schwierig sein, oder es wäre langweilig. Nur eine Zeitschrift, Le Figaro, sagte: „Versuchen wir es doch einfach.“ Ich habe in Benin angefangen und habe versucht, sie von der Bedeutung der Story zu überzeugen, aber ich habe es nicht geschafft. Schließlich habe ich einen Zuschuss von der französischen Entwicklungsgesellschaft erhalten, damit ich mit der Story fortfahren konnte.“