5. Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Staub- und Wasserbeständigkeit der L-Serie
„Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieses Objektivs entsprechen dem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM oder übertreffen diese sogar“, sagt Okuda. „Es verfügt außerdem über die gleiche Stoßfestigkeit wie andere Objektive der L-Serie, und die Technologie verhindert eine Abnahme der optischen Leistung nach längerer Verwendung.“
„Einige Fotografen, die ein Objektiv mit variabler Gesamtlänge verwenden, hatten uns berichtet, dass der Objektivzylinder versehentlich ausgefahren wird, wenn sie die Kamera nach unten richten“, fügt er hinzu. Dieses Phänomen ist einfach in der Schwerkraft begründet. Dank des RF-Bajonetts wird das Objektiv immer mit Strom versorgt, wenn es an die Kamera angeschlossen ist, sodass die Entwickler dieses Problem lösen können.
„Die Entwicklung eines Zoomobjektivs mit variabler Gesamtlänge stellt eine strukturelle Herausforderung dar, um Staub fernzuhalten“, fährt Okuda fort. „Wenn das Objektiv von der Weitwinkel- zur Teleobjektivgruppe ausgezogen wird, entsteht Druck, wodurch Luft angesaugt wird. Wir haben den Belüftungsweg des Objektivs so konzipiert, dass keine Luft von unerwarteten Stellen angesaugt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Luftstrom genau wie vorgesehen verläuft.“ Zudem sind alle Objektivgelenke und Bedienelemente mit einer staub- und wasserfesten Abdichtung ausgestattet.
Kawai fügt hinzu, dass die Vorder- und Rückseite des Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektivs mit einer Fluorbeschichtung versehen sind, die Öl und Feuchtigkeit abweist und Verschmieren verhindert. Staub und Wassertropfen können mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.