Das Sundance Film Festival, das größte unabhängige Filmfestival der USA, ist zum Teil Bühne für neue Talente, zum Teil Forum für Filmemacher, um Trends, Techniken und technische Innovationen in Erfahrung zu bringen und auszutauschen. Das jedes Jahr im winterlichen Utah abgehaltene Festival spielt seit jeher eine wichtige Rolle für den Start von Filmen und Karrieren auf globaler Ebene.
Auf dem Sundance Film Festival 2020 debütierten zahlreiche neue unabhängige Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme – und viele von ihnen entstanden mit Kameras und Objektiven von Canon. Jedes Projekt weist eigene Anforderungen an die Ausrüstung auf, ob nun kompakte, leichte Gehäuse zum Filmen rasanter Szenen oder robuste Kameras, die sich auch in rauen Umgebungen bewähren, oder ein großer Dynamikbereich für Aufnahmen mit schwachem oder hohem Kontrast.
Ein gutes Beispiel ist der Gewinner des World Cinema Documentary Special Jury Award for Cinematography beim Sundance-Festival 2020: Regisseur Radu Ciorniciucs ergreifendes Dokumentarfilmdebüt „Acasa, My Home“. Ciorniciuc benötigte eine leicht tragbare, strapazierfähige Kameraausrüstung, um den Alltag der Charaktere seines Films einzufangen: eine Familie, die aus ihrem Zuhause im Delta von Bukarest vertrieben wurde, um in der Stadt zu leben. Er verwendete sowohl die Canon EOS C100 Mark II als auch die Canon EOS C300 (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS C300 Mark II) mit den Canon Objektiven EF 24-105 mm f/4L IS USM (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 24-105 mm f/4L IS II USM) und Canon EF 35 mm 1:2 IS USM.
Hier berichten weitere Filmemacher vom Sundance-Festival 2020, wie sie ihre Visionen mit Canon Ausrüstung auf die Leinwand brachten – von den Dokumentarfilmen „Lance“ und „Mucho Mucho Amor“ bis hin zur Stop-Motion-Animation „No, I Don't Want to Dance!“