Gestochen scharfe Bilder mit 5-Stufen-Bildstabilisierung bei 1:2,8
„Der Veranstaltungsort des Festivals ist auch ein sehr wichtiger Strand in der Mythologie, da es eine Verbindung zwischen dem Vulkan, der im Grunde das Zentrum der Erde darstellt, dem Sultan und dem Strand gibt“, sagt sie. „Es ist ein wichtiger Ort für Indonesier, und ich habe versucht, die besondere, mystische Atmosphäre mit den Bildern bei Sonnenuntergang einzufangen.“
„Einer der großen Vorteile dieser Objektive ist, dass sie sich auf bis zu 1:2,8 öffnen lassen, sodass man eine wunderbare Feldtiefe mit einem schönen verschwommenen Hintergrund erhält. Die Objektive lassen auch bei schlechten Lichtverhältnissen problemlos verwenden, da sie über einen Bildstabilisator verfügen, sehr schnell sind und einen wunderschönen, gleichmäßigen Autofokus bieten“, so Lohmann. „Sie funktionieren sehr gut mit der Canon EOS R, die sich hervorragend für die Fokussierung in sehr dunklen Umgebungen eignet.“
Dank des in jedes Objektiv integrierten 5-Stufen-Bildstabilisators konnte Lohmann selbst bei schwachem, sich schnell ändernden Licht bei Sonnenuntergang gestochen scharfe Bilder aufnehmen. „Die Bildstabilisierung ist ein großer Pluspunkt, da sie nicht nur für Filmaufnahmen besser ist, sondern auch für schlechte Lichtverhältnisse. Ich habe mit langen Belichtungszeiten von bis zu einer Sekunde handgeführte Aufnahmen gemacht, um sie auszuprobieren. Das wäre mit früheren Objektiven nicht möglich gewesen.“
Bei der Untersuchung ihrer Bilder auf ihrem Computer war Lohmann besonders beeindruckt von der Schärfe und der allgemeinen Bildqualität. „Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv ist das schärfste Objektiv, mit dem ich bisher gearbeitet habe, und daher mein Referenzpunkt. Das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv ist mindestens genauso gut und eröffnet meines Erachtens ganz neue Möglichkeiten.“