6. Nutze neue Techniken
Ferrer ist ein Spezialist für Infrarot- und Ultraviolettfotografie, die es ihm ermöglicht, bekannte Orte wie die Skyline von Paris auf einzigartige Weise festzuhalten. Er verwendet eine umgebaute Kamera und ändert dann in der Nachbearbeitung die Farbsättigung, um seinen Bildern ein traumhaftes Gefühl zu vermitteln.
„Ich begann mit einer modifizierten Canon EOS 6D, aber meine modifizierte Canon EOS RP ist perfekt für Infrarotfotografie geeignet, da mir der LCD-Bildschirm genau anzeigt, wie der Effekt aussehen wird“, erzählt er. „Canon Sensoren reagieren sehr empfindlich auf Infrarotlicht. Die Canon EOS RP ist die beste Kamera für hochwertige Infrarotbilder.“
Er ist davon überzeugt, dass Infrarot wie jede andere Technik auch mit einem Grund verwendet werden soll. Das bedeutet allerdings, dass er für ein aussagekräftiges Bild das geeignete Motiv finden muss. „Da Infrarotlicht durch Laub besonders stark reflektiert wird, zeigen meine Bilder, wie weit sich die Natur ausbreiten kann – selbst in einer Stadt wie Paris, die eher für ihre Architektur und Museen bekannt ist.“